Forum Kunst und Literatur Literatur DichterInnen & Autoren/Autorinnen erraten ...

Literatur DichterInnen & Autoren/Autorinnen erraten ...

enigma
enigma
Mitglied

Re: DichterInnen & Autoren/Autorinnen erraten ...
geschrieben von enigma
als Antwort auf chris vom 17.08.2007, 06:22:16
Hallo und guten Morgen,

hier finde ich Euch also wieder mit einem - inzwischen - nicht mehr brandneuen Rätsel von angelottchen.

Ich muss erstmal zusammenfassen, welche Hinweise bereits gegeben wurden.

Also:
Es ist ein Europäer (Mann also?), der Deutsch versteht und auch spricht, aber nicht als Muttersprache?
Der als Autor (oder Journalist) tätig ist oder war, aber eine diplomatische Karriere anstrebte, als Botschafter akkreditiert war, aber auch ein höheres politisches Amt innehatte, der zeitlebens seiner Heimat verbunden blieb und für sie kämpfte, zeitweise aber wohl auch außer Landes war, d.h., dessen Land es in dieser Form überhaupt nicht mehr gibt?
Und last, but not least, einer, der sich für szialistische oder kommunistische Ideen immer schon interessiert hat?

Habe ich noch was vergessen?

Hhmn, nicht so ganz einfach.
Muss ich mal rangehen.

Also, Schimon Peres meinst Du ja wahrscheinlich nicht?

Also, bis später mal....
--
enigma
angelottchen
angelottchen
Mitglied

geschrieben von angelottchen
als Antwort auf enigma vom 17.08.2007, 08:14:48
...ja... Europäer, männlich, in aller erster Linie Schriftsteller ... der sein Land mit einte, das nun aber wieder zerrissen ist ... und noch ein Tipp: Brücken hatten für ihn auch eine grosse Symbolkraft ... nu aber ...
OK, einen noch... vielleicht hilft Euch der Komponist Jørgen Ingmann mit seinem berühmtesten Hit (1964) weiter???
--
angelottchen
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf angelottchen vom 17.08.2007, 08:21:34
hallo angelottchen,

Elie Wiesel vielleicht, der an der Grenze zur Ukraine geboren ist?
Ist zunächst nur eine Vermutung. Ich muss mal mehr über ihn und meine Hypothese nachlesen.
)
--
enigma

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

als Antwort auf enigma vom 17.08.2007, 08:50:52
versuchs mal über den Komponisten
--
angelottchen
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf angelottchen vom 17.08.2007, 09:23:42
angelottchen,

meinst Du den Drina-Marsch?
Das wäre ein Hinweis auf Ivo Andric, der aber doch den Nobelpreis für Literatur und nicht den Friedens-Nobelpreis bekommen hat.

Aber sicher irre ich mich mit dieser Interpretation!
Dann gebe ich - vielleicht - den Kampf auf.
)
--
enigma
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Mea Culpa
als Antwort auf enigma vom 17.08.2007, 08:50:52
ohmeingott..ich habe tatsächlich Friedensnobelpreis statt Literaturnobelpreis geschrieben - das war natürlich ein absoluter Schlampereifehler, der nicht hätte passieren dürfen ... bitte entschuldigt!!

Es ist Ivo Andriæ, ja.
DAnke, enigma, dass Du trotzdem drauf gekommen bist ..

Sein Buch "Die Brücke über die Drina" ist sicher das bekannteste - und es erklärt viel über die etnischen Konflikte speziell Bosniens und Serbiens. Eine interessante Inhaltsangabe und Zusammenfassung gibt es
unter

http://www.h-sauer.de/andric/

Sehr lesenswert auch ist sein Roman "Das Fräulein" und "Der Elefant des Wesirs"

Ich bitte alle noch einmal um Entschuldigung ..

angelottchen

Anzeige

Re: Mea Culpa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 17.08.2007, 12:16:45

... enigma darf ja weitermachen, mit Kopf und Köpfchen, nicht mit Tasten und elektrischen Impulsen und Verdrehern!

--
elfenbein
Zwischenfrage: Buchseitenblättergerät
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.08.2007, 13:05:46
Ich hoffe...:

Eine Rätselfrage werden wir ja von enigma erhalten.

Eine Zwischenfrage… - bitte sehr, wenn es gefällt (und wer H-Milch mit Schmackes und ohne Prostata-Aufwallung trinkt, kommt eher auf die Antwort.)

Rätsel des Buchalltags -

Warum ist bei einer bibliophilen oder einer behindertengerechten Buchseiten-Umdrehgabel die linke der drei Zinken breiter und hat zusätzlich eine halbrunde Einkerbung an der Spitze?

--
elfenbein
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Mea Culpa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.08.2007, 13:05:46
was willst Du mir eigentlich unterstellen - bloss weil ich einen Fehler gemacht habe, für den ich mich entschuldigt habe? Deine ständigen Spitzen gegen mich finde ich äusserst unpassend - auch Du hast Dich in diesem Forum schon oft geirrt und Fehler gemacht und ich war noch blöde genug, Dich in Schutz zu nehmen (ggü mart). Langsam sollte wirklich mal Schluss mit Deinen ewigen blöden Kommentaren sein, Herr Oberlehrer!
--
angelottchen
enigma
enigma
Mitglied

Re: Zwischenfrage: Buchseitenblättergerät
geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.08.2007, 13:17:09
...
Weil ich die mittlere ohne meine Behinderten-Brille nicht sehen kann und mich evtl. verletzen könnte?
)
PS
Kann ja auch noch andere Erklärungen geben.
--
enigma

Anzeige