Forum Kunst und Literatur Literatur Dichter oder Dichterinnen raten...

Literatur Dichter oder Dichterinnen raten...

emma7
emma7
Mitglied

Re: DichterInnen raten...
geschrieben von emma7
als Antwort auf chris vom 15.08.2007, 20:12:22

Hallo, Chris - bis zum St. Nimmerleinstag hätte ich nachdenken müssen, wen Du wohl meinen könntest, wenn, ja wenn Du das Wörtchen Meeresbiologie nicht geschrieben hättest. Du hattest ja noch nicht mal englischsprachig verraten. Ja, Enigma hatte das Wörtchen Eiertanz schon mal gebraucht. Recht hat sie, gelle? ))))

Ja, Neues oder Altes, einverstanden, macht mal.

Auf ein Neues?

Sie hat über 30 Bücher geschrieben. In 20 Sprachen übersetzt (Genügt das schon für Google??). Also: Worüber andere diskutieren, daraus macht sie ein Buch. Generationskonflikte, Frauenrechte, Lebensangst, Islam, Terroristen, Zigeuner undsofort. Und warum verzichten große Konzerne nicht auf ein bisschen Geld, fragt sie. Warum lassen große Unternehmen die Menschheit eher vergiften, ersticken und erfrieren?

Sie hält die Finger auf die Wunden der Gesellschaft, hat einen ziemlich scharfen Blick für Scheinheiligkeit. Millionen lieben sie auch heute noch dafür, viele - Kritiker vor allem - mögen sie überhaupt nicht.

In einem Interview sagte sie einmal: Es gibt nur eine Schuld im Leben der Menschen: Lieblosigkeit. Achtung: Ich habe aol und Google dazu befragt, nix

--
emma7
angelottchen
angelottchen
Mitglied

geschrieben von angelottchen
als Antwort auf enigma vom 15.08.2007, 20:19:55
eieiei, eniga - die Tour durfte ich 79/80 viele, viele Male mit Reisegruppen machen - Monterey war für mich immer das schönste. habt ihr auch bei Mr. Sabu auf dem Pier Fisch gegessen? Nicht nur das Essen dort war köstlich - der Mann selbst war eine lebende Hollywood Legende und war als "Sabu der Elefantenjunge" als Filmstar berühmt geworden. Er war stest freundlich und nimmermüde, sich mit den Touristen fotografieren zu lassen - selbet wenn man dort NICHT gespeist hat Ja und natürlich Pebbles Beach und Carmel ...mit der schönen, alten Missionsstation des Paters Junipero, der einst von Mallorca kam ... ich bin mit meinen Gästen von San Francisco südwärts auch gerne etwas durchs Hinterland gefahren, durch die Artischockenplantagen und zu den Vineyards - traumhafte Gegend ... die sanften, grünen Hügel und die zum Teil unwirkliche, schroffe Küste, die vielen Robben und die salzige Luft ... da fällt mir zu der Kulisse direkt "Harold and Maude" ein ..
--
angelottchen
angelottchen
angelottchen
Mitglied

geschrieben von angelottchen
als Antwort auf emma7 vom 15.08.2007, 20:35:38
...war sie mal mit Carl Orff verheiratet?
--
angelottchen

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf angelottchen vom 15.08.2007, 22:51:07
Hallo angelottchen,

Nein , bei Sabu haben wir nicht gegessen. Ich weiß überhaupt nicht mehr genau, wo wir gegessen haben.
Aber Deine Begeisterung über Monterey und Umgebung teile ich absolut. Das Bild der vielen, vielen Robben und das Gefühl des salzigen Geschmacks der Luft meine ich nach Deiner Schilderung fast zu sehen bzw. zu spüren.

Aber nun wieder “zur Sache”.
Du fragtest über Carl Orff nach Luise Rinser, richtig?
Komisch, über die habe ich vor kurzer Zeit noch gesprochen.
Aber ich weiß nicht, ob sie sich auf alle diese von Emma angesprochenen Themen eingelassen oder diese Einlassung gewollt hätte??
Ich habe vor längerer Zeit mal von ihr “Mitte des Lebens” und “Abenteuer der Tugend” gelesen.

Emma muss uns wahrscheinlich wieder einen Tipp geben.

Denn mir fällt auf Anhieb auch keine Frau ein, die für alle diese Themen verantwortlich zeichnen könnte - außer vielleicht Oriana Fallaci, die ja auch Bücher geschrieben hat. Aber so viele? Das glaube ich eher nicht!?

Na, wir werden sehen, wer die Lösung findet und wie sie dann aussieht.

--
enigma
chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris
als Antwort auf enigma vom 16.08.2007, 07:31:39

Enigma,

ich hab zwar auch keine Ahnung, aber ich tipp mal auf

Christa Wolf

Da es sicher falsch ist, warte ich auch auf weitere Hinweise von Emma!
--
chris
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf chris vom 16.08.2007, 08:27:24
hallo Chris,

ja, ich bin auch gespannt, wann Emma uns bekanntgibt, an wen sie gedacht hat.
Mir fällt mir im Moment keine Frau ein, auf die alles passen könnte.

An Fallaci glaube ich auch nicht, weil die, besonders in ihren letzten Lebensjahren. dermaßen gegen die Muslime zu Felde gezogen ist, dass sie vor ihrem Tode ja noch einen Prozess wegen Verunglimpfung einer Religion am Halse hatte.
Also, das waren schon ziemliche Hass-Tiraden gegen den Islam, die sie da abgelassen hat.

Und ihr Papstbesuch passt auch irgendwie nicht zu den anderen Fakten, die Emma zu der Gesuchten eingegeben hat.

Also, ich bin auch ratlos, aber mehr als gespannt auf die Lösung!

--
enigma

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

geschrieben von Medea
als Antwort auf enigma vom 16.08.2007, 07:31:39
Ich rate mal mit: wird Doris Lessing gesucht?

Medea.
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf Medea vom 16.08.2007, 09:33:35
Hallo Medea,

inzwischen glaube ich fast doch an Luise Rinser, nachdem ich "über sie" (nicht von ihr Geschriebenes) noch nachgelesen habe - she. Linktipp!
Vor allem, was Emma da in dem letzten Satz eingestellt hat über die Lieblosigkeit, passt doch ganz gut zu dem, was in dem Artikel von Frau Homann (Linktipp) über sie gesagt wird.
Und auch die anderen Themen hat sie alle behandelt.

Emma, jetzt erlöse uns aber endlich!

Was für ein Meinungsbildungsprozess. Aber ist das nicht gerade das Gute an unseren Diskussionen?

--
enigma
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 16.08.2007, 10:16:01
Sogar ihr Blick für "Scheinheiligkeit" und das Thema "Lebensangst" werden von Frau Homann erwähnt.
Also, angelottchen, eigentlich müsste sie es sein .....

Wenn das so sein sollte, freue ich mich, weil ich dann etwas Wichtiges über den Menschen Luise Rinser gelernt habe.

--
enigma
chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris
als Antwort auf enigma vom 16.08.2007, 10:28:30

Emma,

läßt uns ganz schön an der langen Leine zappeln, nun bin ich wirklich gespannt.

Bevor ihr dann neue Frage instellt, wartet bitte, ich eröffne Dichterinn raten II...

aber ihr könnt das auch selbst eröffnen. Ich sitze ja auch nicht ununterbrochen an PC.
--
chris

Anzeige