Literatur Dichter oder Dichterinnen raten...
Emma.
das ist richtig. )
--
chris
Na, von wegen, der eigentliche KNACKpunkt kommt ja erst. Jetzt und hier: Wer wird gesucht?
Über ihn:
Untersetzt. Deutlicher Fettansatz. Als Literat ist er in seiner Familie der Außenseiter. Was er auf gar keinen Fall mag: Neid, Tratschsucht und aufgeblasenen Dummstolz.
Um ihn zeitlich einordnen zu können:
Für die größten unter den modernen Dichtern gelten ihm Dostojewski, Nietzsche und Gottfried Keller. Th.Th. Heine ist ihm lieber als Max Klinger. Van de Velde verehrt er aus scheuer Entfernung. Seine Kenntnis der Weltvorgänge bezieht er aus dem Simplicissimus. Sonst ist xxx harmlos, sagt er jedenfalls selbst über sich.
Über seine Arbeit:
Als Lyriker benutzt er auch die Form der Anakreontik sowie des einfachen Volksliedes. Eines seiner Werke ist - nein, das verrate ich noch nicht. Dass er auch noch Zeitschriften gründete, mag ihm verziehen werden, weil sie eingegangen sind.
Na ja, in der Schule hört man xxx, glaube ich, heutzutage nicht mehr. Aber wer ist es denn nun? Ich bin ja mal gespannt, wer von Euch auf seinen wohlklingenden Namen kommt. Viel Spass.
--
emma7
Wahrscheinlich Otto Julius Bierbaum?
Emma, Du hast einen Satz eingestellt, den man leicht wiederfinden kann.....
)
Gruß
--
enigma
Emma, Du hast einen Satz eingestellt, den man leicht wiederfinden kann.....
)
Gruß
--
enigma
Ach, Enigma, und ich war so stolz auf mein "Verschleiern". Welcher Satz war's denn???
Wer Interesse dran hat, kann googlen. Zum Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Julius_Bierbaum
oder
seine "vita autoris", von ihm persönlich verfasst, lesen:
http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=3335&kapitel=1#gb_found
So, und jetzt blätter ich noch ein bißchen in Bierbaums "Irrgarten der Liebe" und - eigentlich bist Du jetzt mit dem nächsten Rätsel dran??!!
LG
--
emma7
Liebe Emma,
Du findest ihn (Bierbaum) schon mit diesem Satz:
"Für die größten unter den modernen Dichtern gelten ihm Dostojewski, Nietzsche und Gottfried Keller."
Na gut, ich überlege mir wieder etwas.
Aber ob noch heute, weiß ich nicht und bin demzufolge auch nicht böse, wenn mir jemand zuvorkommt.
)
--
enigma
Du findest ihn (Bierbaum) schon mit diesem Satz:
"Für die größten unter den modernen Dichtern gelten ihm Dostojewski, Nietzsche und Gottfried Keller."
Na gut, ich überlege mir wieder etwas.
Aber ob noch heute, weiß ich nicht und bin demzufolge auch nicht böse, wenn mir jemand zuvorkommt.
)
--
enigma
Jetzt kommt es noch, das neue Rätsel.
Und das ist jetzt nicht so schwer, finde ich.
Ihr werdet schnell herausfinden, von wem die Rede ist:
Es geht um eine europäische Frau, die weltberühmt wurde.
Nach ihren eigenen Worten erlebte sie eine glückliche Kindheit.
Wahrscheinlich half ihr das, schon in jungen Jahren mit einer Situation fertig zu werden, die zu dieser Zeit noch nicht alltäglich war.
Sie wurde schwanger, ohne verheiratet zu sein und entschloss sich, das Kind zu bekommen, ohne den Vater zu heiraten.
Später zog sie in eine andere Stadt und ließ sich für eine Bürotätigkeit ausbilden.
Sie bekam auch noch einen Sohn, den sie zunächst in eine Pflegefamilie gab, später aber wieder zu sich nahm.
Durch ihre Bürotätigkeit lernte sie ihren späteren Mann kennen. Das Ehepaar bekam noch eine Tochter.
Ihr erstes Manuskript wurde abgelehnt, aber sie hatte bereits am Schreiben Gefallen gefunden und schrieb erneut ein Buch, das bei einem Verlagswettbewerb den zweiten Platz gewann.
Durch diese Anerkennung bestärkt, reichte sie auch ihr erstes Manuskript erneut ein, und diesmal klappte es. Das Buch wurde ein Erfolg.
Ihre Bücher wurden zum Teil auch verfilmt.
Zeitlebens setzte sie sich für die Menschenrechte ein.
Und auch sie hat neben zahlreichen Preisen auch einen wichtigen deutschen Buchpreis erhalten.
Was noch?
Ja, vielleicht ist noch wichtig zu wissen, dass unsere Gesuchte noch kurz den Beginn des 21. Jahrhunderts erlebte.
Nun wisst Ihr es, denke ich.....
PS
Ich finde, dass sie eine “Frau zum Gernhaben” war. ....
--
enigma
Und das ist jetzt nicht so schwer, finde ich.
Ihr werdet schnell herausfinden, von wem die Rede ist:
Es geht um eine europäische Frau, die weltberühmt wurde.
Nach ihren eigenen Worten erlebte sie eine glückliche Kindheit.
Wahrscheinlich half ihr das, schon in jungen Jahren mit einer Situation fertig zu werden, die zu dieser Zeit noch nicht alltäglich war.
Sie wurde schwanger, ohne verheiratet zu sein und entschloss sich, das Kind zu bekommen, ohne den Vater zu heiraten.
Später zog sie in eine andere Stadt und ließ sich für eine Bürotätigkeit ausbilden.
Sie bekam auch noch einen Sohn, den sie zunächst in eine Pflegefamilie gab, später aber wieder zu sich nahm.
Durch ihre Bürotätigkeit lernte sie ihren späteren Mann kennen. Das Ehepaar bekam noch eine Tochter.
Ihr erstes Manuskript wurde abgelehnt, aber sie hatte bereits am Schreiben Gefallen gefunden und schrieb erneut ein Buch, das bei einem Verlagswettbewerb den zweiten Platz gewann.
Durch diese Anerkennung bestärkt, reichte sie auch ihr erstes Manuskript erneut ein, und diesmal klappte es. Das Buch wurde ein Erfolg.
Ihre Bücher wurden zum Teil auch verfilmt.
Zeitlebens setzte sie sich für die Menschenrechte ein.
Und auch sie hat neben zahlreichen Preisen auch einen wichtigen deutschen Buchpreis erhalten.
Was noch?
Ja, vielleicht ist noch wichtig zu wissen, dass unsere Gesuchte noch kurz den Beginn des 21. Jahrhunderts erlebte.
Nun wisst Ihr es, denke ich.....
PS
Ich finde, dass sie eine “Frau zum Gernhaben” war. ....
--
enigma
Re: DichterInnen raten...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Astrid..?
*
Der Mann ihres ersten (unehelichen) Kindes wurde übrigens rettungslos Trinker; auch mit ihrem eigenen Sohn hatte sie es nicht einfach!
Für und mit ihrer Ältesten, der Tochter - da blühten Liebe und Bücher auf..!
--
elfenbein
*
Der Mann ihres ersten (unehelichen) Kindes wurde übrigens rettungslos Trinker; auch mit ihrem eigenen Sohn hatte sie es nicht einfach!
Für und mit ihrer Ältesten, der Tochter - da blühten Liebe und Bücher auf..!
--
elfenbein
Hallo Elfenbein,
das ging aber schnell...
)
Ja, sie ist es, mit ihren herrlichen Kinder- und Jugendgeschichten, vor allem mit der frech-süßen Pippi-Langstrumpf, aber auch allen anderen für mich unvergesslichen Figuren.
Und Lindgren selbst ist für mich, das war wohl unschwer zu erkennen, eine ganz sympathische Person.
So, und jetzt ist mit einem neuen Rätsel der dran, der es geraten hat...
)
--
enigma
das ging aber schnell...
)
Ja, sie ist es, mit ihren herrlichen Kinder- und Jugendgeschichten, vor allem mit der frech-süßen Pippi-Langstrumpf, aber auch allen anderen für mich unvergesslichen Figuren.
Und Lindgren selbst ist für mich, das war wohl unschwer zu erkennen, eine ganz sympathische Person.
So, und jetzt ist mit einem neuen Rätsel der dran, der es geraten hat...
)
--
enigma
Re: DichterInnen raten...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Als Rätsel:
Ein Gedicht, zu dem ich (fast) nichts verrate - ich will nämlich auch wissen, ob der Autor, ja, ein lebender Mann, schon bekannt ist; und: Wie findet ihr hier im ST solch ein Gedicht..??
Der Vogelschnabel hackt so spitz!
Mein Wurm, was hilft dir all dein Witz!
Mit leisem, schrecklichem Geräusch
gräbt sich der Schnabel in dein Fleisch.
Du feiner Wurm, so sollst du nun
in einem Vogelmagen ruhn.
Das, was die Würmchen einst verehrt,
jetzt einen schlimmen Zeisig nährt.
Der Trauerzug bewegt sich stille.
Der Spinnwebsarg birgt keine Hülle.
Die Würmer beten ohne Pfoten
für den noch unverdauten Toten.
.. ich bin gespannt!!??
--
elfenbein
Ein Gedicht, zu dem ich (fast) nichts verrate - ich will nämlich auch wissen, ob der Autor, ja, ein lebender Mann, schon bekannt ist; und: Wie findet ihr hier im ST solch ein Gedicht..??
Der Vogelschnabel hackt so spitz!
Mein Wurm, was hilft dir all dein Witz!
Mit leisem, schrecklichem Geräusch
gräbt sich der Schnabel in dein Fleisch.
Du feiner Wurm, so sollst du nun
in einem Vogelmagen ruhn.
Das, was die Würmchen einst verehrt,
jetzt einen schlimmen Zeisig nährt.
Der Trauerzug bewegt sich stille.
Der Spinnwebsarg birgt keine Hülle.
Die Würmer beten ohne Pfoten
für den noch unverdauten Toten.
.. ich bin gespannt!!??
--
elfenbein
Hallo Elfenbein,
ich kenne den Dichter und lebenden Mann nicht, jedenfalls er-kenne ich ihn nicht in diesem Gedicht.
Wie es auf mich wirkt?
Ich finde es witzig und etwas makaber.
Vielleicht weiß ja sonst jemand mehr.
Wenn nicht, könntest Du ja das Rätsel aufklären?
--
enigma
ich kenne den Dichter und lebenden Mann nicht, jedenfalls er-kenne ich ihn nicht in diesem Gedicht.
Wie es auf mich wirkt?
Ich finde es witzig und etwas makaber.
Vielleicht weiß ja sonst jemand mehr.
Wenn nicht, könntest Du ja das Rätsel aufklären?
--
enigma