Literatur DichterInnen & Autoren/Autorinnen erraten ...
Elfenbein und Emma,
nein Reuter hab ich nicht gemeint.
Hier mein weiterer Hinweis, der euch sicher dann das Licht aufgehen lässt!
Aus seiner Biografie:
Eine Aufführung wurde verboten, weil man in dem Stück einen Aufruf zum Klassenkampf
zu erkennen glaubte.
und
1932 war er aufgrund des Goethejahres auf einer Vortragsreise durch die USA,
dort wurde ihm die Ehrendoktorwürde einer University verliehen. Auch erhielt er den
Goethepreis der Stadt Frankfurt am Main.
--
chris
nein Reuter hab ich nicht gemeint.
Hier mein weiterer Hinweis, der euch sicher dann das Licht aufgehen lässt!
Aus seiner Biografie:
Eine Aufführung wurde verboten, weil man in dem Stück einen Aufruf zum Klassenkampf
zu erkennen glaubte.
und
1932 war er aufgrund des Goethejahres auf einer Vortragsreise durch die USA,
dort wurde ihm die Ehrendoktorwürde einer University verliehen. Auch erhielt er den
Goethepreis der Stadt Frankfurt am Main.
--
chris
Re: Neues Rätsel: ein Traum!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Den Hinweis auf die Geburt vor 1900 (nämlich ernsthaft: 1896...) hatte ich falsch gelesen.
Er ist ja ein Autor des 20. Jh.s:
Carl Zuckmayer.
--
elfenbein
Er ist ja ein Autor des 20. Jh.s:
Carl Zuckmayer.
--
elfenbein
Elfenbein,
nein, auch der ist es nicht!
Der gesuchte gilt als Vertreter des Naturalismus!
--
chris
Kann er der Grund sein, weshalb ich Hiddensee so schrecklich finde? Gerhart Hauptmann??
--
angelottchen
--
angelottchen
Ja, "angelotte" hat wohl Recht, hinsichtlich des Namens; dass man zum G.-H.-Feind werden muss auf Hiddensee, ist eine beschränkte Wahrnehmung.
Dort gibt's mehr wilde, freie Natur als verkäufliche Gerhartur.
Ja, G. H. ist eine verquere, deutsche Geistesgröße, mit peinlich abschlaffender Tendenz seit 1933.
Aber, wer fährt schon nach Hiddensee, um sich mit ihm auseinanderzusetzen? (Ähnlich, wie Weimar keine Goethe-Stadt mehr ist, sondern ein Gingo-biloba-Deko-Gewerbe.)
"1932 begab er [G.H.] sich wegen des Goethejahres auf eine Vortragsreise durch die USA, auf der ihm die Ehrendoktorwürde der Columbia University verliehen wurde. Zudem erhielt er den Goethepreis der Stadt Frankfurt am Main. Anlässlich seines 70. Geburtstags gab es zahlreiche Ausstellungen, Ehrenbürgerverleihungen und viele Inszenierungen seiner Werke mit bekannten Darstellern. Der Regisseur Max Reinhardt inszenierte derweil sein Drama Vor Sonnenuntergang." (Lt. "Wiki", s.u.)
--
elfenbein
Dort gibt's mehr wilde, freie Natur als verkäufliche Gerhartur.
Ja, G. H. ist eine verquere, deutsche Geistesgröße, mit peinlich abschlaffender Tendenz seit 1933.
Aber, wer fährt schon nach Hiddensee, um sich mit ihm auseinanderzusetzen? (Ähnlich, wie Weimar keine Goethe-Stadt mehr ist, sondern ein Gingo-biloba-Deko-Gewerbe.)
"1932 begab er [G.H.] sich wegen des Goethejahres auf eine Vortragsreise durch die USA, auf der ihm die Ehrendoktorwürde der Columbia University verliehen wurde. Zudem erhielt er den Goethepreis der Stadt Frankfurt am Main. Anlässlich seines 70. Geburtstags gab es zahlreiche Ausstellungen, Ehrenbürgerverleihungen und viele Inszenierungen seiner Werke mit bekannten Darstellern. Der Regisseur Max Reinhardt inszenierte derweil sein Drama Vor Sonnenuntergang." (Lt. "Wiki", s.u.)
--
elfenbein
....Koboldfuss würde Dich auch zieren, elfenbein - Du kleiner Alleswisser.... !!!!
Tja , vielleicht gibts einen triftigen Grund, Herr Klugscheisser? Wenn man z.B. diverse VHS-Studienreisen und Oberstufengruppenreisen für Oberlehrer und ihre Schüler ausarbeiten darf, bei der unter jedem Stein der Insel Hiddensee irgend etwas Hauptmännisches zu finden sein muss und die Natur pur den Leuten völlisch schnurz ist? Aber DU weisst es sicher besser ....
--
angelottchen
Ja, "angelotte" hat wohl Recht, hinsichtlich des Namens; dass man zum G.-H.-Feind werden muss auf Hiddensee, ist eine beschränkte Wahrnehmung.
Dort gibt's mehr wilde, freie Natur als verkäufliche Gerhartur
Tja , vielleicht gibts einen triftigen Grund, Herr Klugscheisser? Wenn man z.B. diverse VHS-Studienreisen und Oberstufengruppenreisen für Oberlehrer und ihre Schüler ausarbeiten darf, bei der unter jedem Stein der Insel Hiddensee irgend etwas Hauptmännisches zu finden sein muss und die Natur pur den Leuten völlisch schnurz ist? Aber DU weisst es sicher besser ....
--
angelottchen
Du "Scheißerin" - ich halte mein Nase nicht in dein Gekotze - da stinkt es mir zu sehr.
Amen, simplicitas!
Andersbein
Amen, simplicitas!
Andersbein
aber Du tust es doch immer wieder! Man könnte meinen ... jaja ....
--
angelottchen
--
angelottchen
Angelottchen,
Gerhard Hauptmann ist richtig!
--
chris
Fein, dann denk ich mir mal was aus.
--
angelottchen
--