Literatur DichterInnen und AutorInnen raten - Runde IX -
Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde IX -
Ursula ist seit zwei Tagen nicht hier gewesen. Sie hat vergessen, dass sie etwas reinstellen sollte.
Ich stell mal was Leichtes rein als Übergang.
Autor, 20. Jh. lebt nicht mehr, Deutscher,
es ist ein Genuss seine heiteren Geschichten und Betrachtungen zu lesen
studierte Kunstgeschichte und Germanistik, arbeitete zuerst als Journalist, später als Korrespondent beim Spiegel
(und ich lese sehr oft seine tiefsinnigen Betrachtungen)
--
luchsi35
Luchsi,
ich denke da an Rudolf Augstein
den Begründer des Spiegels!
Ich denke mal die Liste der Ehrungen spricht für ihn.
--
chris
Eiskalt, Chris, wirklich sehr lat. Mein Gesuchter hatte doch nur drei Auszeichnungen.
Aber in seinem Namen wird ein Preis vergeben. Und ein Denkmal hat er in seiner Heimatstadt auch.
Und soooooooooo viel Humor.
Du müsstest ihn eigentlich gut kennen., denn er kannte auch die Franken gut.
--
luchsi35
Luchsi,
ich geh jetzt erstmal Kaffeetrinken, dann suche ich weiter. )
--
chris
Probiere es mal mit einen
sehr unsicher Erich Maria Remarque
--Gehe jetzt erstmal weg
ika1
sehr unsicher Erich Maria Remarque
--Gehe jetzt erstmal weg
ika1
@Ika
Auch falsch. Er ist ein Autor für "Kenner" einzelner Landesteile.
Er studierte in Halle und Leipzig, ist aber Württemberger, also ein "Schwäble"
--
luchsi35
Auch falsch. Er ist ein Autor für "Kenner" einzelner Landesteile.
Er studierte in Halle und Leipzig, ist aber Württemberger, also ein "Schwäble"
--
luchsi35
hanoiii...dem soi Buechle vumm Uffklära hent I doch neulich voorgstellt hier... Thaddäus Troll, eigentlich Dr. Hans Bayer .. gell?
Er nahm sich 1980 66-jährig in Stuttgart das Leben und wurde auf dem Steigfriedhof in Bad Cannstatt beerdigt.
Die Trauerfeier hatte Troll bereits zu seinen Lebzeiten geplant, da er eine Aversion gegen heuchlerische Beerdigungszeremonien hatte. Der Geistliche hatte sich so kurz wie möglich zu halten, und ein von ihm selbst verfasster Nachruf wurde vorgelesen sowie an die Trauergäste verteilt und im Anschluss an die Veranstaltung wurde Wein der Sorte Trollinger aus seinem Geburtsort Bad Cannstatt ausgeschenkt.
Zum Andenken an Thaddäus Troll vergibt der "Förderkreis deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg e.V." seit 1981 den Thaddäus-Troll-Preis.
sehr schön ist sein Schwäbischer Schimpfkalender .. auch im Netz
--
angelottchen
Er nahm sich 1980 66-jährig in Stuttgart das Leben und wurde auf dem Steigfriedhof in Bad Cannstatt beerdigt.
Die Trauerfeier hatte Troll bereits zu seinen Lebzeiten geplant, da er eine Aversion gegen heuchlerische Beerdigungszeremonien hatte. Der Geistliche hatte sich so kurz wie möglich zu halten, und ein von ihm selbst verfasster Nachruf wurde vorgelesen sowie an die Trauergäste verteilt und im Anschluss an die Veranstaltung wurde Wein der Sorte Trollinger aus seinem Geburtsort Bad Cannstatt ausgeschenkt.
Zum Andenken an Thaddäus Troll vergibt der "Förderkreis deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg e.V." seit 1981 den Thaddäus-Troll-Preis.
sehr schön ist sein Schwäbischer Schimpfkalender .. auch im Netz
--
angelottchen
Ja, der und kein anderer ist es!
Thaddäus Troll
dessen heitere Betrachung über das muntere Völklein der Schwaben mir ganz besonders gefällt.
Nun, Angelottchen, darfst Du uns wieder "quälen"
--
luchsi35
-bitte nicht quälen-
ika1
ika1
Mach dir keine Illusionen, Ika, denn Angelottchen "wird"...*gg* oder kennst du sie immer noch nicht? (duck und weg zum Essen)
--
luchsi35