Literatur DichterInnen und Autor/innen raten - Nr. III
Re: DichterInnen und Autor/innen raten - Nr. III
Iustitia fragt an:
Nach so viel krauser Logik, die sich in jahrelangem Zank im ST entwickelt haben mag:
Heißt das, dass wer von den Genannten "enigma" ist?
--
kurzenthal
Nach so viel krauser Logik, die sich in jahrelangem Zank im ST entwickelt haben mag:
Heißt das, dass wer von den Genannten "enigma" ist?
--
kurzenthal
hubertbein langenthal, vielen dank, dass du marinas rätsel versaut hast.
auch mit neuen nicks bleibt du langweilig.
--
eleonore
auch mit neuen nicks bleibt du langweilig.
--
eleonore
Um jetzt mit unserer Raterunde nicht einfach steckenzubleiben, erlaube ich mir eine weitere Autorin vorzustellen:
Sie ist ein Schriftstellerin des 19.Jh. und schrieb neben sehr zahlreichen Büchern eine der weltweit erfolgreichsten mehrteiligen Geschichten, die auch verfilmt wurden.
Trotz hohem Unterhaltungswert sind ihre Bücher auch stets sehr sozialkritisch ,vor allem das Schicksal der Frauen und Kinder lag ihr am Herzen.
Wer ist diese berühmte, europäische Autorin?
luchsi35
Ich versuchs mal mit:
Johanna Spyri???
--
chris
Gratuliere Chris,
auf Anhieb erwischt! Kaum zu glauben, dass "Heidi" weltweit so eingeschlagen hat, von all ihren andern Bücher hört man nur selten mal was.
Ich bekomme den Link nicht rein.
Nun bist Du wieder dran.
--
luchsi35
Luchsi,
manchmal findet auch ein blindes Huhn, .... da du weisst schon!! *ggg*
Luchsi unter Link kopiert man die URL rein
und unter Text zu link, kann man frei schreiben, was man möchte!
Bitte hier jetzt keine Eintragungen machen, ich
lege einen neuen Thread an!
--
chris
Hallo Marina,
Dein interessantes Rätsel habe ich erst jetzt richtig wahrgenommen (da hatte ich wohl mal wieder eine foren-passive Phase).
Aber jetzt möchte ich doch gerne wissen, von wem die Rede ist.
Da Du eine gewisse Parallele zu Orhan Pamuk ziehst, denke ich evtl. an Nagib Machfus??
Der hat ja auch eine mehrbändige Familiengeschichte mit autobiografischen Inhalten geschrieben.
Und politisch war er auch!
Du musst Dich aber mit Deiner Antwort oder Hilfestellung beeilen, weil ich am Wochenende wegfahre.)
Liebe Grüße
--
enigma
Dein interessantes Rätsel habe ich erst jetzt richtig wahrgenommen (da hatte ich wohl mal wieder eine foren-passive Phase).
Aber jetzt möchte ich doch gerne wissen, von wem die Rede ist.
Da Du eine gewisse Parallele zu Orhan Pamuk ziehst, denke ich evtl. an Nagib Machfus??
Der hat ja auch eine mehrbändige Familiengeschichte mit autobiografischen Inhalten geschrieben.
Und politisch war er auch!
Du musst Dich aber mit Deiner Antwort oder Hilfestellung beeilen, weil ich am Wochenende wegfahre.)
Liebe Grüße
--
enigma
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo Enigma,
ich antworte dir privat. Im Forum werde ich nicht mehr meine Perlen vor die Säue werfen. )
Gruß Marina
--
marina
ich antworte dir privat. Im Forum werde ich nicht mehr meine Perlen vor die Säue werfen. )
Gruß Marina
--
marina
Um den Rätsel-Ablauf des Threads IV nicht zu stören, möchte ich jetzt an dieser Stelle ein Rätsel einstellen:
Erst kürzlich habe ich über den gesuchten Autoren etwas gelesen und werde mir gleich noch eines seiner Bücher kaufen.
Richtig, es geht um einen Mann, einen Zeitgenossen.
Nein, er ist kein Europäer, beherrscht aber die englische Sprache gut.
Was er geschrieben hat?
Insbesondere Romane und Erzählungen.
Nach seinen eigenen Angaben wurde seine Motivation zum Schreiben durch ein spezielles Erlebnis ausgelöst. Zu diesem Zeitpunkt wusste er, dass er schreiben wollte (und konnte).
Übrigens betätigt er sich auch als Übersetzer.
Einige europäische Länder hat er bereist.
Bevor er zu schreiben anfing, übte er einen anderen Beruf aus.
Und: Er mag Musik( insbesondere ein spezielles Genre) und Sport
Ich bin gespannt, ob ihr sofort drauf kommt, wer es ist.....
PS
Bei Bedarf stehe ich für sachdienliche Hinweise noch bis zum morgigen Abend zur Verfügung.
Am Sonntag werde ich dann eine kleinere Reise antreten.
)
Grüße
--
enigma
Erst kürzlich habe ich über den gesuchten Autoren etwas gelesen und werde mir gleich noch eines seiner Bücher kaufen.
Richtig, es geht um einen Mann, einen Zeitgenossen.
Nein, er ist kein Europäer, beherrscht aber die englische Sprache gut.
Was er geschrieben hat?
Insbesondere Romane und Erzählungen.
Nach seinen eigenen Angaben wurde seine Motivation zum Schreiben durch ein spezielles Erlebnis ausgelöst. Zu diesem Zeitpunkt wusste er, dass er schreiben wollte (und konnte).
Übrigens betätigt er sich auch als Übersetzer.
Einige europäische Länder hat er bereist.
Bevor er zu schreiben anfing, übte er einen anderen Beruf aus.
Und: Er mag Musik( insbesondere ein spezielles Genre) und Sport
Ich bin gespannt, ob ihr sofort drauf kommt, wer es ist.....
PS
Bei Bedarf stehe ich für sachdienliche Hinweise noch bis zum morgigen Abend zur Verfügung.
Am Sonntag werde ich dann eine kleinere Reise antreten.
)
Grüße
--
enigma
Hallo Enigma - unter der Nr. 3 noch ein Rätsel reinzusetzen (und noch dazu ein so schweres!!), das war aber ganz schön zufallsträchtig... )
Also, Dein Gesuchter heisst Haruki Murakami (geb. 1949 in Kyoto). Alles passt jedenfalls.
1. joggt er täglich, schwimmt leidenschaftlich gern und ist seit 25 Jahren Marathon-Läufer. 2. bedeutet Musik unendlich viel für ihn - bevor er das Schreiben anfing, hat er in Tokio einen Jazzclub geführt. 3. ist er bis heute als Übersetzer (aus dem Englischen ins Japanische) tätig, z.B. für Werke von F. Scott Fitzgerald (Der große Gatsby), Truman Capote etc. 4. kam ihm die Idee zum 1. Roman 1978 ausgerechnet beim Spiel der Yakult Swallos gegen die Hiroshima Carp. 5. hat er bereits mehrere Leserreisen durch Deutschland bzw. Europa gemacht.
Was Du nicht nennen durftest, sonst hätte man ihn ja gleich erraten: Sein Buch "Gefährliche Geliebte" war schuld, dass Sigrid Löffler im Literarischen Quartett Streit mit Reich-Ranicki bekam - sie "zerriss" es und behauptete, es sei vulgär. Er warf ihr vor, sie mache alle erotischen Bücher nieder. Es war ihr letzter Auftritt in der Sendung...
--
emma7