Literatur DichterInnen und Autor/innen raten - Nr. III
o.k., bevor ich auf die Vermisstenliste komme, ein neues Rätsel:
Es geht um eine Frau, die wieder einmal - im 19. Jahrhundert in Deutschland geboren wurde.
Jedoch bereits kurz nach ihrer Geburt kehrte ihre Mutter mit ihr in ein anderes Land, die eigentliche Heimat der Familie, zurück.
Durch ein sehr bildungsinteressiertes Elternhaus erhielt sie jede Unterstützung , so dass sie bereits in ihrer frühen Kindheit z.B. an “klassische Sprachen” herangeführt wurde. Gleichzeitig erlernte sie aber auch moderne Fremdsprachen.
Ein späteres Studium schloss sie mit glänzenden Leistungen ab.
Anschließend erhielt sie die Möglichkeit, ein Jahr in Deutschland zu studieren.
Während dieser Studienzeit hatte sie einen ganz besonderen Status.
Später arbeitete sie lange Jahre in ihrer Heimat in einem Beruf, der mit Bildung zu tun hatte.
Ihre zweite Karriere als Schriftstellerin begann erst nach Beendigung dieser Berufstätigkeit, war aber ebenfalls sehr erfolgreich und machte sie berühmt.
Ihr wird großer Einfluss auf Politiker und Intellektuelle nachgesagt, u.a. war sie auch mit den Dichtern Robert Frost and Ezra Pound bekannt.
Wisst Ihr es nun schon, von wem ich da gesprochen habe?
Sonst gibt`s Tipps!
--
enigma
Es geht um eine Frau, die wieder einmal - im 19. Jahrhundert in Deutschland geboren wurde.
Jedoch bereits kurz nach ihrer Geburt kehrte ihre Mutter mit ihr in ein anderes Land, die eigentliche Heimat der Familie, zurück.
Durch ein sehr bildungsinteressiertes Elternhaus erhielt sie jede Unterstützung , so dass sie bereits in ihrer frühen Kindheit z.B. an “klassische Sprachen” herangeführt wurde. Gleichzeitig erlernte sie aber auch moderne Fremdsprachen.
Ein späteres Studium schloss sie mit glänzenden Leistungen ab.
Anschließend erhielt sie die Möglichkeit, ein Jahr in Deutschland zu studieren.
Während dieser Studienzeit hatte sie einen ganz besonderen Status.
Später arbeitete sie lange Jahre in ihrer Heimat in einem Beruf, der mit Bildung zu tun hatte.
Ihre zweite Karriere als Schriftstellerin begann erst nach Beendigung dieser Berufstätigkeit, war aber ebenfalls sehr erfolgreich und machte sie berühmt.
Ihr wird großer Einfluss auf Politiker und Intellektuelle nachgesagt, u.a. war sie auch mit den Dichtern Robert Frost and Ezra Pound bekannt.
Wisst Ihr es nun schon, von wem ich da gesprochen habe?
Sonst gibt`s Tipps!
--
enigma
gehörte sie in den "Dunstkreis" der Gertrude Stein?
--
angelottchen
--
angelottchen
hallo angelottchen,
Stein und die Gesuchte müssten sich vom Alter her zumindest flüchtig gekannt haben. Dass sie sich näher kannten, glaube ich eher nicht, jedenfalls ist es mir nicht bekannt, obwohl die Gesuchte auch nicht verheiratet war....
--
enigma
Stein und die Gesuchte müssten sich vom Alter her zumindest flüchtig gekannt haben. Dass sie sich näher kannten, glaube ich eher nicht, jedenfalls ist es mir nicht bekannt, obwohl die Gesuchte auch nicht verheiratet war....
--
enigma
Enigma,
ich brauch noch einen Hinweis, suche wohl in der falschen Richtung!
Danke!
--
chris
ich brauch noch einen Hinweis, suche wohl in der falschen Richtung!
Danke!
--
chris
hallo Chris,
ein Hinweis: Unsere Gesuchte studierte Klassische Altertumswissenschaft.
--
enigma
ein Hinweis: Unsere Gesuchte studierte Klassische Altertumswissenschaft.
--
enigma
...hat sie in Israel gelebt?
--
angelottchen
--
angelottchen
...nein, das habe ich in dem Material, das ich über sie gelesen habe, nirgendwo gefunden.
Jetzt bin ich erstmal ein paar Stündchen weg.
Bis dann also..
Grüße
--
enigma
Jetzt bin ich erstmal ein paar Stündchen weg.
Bis dann also..
Grüße
--
enigma
na, wenigstens fällt wieder eine weg, die ich im Auge hatte
--
angelottchen
--
angelottchen
--
angelottchen
--
angelottchen
--
angelottchen
--
angelottchen
Es ist auch - glaube ich - nicht so leicht herauszufinden.
Darum gehe ich in mich und gebe einen weiteren Tipp:
Sie hatte eine besondere Beziehung zu Griechenland.
Jetzt bin ich aber wirklich erstmal weg...
--
enigma
Darum gehe ich in mich und gebe einen weiteren Tipp:
Sie hatte eine besondere Beziehung zu Griechenland.
Jetzt bin ich aber wirklich erstmal weg...
--
enigma
Hallo enigma - schön, dass Du wieder mitmachst - aber gleich eine solche Nuss zu servieren - war das nötig???
))))
In meinem Leben werde ich die vielen Namen im Zusammenhang mit Imagismus!!!!!!!nicht mehr los.
Um es kurz zu machen: Ich tippe mal auf Edith Hamilton? (The Greek Way).
--
emma7