Literatur DichterInnen und AutorInnen raten - Runde X
Enigma,
ich hoffe, dass ich jetzt den "Richtigen" erwischt habe:
John Ronald Reuel Tolkien (* 3. Januar 1892 in Bloemfontein, heute Südafrika; † 2. September 1973 in Bournemouth, England) war ein britischer Schriftsteller und Philologe. Mit dem in der fantastischen Mythenwelt Mittelerde spielenden Roman Der Herr der Ringe (The Lord of the Rings, 1954/55, auf Deutsch erschienen 1969/70) wurde er zu einem der Begründer der modernen Fantasy-Literatur.
Das Silmarillion ist eine Sammlung unvollendeter Werke J. R. R. Tolkiens, die auf seinen Wunsch nach seinem Tod von seinem Sohn Christopher in überarbeiteter und vervollständigter Form veröffentlicht wurde.
--
chris
Tut mir so leid, Chris, der auch nicht.
Noch ein Tipp:
Mein Gesuchter, der von Geburt Amerikaner war, beantragte und erhielt zur Zeit des 1. Weltkriegs die englische Staatsangehörigkeit, weil er ein Zeichen des Protests setzen wollte gegen die Nichteinmischungspolitik der USA im Hinblick auf diesen Krieg.
--
enigma
Noch ein Tipp:
Mein Gesuchter, der von Geburt Amerikaner war, beantragte und erhielt zur Zeit des 1. Weltkriegs die englische Staatsangehörigkeit, weil er ein Zeichen des Protests setzen wollte gegen die Nichteinmischungspolitik der USA im Hinblick auf diesen Krieg.
--
enigma
Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde X
geschrieben von ehemaliges Mitglied
T. S. Eliot????
--
ursula
--
ursula
Der Gesuchte wird wohl Henry James sein.
Er wurde 1843 in New York geboren und starb als englischer Staatsbürger 1916 in Chelsea.
Sein Bruder war der Philosoph William James.
--
welling
Er wurde 1843 in New York geboren und starb als englischer Staatsbürger 1916 in Chelsea.
Sein Bruder war der Philosoph William James.
--
welling
ja den habe ich jetzt auch raus Henry James
--
ika1
--
ika1
@Welling und Ika
Ja, da will ich Euch nicht widersprechen.
Ika hat ja schon den Link eingestellt.
Der Bruder war Philosoph und Psychologe.
Ja, Welling, wie wäre es denn jetzt mit einem "Einstand"??
Gruß
--
enigma
Ja, da will ich Euch nicht widersprechen.
Ika hat ja schon den Link eingestellt.
Der Bruder war Philosoph und Psychologe.
Ja, Welling, wie wäre es denn jetzt mit einem "Einstand"??
Gruß
--
enigma
--Ja welling freue mich erster Mann in dieser Runde
ika1
Nun weiter:
Dieser deutsche Autor wurde im 19. Jahrhundert geboren und starb gegen Mitte des 20. Seine Biografie bleibt eigentümlich dunkel, er war erfolgreich, umjubelt, wurde aber auch missverstanden und verachtet.
Schon früh war er jahrelang ans Bett gefesselt und erfuhr "die Gesundheit des Geistes" als die höhere Form der Gesundheit. Trotz Genesung beklagte er kurz vor seinem Tode die Qual seines inneren Lebens.
Er verglich sich zuletzt mit jenem Titanen, den Goethe in einer flammenden Anklage zu Wort kommen lässt. Ein Wort dieses goetheschen Textes ist "Blütenträume", in einer anderen Lesart "Knabenmorgenblütenträume"
(Entschuldigt diese meine Umschreibung, ihr wisst eh, wer da bei Goethe "Männerstolz vor Königsthronen" zeigt, und ich hätte es mir leichter machen können.)
--
welling
Dieser deutsche Autor wurde im 19. Jahrhundert geboren und starb gegen Mitte des 20. Seine Biografie bleibt eigentümlich dunkel, er war erfolgreich, umjubelt, wurde aber auch missverstanden und verachtet.
Schon früh war er jahrelang ans Bett gefesselt und erfuhr "die Gesundheit des Geistes" als die höhere Form der Gesundheit. Trotz Genesung beklagte er kurz vor seinem Tode die Qual seines inneren Lebens.
Er verglich sich zuletzt mit jenem Titanen, den Goethe in einer flammenden Anklage zu Wort kommen lässt. Ein Wort dieses goetheschen Textes ist "Blütenträume", in einer anderen Lesart "Knabenmorgenblütenträume"
(Entschuldigt diese meine Umschreibung, ihr wisst eh, wer da bei Goethe "Männerstolz vor Königsthronen" zeigt, und ich hätte es mir leichter machen können.)
--
welling
Könnte Gottfried Benn gemeint sein?
--
luchsi35
Nein, Luchsi, Gottfried Benn ist nicht gemeint. Aber auch ihm hat das Leben heftig zugesetzt.
Welling
Welling