Literatur Dichter oder Dichterinnen raten...
Wer kennt ihn?
Die Vorgeschichte:
Es gab kein Geld. Es gab kein Papier, keinen Leim, kein Einband- und Heftmaterial. Die meisten Buchbindereien und Graphikbetriebe waren zerstört. Ernst Hermann Heinrich Rowohlts Notlösung hieß: Romane im Zeitungsformat gefaltet, gedruckt auf einfachstem Zeitungspapier im billigen so genannten Rotationsdruck. Im Dezember 1946 kamen die ersten vier ROWOHLT ROTATIONS-ROMANE auf den Markt. Fourniers "Der große Kamerad", Joseph Conrad mit "Taifun", Hemingsways "In einem anderen Land" und Kurt Tucholsky mit "Schloß Gripsholm".
Es folgten Schriftsteller wie Erich Kästner, Anna Seghers..........und?
Der in diesem Rätsel Gesuchte schreibt in seinem 32seitigen Rotations-Roman, der 1948 erschien: Mich wundert immer, dass wir noch dieselben Gesichter haben wie die vor dreitausend Jahren, obwohl soviel Hass und Leid durch sie gezogen sind.
Er hat Hörspiele, Dramen, Komödien geschrieben. 1933 wurden auch seine Arbeiten verboten und verbrannt. Er schrieb unter Pseudonymen weiter, führte ein Doppelleben, flog auf, wurde zum Tode verurteilt. Er starb mit nur 66 Jahren.
Wer ist's?
P.S. Der Link-Tipp führt "nur" zu Ernst Rowohlt, dessen Sohn dann ab Juni 1950 das leicht veränderte "rororo" für die neue Taschenbuchreihe übernahm.
--
emma7
Re: Dichterin gesucht!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe gerrrrrrätselt; aber folgende - deutschen - Dichter passen alle nicht, aus irgendeinem Grunde (z.B., dass das angegebene Alter nicht stimmt...):
B. Traven, Remarque, Erik Reger (der war aber nicht bei den ersten 80 rororo-Bändchen)... - alles Anders-Namen.
Am nächsten den Angaben kommt noch Hans Fallada! (Eigentlich Ditzen; da stimmt das Alter!)
--
elfenbein
B. Traven, Remarque, Erik Reger (der war aber nicht bei den ersten 80 rororo-Bändchen)... - alles Anders-Namen.
Am nächsten den Angaben kommt noch Hans Fallada! (Eigentlich Ditzen; da stimmt das Alter!)
--
elfenbein
Ich hab' ja auch kaum was verraten. ) Aber jetzt:
Er war auch Farmer in Argentinien, Mitarbeiter von Brecht, Bürgermeister von L., Mitherausgeber einer satirischen Zeitschrift, erhielt für sein Drehbuch zu einem Film mit Wolfgang Preiss den Bundesfilmpreis in Silber.
Das ist aber wieder nur ein Bruchteil von dem, was der Gesuchte sonst noch so gemacht hat.
Der Rowohlt Rotations-Roman erzählt übrigens von einem Mann - er ist identisch mit dem, der es aufschrieb...
--
emma7
Günther Weisenborn?
Ich tippe auf Günther Weisenborn (1902-1969)!??
--
ursula
--
ursula
Ja, schnelle Antwort, stark! Hast Du die Lösung durchs Zitat oder den Filmhinweis gefunden?? Jetzt fehlt nur noch der Titel jenes Rowohlt Rotation-Romans...
Ein Kapitel daraus steht im Link-Tipp.
Günther Weisenborn hatte sich 1937 der Roten Kapelle angeschlossen, war 1942 verhaftet und vor dem Reichskriegsgericht wegen Hochverrats zum Tode verurteilt worden. Aufgrund der entlastenden Aussage eines Mithäftlings wurde das Todesurteil in zehn Jahre Festungshaft umgewandelt. 1945 kam er aus dem Zuchthaus frei. In "Klopfzeichen" erinnert er sich:
--
emma7
Re: Günther Weisenborn?
Tolle Aufgabe!
An den Weisenborn habe ich in keinem Augenblick
gedacht.
Ich wusste nichts von dem konkreten politischen Hintergrund.
Die Pseudonyme kannte ich auch nicht:
W. Bohr, Christian Munk und Eberhard Förster ...
--
elfenbein
An den Weisenborn habe ich in keinem Augenblick
gedacht.
Ich wusste nichts von dem konkreten politischen Hintergrund.
Die Pseudonyme kannte ich auch nicht:
W. Bohr, Christian Munk und Eberhard Förster ...
--
elfenbein
Re: Günther Weisenborn?
Jetzt fehlt nur noch der Titel jenes Rowohlt Rotation-Romans...
--
emma7
Hallo Emma,
hier tippe ich (ebenfalls aufgrund Deiner Angaben ) auf "Memorial" - richtig?
--
ursula
Re: Ein Sprachmeister gesucht!
Eine neue Rätsel-Runde...?
Wer schrieb?
Der folgende Satz ist ein bisschen satirisch - und im Wortlaut (von mir, nicht vom Autor) ein wenig ersetzt (durch synonyme Begriffe), damit es nicht so leicht sei, ihn zu ergooglen:
Ich habe dss gemacht, nicht weil ich glaube, dass ich besseres Deutsch schreibe als der Autor, der ein großer Stilist war; sondern weil ich später ein paar semantische Bemergungen zu dieser "Ersatzprobe" machen will (die jeder überlesen soll, wenn er mag):
Deshalb lasse ich auch die Gänsefüßchen weg:
Der veränderte Text des gesuchten Autors:
Der gesuchte Sprachmeister hat auch die Definition für diese Textsorte als Aphorismus geliefert; und der sei original mitgeliefert:
"Ein Aphorismus braucht nicht wahr zu sein, aber er soll die Wahrheit überflügeln. Er muss mit einem Satz über sie hinauskommen."
Welcher Autor ist gemeint?
--
elfenbein
Wer schrieb?
Der folgende Satz ist ein bisschen satirisch - und im Wortlaut (von mir, nicht vom Autor) ein wenig ersetzt (durch synonyme Begriffe), damit es nicht so leicht sei, ihn zu ergooglen:
Ich habe dss gemacht, nicht weil ich glaube, dass ich besseres Deutsch schreibe als der Autor, der ein großer Stilist war; sondern weil ich später ein paar semantische Bemergungen zu dieser "Ersatzprobe" machen will (die jeder überlesen soll, wenn er mag):
Deshalb lasse ich auch die Gänsefüßchen weg:
Der veränderte Text des gesuchten Autors:
Der gesuchte Sprachmeister hat auch die Definition für diese Textsorte als Aphorismus geliefert; und der sei original mitgeliefert:
"Ein Aphorismus braucht nicht wahr zu sein, aber er soll die Wahrheit überflügeln. Er muss mit einem Satz über sie hinauskommen."
Welcher Autor ist gemeint?
--
elfenbein
Re: Ein Sprachmeister gesucht!
"Die Aufgabe der Religion: die Menschheit zu trösten, die zum Galgen geht. Die Aufgabe der Politik: Sie lebensüberdrüssig zu machen; die Aufgabe der Humanität: ihr die Galgenfrist zu verkürzen und die Henkersmahlzeit gleich zu vergiften."
Das schrieb Karl Kraus in seiner Zeitschrift "Die Fackel"
mfG
Windsbraut
Re: Ein Sprachmeister Karl Kraus
Prima! - Ja, natürlich - der alte, sprach-meisterliche, aber auch sehr eigenwillig-introvertierte Karl Kraus.
Auf die sprachlichen Unterschiede, die ich eingebaut hatte, will ich hier nicht eingehen; wer googeln will - und nicht durch "Trojaner-Kriege" beschränkt wird, kann das ja "irgendwo" anders sorgenfrei nachlesen... - das muss ja keiner!
Ich wollte hinweisen auf dieses Gedicht:
Bekenntnis
Von Karl Kraus
Ich bin nur einer von den Epigonen,
die in dem alten Haus der Sprache wohnen.
Doch hab' ich drin mein eigenes Erleben,
ich breche aus und ich zerstöre Theben.
Komm' ich auch nach den alten Meistern, später,
so räch' ich blutig das Geschick der Väter.
Von Rache sprech' ich, will die Sprache rächen
an allen jenen, die die Sprache sprechen.
Bin Epigone, Ahnenwertes Ahner.
Ihr aber seid die kundigen Thebaner!
*
Der TIPP führt - ganz sorgenfrei - zum Lyrischen Kalender von dradio.de.
Wer keine Angst hat, findet die Adresse; wer sonst durch das Sicherheitssystem von Posemuckel-Jottweh.de geschützt ist, wird ja vor Erkenntnis bewahrt und darf weiterhin von Gefahren "faseln", wie Susannchen anderswo sachlich richtig schrieb.
*
Wer stellt das nächste Rätsel...?
Karl-Odysseus selber?
--
elfenbein
Auf die sprachlichen Unterschiede, die ich eingebaut hatte, will ich hier nicht eingehen; wer googeln will - und nicht durch "Trojaner-Kriege" beschränkt wird, kann das ja "irgendwo" anders sorgenfrei nachlesen... - das muss ja keiner!
Ich wollte hinweisen auf dieses Gedicht:
Bekenntnis
Von Karl Kraus
Ich bin nur einer von den Epigonen,
die in dem alten Haus der Sprache wohnen.
Doch hab' ich drin mein eigenes Erleben,
ich breche aus und ich zerstöre Theben.
Komm' ich auch nach den alten Meistern, später,
so räch' ich blutig das Geschick der Väter.
Von Rache sprech' ich, will die Sprache rächen
an allen jenen, die die Sprache sprechen.
Bin Epigone, Ahnenwertes Ahner.
Ihr aber seid die kundigen Thebaner!
*
Der TIPP führt - ganz sorgenfrei - zum Lyrischen Kalender von dradio.de.
Wer keine Angst hat, findet die Adresse; wer sonst durch das Sicherheitssystem von Posemuckel-Jottweh.de geschützt ist, wird ja vor Erkenntnis bewahrt und darf weiterhin von Gefahren "faseln", wie Susannchen anderswo sachlich richtig schrieb.
*
Wer stellt das nächste Rätsel...?
Karl-Odysseus selber?
--
elfenbein