Literatur Dichter oder Dichterinnen raten...
1. Guten Abend
2. "Memorial", ja. Ich fand darin noch ein "denkwürdiges" Zitat von Günther Weisenborn:
"Jeder Mensch kommt aus den Frauen,
geht ein wenig aufrecht
und dann in den Acker."
3. Danke für den Karl Kraus, Elfenbein. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Kraus) bietet über Karl Kraus ja fast ein "Buch" (mit viel spannendem Zeitgeist) an - als ich heute "mal kurz" die Druckversion anklickte, spuckte mein Drucker 28 (!) Seiten aus. Und ich weiß natürlich nicht, wie man den Befehl rückgängig machen bzw. stoppen kann...
4. Versuche ich mal ein neues Rätsel.
Gesucht wird eine Frau, die wie Karl Kraus zum Katholischen Glauben übertrat. Allerdings über 90 Jahre früher. Und sie stammte nicht aus einer jüdischen Familie, sondern war Pfarrerstochter. Vier Männer haben um sie sehr heftig geworben - vergeblich. Sie legte sogar schließlich das Gelübde der Jungfräulichkeit ab.
Viele Gedichte hat sie gemeinsam mit einem sehr bekannten Dichter verfasst. Sie hat ihn sehr beeinflusst.
Eine der "Perlen" der deutschen religiösen Lyrik stammt von ihr, wir kennen diese "Perle" fast alle...
--
emma7
Müde bin ich
Müde bin ich, geh' zur Ruh',
Schließe beide Äuglein zu;
Vater, laß die Augen dein
Über meinem Bette sein!
Hab' ich Unrecht heut' gethan,
Sieh' es, lieber Gott, nicht an!
Deine Gnad' und Jesu Blut
Macht ja allen Schaden gut.
Alle, die mir sind verwandt,
Gott, laß ruhn in deiner Hand!
Alle Menschen, groß und klein,
Sollen dir befohlen sein.
Kranken Herzen sende Ruh',
Nasse Augen schließe zu;
Laß den Mond am Himmel steh
Ich denke hier wird Luise Hensel gesucht!
--
chris
Müde bin ich, geh' zur Ruh',
Schließe beide Äuglein zu;
Vater, laß die Augen dein
Über meinem Bette sein!
Hab' ich Unrecht heut' gethan,
Sieh' es, lieber Gott, nicht an!
Deine Gnad' und Jesu Blut
Macht ja allen Schaden gut.
Alle, die mir sind verwandt,
Gott, laß ruhn in deiner Hand!
Alle Menschen, groß und klein,
Sollen dir befohlen sein.
Kranken Herzen sende Ruh',
Nasse Augen schließe zu;
Laß den Mond am Himmel steh
Ich denke hier wird Luise Hensel gesucht!
--
chris
Re: Neuer Rätsel-Versuch?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Toll Chris! "Luise Hensel" muss die Gesuchte sein, und "Müde bin ich, geh' zur Ruh'" ist das Lied, das die meisten von uns noch aus Kindertagen kennen...
Ich habe gestern auch nach der Lösung gesucht. Kurz dachte ich, "Anna von Krane" könnte es sein (u.a. wegen ihrer Freundschaft mit Detlev Liliencron). Diese Spur habe ich dann aber wieder verlassen ...
--
ursula
Ich habe gestern auch nach der Lösung gesucht. Kurz dachte ich, "Anna von Krane" könnte es sein (u.a. wegen ihrer Freundschaft mit Detlev Liliencron). Diese Spur habe ich dann aber wieder verlassen ...
--
ursula
Ursula,
ich hoffe, dass es richtig ist. Emma7 hat sich ja noch nicht dazu geäussert!
Aber ich denke, dass ich richtig gesucht hab.
--
chris
ich hoffe, dass es richtig ist. Emma7 hat sich ja noch nicht dazu geäussert!
Aber ich denke, dass ich richtig gesucht hab.
--
chris
Ja, Chris, ich gratulier' ganz dolle. Und Ursula natürlich auch. ) Es ist Clemens Brentanos "Schwarm", und Müller hat seine unerfüllte Liebe in "Die schöne Müllerin" und "Die Winterreise" (vertont von Schubert) verewigt.
Aber was Neues hab' ich noch nicht parat, der sonst so unglaublich fleißige Elfenbein heute offenbar auch noch nicht. Was meint Ihr, will einer von Euch nicht mal ver-rätseln?
LG
--
emma7
Emma,
danke für das Lob. Aber um eine neue Frage zu stellen, muss ich erst lesen, wen ihn schon
alles gesucht habt und das dauert ein wenig.
Wenn also jemand ne Frage hat, dann kann er gerne schreiben.
--
chris
Eine Dichterin war sie nicht - aber Freundin, enge Vertraute und Muse (eine von vielen) eines grossen wiener Dramaturgen und Erzählers in dessen letztem Lebensabschnitt. Seine vielen ermutigenden Postkartengrüsse und Briefe beantwortete sie mit detailierten Schilderungen ihrer oft unglücklichen Liebesbeziehungen, privaten Problemen Ferienerlebnissen, Bekannten, Konkurrentinnen und ihren unerfüllten Sehnsüchten. Zusammen mit der Korrespondenz aus dieser zeit und ihren Tagebuchaufzeichnungen entstand ein fast romangleiches, authentisches Buch. Das Wiener Frauenleben kannte man bis zur Veröffentlichung dieses Buches fast immer nur aus männlicher Perspektive - deshalb ist es umso lesenswerter. Von ihr stammt das Zitat:
"Die Männer sind sich ohne weiteres klar darüber, was sie bei uns erreicht haben; aber was sie alles bei uns nicht erreicht haben, davon haben sie meistens keine Ahnung"
welches ihr Vertrauter und Brieffreund gerne zitierte, ohne ihren Namen zu nennen ..
Wer ist gemeint?
--
angelottchen
"Die Männer sind sich ohne weiteres klar darüber, was sie bei uns erreicht haben; aber was sie alles bei uns nicht erreicht haben, davon haben sie meistens keine Ahnung"
welches ihr Vertrauter und Brieffreund gerne zitierte, ohne ihren Namen zu nennen ..
Wer ist gemeint?
--
angelottchen
Re: War er's ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Da haste Dir aber was Fieses ausgedacht, Angelottchen. Der hatte doch einen ganzen Stall voller Frauen, viele von ihnen gleichzeitig - Arthur Schnitzler(war aber immerhin 1921 alleinerziehender Vater von 2 Kindern, gelle?).
Also, ganz ehrlich, ich steige da bei ihm nicht mehr ganz durch. Ich zähl mal auf:
Franziska Reich, Jugendliebe.
Mizi Glümer, Schauspielerin und Hassliebe, weil sie (auch!!) fremdging. 1893.
Fifi (von Weisswasser), tröstet ihn - zu hausmütterlich.
Olga Waissnix, Frau Wirtin und Abenteuer seines Lebens. 1897 gestorben.
Jeanette Heger, die Gemütliche.
Marie Reinhard, die wahre Liebe? Sie stirbt 1899.
Olga Gussmann, süße 17, Heirat 1903. 2 Kinder, Scheidung s.o. 1921.
Wer kam dann?
Da gab es natürlich all die Zeit über noch Adele Sandrock, durch sie wurde "Liebelei" zum Welterfolg - aber hat sie mit ihm auch und bis wann??
Und dann war da die Suzanne Clauser, die er 1928 kennengelernt hat, erhielt von ihm die Exklusivrechte für alle Übersetzungen ins Französische. Sie etwa auch??
Ich tippe mal auf die Sandrock, aber nur, weil ich in irgendeinem Text las: "Der melancholische Dichter und die komische Diva - eine schöpferische Mesalliance im Wiener Fin de Siècle..".
Bringst Du Ordnung ins Liebesleben? )
--
emma7
Re: War er
)) also die SAndrock war es nicht - die hätte ihm so sicher nicht die Ohren vollgeheult -
Es handelt sich um Hedy Kempny - und ihr Büchlein
"Das Mädchen mit den 13 Seelen"
Hier ein paar Zeilen aus ihrem
"Spaziergang über den Regenbogen"
Der Tagebucheinband einer Fünfzehnjährigen.
Ein Blutstropfen auf wundgeküssten Lippen.
Eine Lichtreklame inmitten enger, düsterer Grossstadtstrassen zur Nachtzeit.
Zuweilen der Augenblick, in dem ein D-Zug die Halle verlässt und zwei Menschen in einem Schlafwagencoupé wortlos einander gegenüber sitzen.
Das Spiel der Katze mit der Maus.
Das Getöse einer Schnellzugmaschine für jenen, den sie in der nächsten Sekunde zermalmt.
Der Gedanke eines Hungernden.
- . - . - . -
--
angelottchen
Es handelt sich um Hedy Kempny - und ihr Büchlein
"Das Mädchen mit den 13 Seelen"
Hier ein paar Zeilen aus ihrem
"Spaziergang über den Regenbogen"
Der Tagebucheinband einer Fünfzehnjährigen.
Ein Blutstropfen auf wundgeküssten Lippen.
Eine Lichtreklame inmitten enger, düsterer Grossstadtstrassen zur Nachtzeit.
Zuweilen der Augenblick, in dem ein D-Zug die Halle verlässt und zwei Menschen in einem Schlafwagencoupé wortlos einander gegenüber sitzen.
Das Spiel der Katze mit der Maus.
Das Getöse einer Schnellzugmaschine für jenen, den sie in der nächsten Sekunde zermalmt.
Der Gedanke eines Hungernden.
- . - . - . -
--
angelottchen
Aha, sie hat ihn zur "Fräulein Else" inspiriert, lese ich gerade, und von 1895 bis 1986 gelebt. Nie gehört...
Wer hat Lust und macht weiter?
--
emma7