Literatur DichterInnen und AutorInnen raten - Runde X
Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde X
Ja, ich bin auch darüber gestolpert, dass die Mann-Brüder ja schon dran waren. Ich dachte sofort an die beiden, aber...
Welling, macht doch nichts, Chris schickt Dir die Liste, dann bist Du auf dem laufenden. Und wir freuen uns, wenn Du mitmachst.
--
luchsi35
Bin gerade heimgekommen, die Liste kommt.
Kann höchstens sein, es fehlt der zuletzt geratene?
Welling bitte schau in dein Mailfach hier.
Enigma, hab dir auch eine aktuelle Liste geschickt.
--
chris
Ika,
ich glaub zu deiner letzten Frage musst Du noch was preisgeben, das bisherige ist zu
wenig.
--
chris
Ika, ist der Bruder auch Schriftsteller oder ist er auf einem anderen Gebiet bekannt?
--
luchsi35
Danke, Chris,
ich habe zwar ergänzt, aber leider weiß ich nicht mehr, ob komplett.
--
enigma
ich habe zwar ergänzt, aber leider weiß ich nicht mehr, ob komplett.
--
enigma
Also der Bruder ist Journalist.
auch sein Vater war schriftsteller. Er tritt nich in der öffentlichkeit auf ,hat auch verschiedene Auszeichnungen abgelehnt.
--
ika1
auch sein Vater war schriftsteller. Er tritt nich in der öffentlichkeit auf ,hat auch verschiedene Auszeichnungen abgelehnt.
--
ika1
wenn mich nicht täuscht haben wir uns mal über sein bekanntes Werk unterhalten.
Ich hätte auch Wellin die Liste gesendet ,weil auch ich mich freue das er mit macht .Mußte aber zur Oma und mit ihr zum Arzt und jetzt schnell noch einkaufen.
Ika
--
ika1
Ich hätte auch Wellin die Liste gesendet ,weil auch ich mich freue das er mit macht .Mußte aber zur Oma und mit ihr zum Arzt und jetzt schnell noch einkaufen.
Ika
--
ika1
Patrick Süßkind??
--
enigma
--
enigma
ja den meinte ich mit den Buch das Parfüm
--
ika1
--
ika1
Danke für die Auflösung, Ika.
Und jetzt freue ich mich Euch mitteilen zu können, dass ich ein nettes Rätsel für Euch gefunden habe.
Jedenfalls hat es mir viel Freude gemacht, mich mit diesem Dichter und Kritiker zu beschäftigen, von dem ich nur zwei bis drei Gedichte kannte.
Aber die haben es in sich, jedenfalls für meinen Geschmack.
Ja, also der Gesuchte ist wieder ein deutschsprachiger Mensch gewesen, geboren im 19. Jahrhundert in einem kleinen Kaff.
Er war offenbar ein guter, auf jeden Fall aber ein begabter Schüler.
Nach der Schule erlernte er zunächst einen ganz normalen bürgerlichen Beruf, den er in der Hauptstadt ausübte. Aber schon da schrieb er nebenher Kritiken.
Damit hatte er Erfolg und machte weiter.
Vor dem ersten Weltkrieg outete er sich früh als Kriegsgegner. Und folgerichtig ließ er seinen Gedanken Taten folgen und ging ins Exil, wie viele Künstler, die er kannte.
Obwohl er im Exil finanziell nicht auf Rosen gebettet war, kehrte er erst Jahre nach dem Ende des 1. Weltkrieges nach Deutschland zurück.
Aber hier fand er nicht mehr den erhofften Anschluss und so ging er wieder zurück in sein Exil-Land, gemeinsam mit seiner Frau, denn er hatte inzwischen geheiratet.
Zeitweise hielt das Paar sich in einem dritten Land auf. Der Gesuchte arbeitete dort sozusagen in einem weiteren Beruf.
Erst nach Ende des Dritten Reichs konnten er und seine Frau dieses Land wieder verlassen.
Aber sie kamen nicht mehr nach Deutschland zurück, sondern starben beide in dem Land, in dem sie vorher schon Aufnahme gefunden hatten.
Viele Bücher hat er übrigens nicht publiziert, der Gesuchte.
So, jetzt viel Spaß bei der Suche nach diesem interessanten und gradliniegen Menschen.
Nach meinem Empfinden hat er es verdient, dass man mehr von ihm weiß.
--
enigma
Und jetzt freue ich mich Euch mitteilen zu können, dass ich ein nettes Rätsel für Euch gefunden habe.
Jedenfalls hat es mir viel Freude gemacht, mich mit diesem Dichter und Kritiker zu beschäftigen, von dem ich nur zwei bis drei Gedichte kannte.
Aber die haben es in sich, jedenfalls für meinen Geschmack.
Ja, also der Gesuchte ist wieder ein deutschsprachiger Mensch gewesen, geboren im 19. Jahrhundert in einem kleinen Kaff.
Er war offenbar ein guter, auf jeden Fall aber ein begabter Schüler.
Nach der Schule erlernte er zunächst einen ganz normalen bürgerlichen Beruf, den er in der Hauptstadt ausübte. Aber schon da schrieb er nebenher Kritiken.
Damit hatte er Erfolg und machte weiter.
Vor dem ersten Weltkrieg outete er sich früh als Kriegsgegner. Und folgerichtig ließ er seinen Gedanken Taten folgen und ging ins Exil, wie viele Künstler, die er kannte.
Obwohl er im Exil finanziell nicht auf Rosen gebettet war, kehrte er erst Jahre nach dem Ende des 1. Weltkrieges nach Deutschland zurück.
Aber hier fand er nicht mehr den erhofften Anschluss und so ging er wieder zurück in sein Exil-Land, gemeinsam mit seiner Frau, denn er hatte inzwischen geheiratet.
Zeitweise hielt das Paar sich in einem dritten Land auf. Der Gesuchte arbeitete dort sozusagen in einem weiteren Beruf.
Erst nach Ende des Dritten Reichs konnten er und seine Frau dieses Land wieder verlassen.
Aber sie kamen nicht mehr nach Deutschland zurück, sondern starben beide in dem Land, in dem sie vorher schon Aufnahme gefunden hatten.
Viele Bücher hat er übrigens nicht publiziert, der Gesuchte.
So, jetzt viel Spaß bei der Suche nach diesem interessanten und gradliniegen Menschen.
Nach meinem Empfinden hat er es verdient, dass man mehr von ihm weiß.
--
enigma