Forum Kunst und Literatur Literatur Dichter oder Dichterinnen raten...

Literatur Dichter oder Dichterinnen raten...

emine
emine
Mitglied

Re: DichterInnen raten...
geschrieben von emine
als Antwort auf emma7 vom 12.08.2007, 13:25:21

Hallo emma,
man sollte schon genau lesen und Pünktchen und andere Zeichen beachten.Da war ich zu schnell...
An deinem Text arbeite ich noch.
Ich hatte schon einenanderen text zum Raten herausgesucht, gleichsam als Antwort auf Elfenbeins Text. Den stell ich dann aber noch zurück und rate weiter.
--
emine
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
Hallo Emma,

danke, das sonnige Wetter gestern und vorgestern habe ich auch noch für verschiedene Unternehmungen genutzt.

Nun zu Deinem Rätseltext:
Da ich noch nicht weitergehend "gesucht" habe, "versuche" ich es zunächst einmal mit einer "Vermutung"....)

Könnte es möglicherweise Truman Capote sein, den Du meinst?
--
enigma
angelottchen
angelottchen
Mitglied

geschrieben von angelottchen
ist es eine Sie und kommt sie eigentlich aus einem südamerikanischen Land?
--
angelottchen

Anzeige

chris
chris
Mitglied

geschrieben von chris
Emma,

ich tippe mal auf eine Frau, aber bin mir, wie immer, nicht sicher??

Ist es?

Isabel Allende???

--
chris
angelottchen
angelottchen
Mitglied

als Antwort auf chris vom 13.08.2007, 11:13:25
an die denke ich auch ...
--
angelottchen
emma7
emma7
Mitglied

geschrieben von emma7
als Antwort auf enigma vom 13.08.2007, 07:31:38

Moin, Enigma - Du meine Güte, bist Du eine Frühaufsteherin!! Aber ich muss Dich enttäuschen, nein, es ist nicht Truman Capote. Ich hab's mir diesmal eigentlich sehr einfach gemacht und eine Autorin rausgesucht, deren nächstes Buch (im Suhrkamp Verlag)Ende August erscheinen soll. Der Inhalt handelt von Liebe, Verlust und Treue (zack! dieser Ausdruck kommt sofort unter Google und verrät wieder alles!!), von einer starken Frau, eine historische Figur.

Fortsetzung folgt. LG

--
emma7

Anzeige

emma7
emma7
Mitglied

geschrieben von emma7
als Antwort auf angelottchen vom 13.08.2007, 08:50:01

Ach, entschuldigt bitte. Hier wollte ich jetzt zu Angelottchen "Glückwunsch" sagen. Aber ich bin, wie Ihr seht, nicht die Schnellste...

Also, JA. Es ist Isabel Allende. Ihr neues Buch "Inés meines Herzens" ist eine ebenso "wahre wie abenteuerliche" Geschichte zur Zeit der Eroberung Südamerikas durch die Spanier.

Hannelore Hooger wird daraus lesen. Am 16. September in Berlin (7. Internationales Literaturfestival Berlin), am 17. September in Leipzig und 19. in München. Nur am 18. wird Isabel Allende in Wien persönlich erscheinen (geplant).

Sie hat übrigens eine Homepage, da fällt einem nix mehr zu ein - so ausführlich und mit gleich 60 Fotos. Wer will, klickt.

--
emma7
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf emma7 vom 13.08.2007, 11:29:29
Hallo Emma,

danke für die Aufklärung.

Ja, ich bin genau so eine Frühaufsteherin wie offenbar Isabel Allende. Aber damit erschöpfen sich auch die Gemeinsamkeiten.
)
Glückwunsch an angelottchen und chris.

Na, dann macht mal was Neues!

Ich muss jedenfalls jetzt erstmal einen neuen Toaster kaufen. Meiner ging gestern sozusagen in Flammen auf. Der Toast war total verkohlt. Und dann schlugen richtig offene Flammen aus dem Gerät, bis jemand geistesgegenwärtig erstmal den Stecker aus der Steckdose herauszog (nee, nicht ich....); damit wurde dann ein eventueller Zimmerbrand vermieden, den ich ja vielleicht auch literarisch hätte ausschlachten können.
)

Also gehe ich jetzt auf Suche.

Tschüss... und bis bald

--
enigma
angelottchen
angelottchen
Mitglied

als Antwort auf enigma vom 13.08.2007, 12:12:03
mal sehen, ob ich ein Rätsel zusammenkriege..also..auf ein Neues:

Ihre Gedichte erzählen vorwiegend von der Natur, den Tageszeiten und den Lebensabschnitten. Es sind weniger idyllische Beschreibungen denn nachdenkliche Zeilen, die sie schreibt. Ihre Sprache sind in klassisch-klarer Sprache geschrieben und für jeden verständlich - frei von Symbolik und gedankenschweren Metaphern. Wahrscheinlich ist sie gerade deshalb in ihrem Herkunftsland, das es unter einem bestimmten Namen so nicht mehr gibt, so überaus beliebt und ist es heute auch im gesamten deutschsprachigen Raum. Lange arbeitete sie als Lektorin und reiste offiziell im Namen ihres Schriftstellerverbandes ins Ausland. U.a. erhielt sie auch den Heinrich-Heine-Preis. Ihr Mann gleichen Namens erhielt ebenfalls einen hohen Literaturpreis. Sie lebt heute zurückgezogen in Brandenburg...

--
angelottchen
immergruen
immergruen
Mitglied

geschrieben von immergruen
als Antwort auf angelottchen vom 13.08.2007, 12:37:42

--
immergruen
Das ist meine Lieblingslyrikerin, Eva Strittmatter

Anzeige