Literatur DichterInnen & Autoren/Autorinnen erraten ...
Der Gesuchte hat eigentlich einen ganz bürgerlichen Beruf, seine Beziehungen zu Frauen sind eher eine Katastrophensammlung - aber sie liefern ihm, wie könnte es anders sein - viel Stoff für seine Bücher. Früh schliesst er sich den Naturalisten an, sein erster Roman ist dann aber in einer so deftigen Sprache geschrieben, dass er erst einmal als unsittlich verboten wird - aber auch seine weiteren Werke sind deftig in Wort und Handlung. In späteren Jahren frömmelts ihm und er zieht sich immer öfters hinter Klostermauern zurück.
--
angelottchen
--
angelottchen
Moin, Angelottchen, moin. Könntest Du vielleicht August
Strindberg meinen? Der wurde jedenfalls dann im Alter
zunehmend religiös..? Ich setz ihn mal in den Linktipp. Auch, wenn er's nicht ist, dieser Lebenslauf ist ja
nicht langweilig, gell?
--
emma7
Strindberg meinen? Der wurde jedenfalls dann im Alter
zunehmend religiös..? Ich setz ihn mal in den Linktipp. Auch, wenn er's nicht ist, dieser Lebenslauf ist ja
nicht langweilig, gell?
--
emma7
auweh - oder auwasa?? auch so ein heftiger...aber der war es nicht .. aber wie Du schon schreibst - er passt in die Zeit .. sein "Kassenschlager" spielt übrigens in einem Gotteshaus und seiner Umgebung ..
--
angelottchen
--
angelottchen
Ist es vielleicht Arno Holz?
--
florianwilhelm18
--
florianwilhelm18
Hallo florianwilhem -lest ihr gerade Johannes Schlaf?
nein ... Arno Holz ist es nicht ...
Sein Name lässt nicht wirklich auf sein Heimatland schliessen ...
--
angelottchen
nein ... Arno Holz ist es nicht ...
Sein Name lässt nicht wirklich auf sein Heimatland schliessen ...
--
angelottchen
Emma und Florianwilhelm,
bei Strindberg und Arno Holz war ich auch schon.
Ich versuchs mal mit
Emile Zola??
Mehr wie falsch kann es ja nicht sein!
--
chris
Ja dann, dann tippe ich mal auf John Henry Mackay.
Zuvor hatte ich noch an Ludwig Anzensgruber (Der Pfarrer von Kirchfeld) gedacht - aber den trau' ich Deiner Leselust nicht zu () bei mir jedenfalls steht er zusammen mit Rosegger im Abseits).
Also, im Grunde fehlt immer ein Punkt im Lebenslauf, um wirklich der Richtige zu sein?
--
emma7
mit Zola war er befreundet und Harald Schmidt brachte besonders einem seiner Romane in D kolossale Verkaufszahlen ...
--
angelottchen
--
angelottchen
Mein letzter Versuch: Zolas Freund Gustave Flaubert mit seiner berühmten Ehebrecherin (der "saftigen Landarztfrau"), der Madame Bovary (die auch noch mit Vornamen Emma heisst???). Ich guck aber noch mal in meinen Gift-Schrank...
--
emma7
nein ... nicht Flaubert ... sein Name klingt eher flämisch .... und vielleicht bringt ein Hinweis auf seinen in D bekanntesten Roman (eben jenen, den Harald Schmidt "befahl", zu kaufen) etwas weiter .. der Titel lässt sich auch aus dem ableiten, was den Rhodesian Ridgeback rein fellmässig so unverwechselbar macht ...
--
angelottchen
--
angelottchen