Literatur DichterInnen & Autoren/Autorinnen erraten ...
Ja- der Gesuchte beschrieb den kulturellen Raum Osteuropas. Er starb in Berlin(Ost), als an den Mauerfall noch lange nicht zu denken war.
Ich danke für die schnelle Antwort, Elfenbein!
--
marieke
Ich danke für die schnelle Antwort, Elfenbein!
--
marieke
Marieke,
ich mach mal einen Versuch:
der Gesuchte ist:
Hans Helmut Kirst?
Falls dies richtig ist, wäre es schön, wenn ihr meine Frage von heute auch noch
beantwortet!
--
chris
Chris, grüß dich...
nein, der Familienname "meines" Gesuchten beginnt mit "B".
Dein Rätsel schau ich später an, jetzt "bin ich mal weg".
herzlich,
--
marieke
nein, der Familienname "meines" Gesuchten beginnt mit "B".
Dein Rätsel schau ich später an, jetzt "bin ich mal weg".
herzlich,
--
marieke
Hallo, Marieke. Meinst Du Johannes Bobrowski? Wäre Anfang dieses Jahres 90 geworden?
--
emma7
Liebe Chris, an Deiner Person rätsel ich noch. Mann, da kommen so viele in Frage, und eine Zeit, in der zensiert, verhaftet, beschlagnahmt und verboten wurde auf Teufel komm raus, war es ja auch. ))
--
emma7
Re: Neues Rätsel: ein Traum!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo, chris!
Fritz Reuter?
Ich weiß jetzt nix von seiner Familie oder seinen Ehen...!
Aber, als wir im zweiten Jahr der "Einheit" (zufällig... auf der Durchfahrt nach Usedom!) in Stavenhagen waren, sonntags am Nachmittag, da mussten wir warten, bis das Museum aufgemacht wurde.
Und das war so einfach und betulich und so politisch engagiert aufgemacht - das hat mich richtig entsetzt; denn auch Reuter wäre in der DDR verpfiffen worden und in den Knast gekommen.
Also... - stimmt's: Reuter, nicht Ernst?
--
elfenbein
Fritz Reuter?
Ich weiß jetzt nix von seiner Familie oder seinen Ehen...!
Aber, als wir im zweiten Jahr der "Einheit" (zufällig... auf der Durchfahrt nach Usedom!) in Stavenhagen waren, sonntags am Nachmittag, da mussten wir warten, bis das Museum aufgemacht wurde.
Und das war so einfach und betulich und so politisch engagiert aufgemacht - das hat mich richtig entsetzt; denn auch Reuter wäre in der DDR verpfiffen worden und in den Knast gekommen.
Also... - stimmt's: Reuter, nicht Ernst?
--
elfenbein
Re: Neues Rätsel: ein Traum!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ja, emma7 - Bobrowski ist ein toller Tipp!
(Ich war bisher auf ihn nicht gekommen!!!)
--
elfenbein
(Ich war bisher auf ihn nicht gekommen!!!)
--
elfenbein
Ja, emma7, ihn meinte ich.
Hat Spass gemacht! Euch auch?
Ja, unser Freund, der auch Lyriker ist, war überglücklich, die Witwe Bobrowskis in der nämlichen, alten Wohnung in Berlin getroffen zu haben.
Von Bobrowski hörte ich erst nach "der Wende", ich gestehe es!
--
marieke
Hat Spass gemacht! Euch auch?
Ja, unser Freund, der auch Lyriker ist, war überglücklich, die Witwe Bobrowskis in der nämlichen, alten Wohnung in Berlin getroffen zu haben.
Von Bobrowski hörte ich erst nach "der Wende", ich gestehe es!
--
marieke
Ja, Marieke, es macht Spaß! Riesenspaß! )
Leider kenne ich von Bobrowski keine Gedichte, nur die "Litauischen Claviere". Das ist ja sein Thema geworden: die Deutschen und der europäische Osten.
"Weil ich um die Memel herum aufgewachsen bin, wo Polen, Litauer, Russen, Deutsche miteinander lebten, unter ihnen allen die Judenheit. Eine lange Geschichte aus Unglück und Verschuldung, seit den Tagen des Deutschen Ordens, die meinem Volk zu Buch steht. Wohl nicht zu tilgen und zu sühnen, aber eine Hoffnung wert und einen redlichen Versuch (in deutschen Gedichten. Zu Hilfe habe ich einen Zuchtmeister: Klopstock.)"
Diese berühmt gewordene Notiz hat er für Hans Benders Lyrik-Anthologie (1962) "Widerspiel" formuliert - was ich in Klammern gesetzt habe, ließ allerdings der damalige DDR-Verlag für seinen Buch-Text "Litauische Claviere" unter den Tisch fallen...
--
emma7
Chris, ob Du uns bitte noch einen klitzekleinen Hinweis gibst???? Oder hat Elfenbein Recht? Ich hätte ja gefühlsmäßig eher auf ETA Hoffmann getippt - aber dessen Familienverhältnisse kenn' ich auch nicht!!
--
emma7
--
emma7