Literatur Der erste Satz aus einem deutschen Buch...
Der erste Satz aus einem deutschen Buch...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Der schönste, deutsche Roman-Anfang (oder einer Erzählung)...?
Welchen würdest du auswählen?
Nur den ersten Satz bitte - sich erinnern, nachschnüffeln in seiner Erinnerung, in seiner Bibliothek - dann raussuchen; den Schmelz des Anfangs beschreiben...?
Da kann man im diesjährigen Wettbewerb der "Stiftung Lesen" mitmachen:
... welchen Satz ich einsenden werde?
Ich weiß es noch nicht: von Jean Paul oder von Siegfried von Vegesack oder Klaus Nonnenmann - oder von Heinrich Böll??
*
Übrigens, solchen einen S a t z nicht:
http://s3.amazonaws.com/static-secondlife-com/screenshots/web/exp_flying.jpg
--
elfenbein
Welchen würdest du auswählen?
Nur den ersten Satz bitte - sich erinnern, nachschnüffeln in seiner Erinnerung, in seiner Bibliothek - dann raussuchen; den Schmelz des Anfangs beschreiben...?
Da kann man im diesjährigen Wettbewerb der "Stiftung Lesen" mitmachen:
... welchen Satz ich einsenden werde?
Ich weiß es noch nicht: von Jean Paul oder von Siegfried von Vegesack oder Klaus Nonnenmann - oder von Heinrich Böll??
*
Übrigens, solchen einen S a t z nicht:
http://s3.amazonaws.com/static-secondlife-com/screenshots/web/exp_flying.jpg
--
elfenbein
"Mitten in der Nacht wachte ich auf. Ich wusste nicht, ob ich geträumt hatte...."
Aber den Titel des Romans verrate ich nicht (
--
schorsch
Aber den Titel des Romans verrate ich nicht (
--
schorsch
Oh elfenbein, da muss ich ja erst überlegen und den schönsten Roman- oder Erzählungs-Anfang hin und her wenden, ob es denn auch der aller-, allerschönste ist.
Aber das mache ich!
Und den anderen Satz würde ich auch gerne beherrschen, denn der sieht nach Fliegen aus. Und wer möchte das nicht können? Das würde uns Menschen doch so einige Vorteile verschaffen.
Danke!
--
enigma
Aber das mache ich!
Und den anderen Satz würde ich auch gerne beherrschen, denn der sieht nach Fliegen aus. Und wer möchte das nicht können? Das würde uns Menschen doch so einige Vorteile verschaffen.
Danke!
--
enigma
einen der schönsten Erzählungsanfänge fand ich im altem ST unter Haustiere und -pflanzen
THEMA: meine katze hat nen knall.
plumpudding begann die Diskussion am 19.01.07 (19:57):
hilfe, meine katze ist maggisüchtig. vergess ich mal die maggiflasche stürzt sich mein raubtier ohne rücksicht auf verluste auf die flasche, schmeisst sie vom tisch und dann wird geschleckt was das zeug hält,,,,
schade das dieser Beitrag nur die komprimierte Kurzfassung einer möglichen umfangreichen Erzählung ist,,, *g*
hugo
THEMA: meine katze hat nen knall.
plumpudding begann die Diskussion am 19.01.07 (19:57):
hilfe, meine katze ist maggisüchtig. vergess ich mal die maggiflasche stürzt sich mein raubtier ohne rücksicht auf verluste auf die flasche, schmeisst sie vom tisch und dann wird geschleckt was das zeug hält,,,,
schade das dieser Beitrag nur die komprimierte Kurzfassung einer möglichen umfangreichen Erzählung ist,,, *g*
hugo
Also, einen Anfang einer Erzählung habe ich schon.
Die fängt so an:
"Mein erster und einziger Besuch bei einem Therapeuten kostete mich das rote Korallenarmband und meinen Geliebten."
So ein Satz macht doch neugierig zu erfahren, wie es dazu kam...
Und er stammt aus der Erzählung "Rote Korallen" von Judith Hermann, einer Erzählerin, deren Erzählungen ich alle faszinierend-eigenartig finde.
Aber ich bleibe weiter am Thema "dran", einfach, weil eine solche Überlegung und Suche mir Spaß macht.
--
enigma
Die fängt so an:
"Mein erster und einziger Besuch bei einem Therapeuten kostete mich das rote Korallenarmband und meinen Geliebten."
So ein Satz macht doch neugierig zu erfahren, wie es dazu kam...
Und er stammt aus der Erzählung "Rote Korallen" von Judith Hermann, einer Erzählerin, deren Erzählungen ich alle faszinierend-eigenartig finde.
Aber ich bleibe weiter am Thema "dran", einfach, weil eine solche Überlegung und Suche mir Spaß macht.
--
enigma
Re: Der erste Satz aus einem deutschen Buch...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Diesen Satz habe ich losgeschickt:
"Die kleine Frühlingsnacht des Lebens verfließe dir ruhig und hell..."
*
Man kann ihn googeln, als Zitatsatz von Jean Paul.. - aber als erster Satz eines Romans ist er von jemand anderem verwendet worden.
--
elfenbein
"Die kleine Frühlingsnacht des Lebens verfließe dir ruhig und hell..."
*
Man kann ihn googeln, als Zitatsatz von Jean Paul.. - aber als erster Satz eines Romans ist er von jemand anderem verwendet worden.
--
elfenbein
elfenbein,
aber bitte zum Schluss noch aufklären, wenn es niemand von uns ergoogelt hat.
Jetzt hat mich der Jagdinstinkt im Griff und ich biete noch einen Roman-Anfang:
"Ich glaube, alles oder zumindest der Teil von allem, der mich betrifft, begann mit einem Mißverständnis in römischer Architektur."
So beginnt der Roman "Eine Klasse für sich" von Curtis Sittenfeld, den mir mal jemand empfohlen hat.
--
enigma
aber bitte zum Schluss noch aufklären, wenn es niemand von uns ergoogelt hat.
Jetzt hat mich der Jagdinstinkt im Griff und ich biete noch einen Roman-Anfang:
"Ich glaube, alles oder zumindest der Teil von allem, der mich betrifft, begann mit einem Mißverständnis in römischer Architektur."
So beginnt der Roman "Eine Klasse für sich" von Curtis Sittenfeld, den mir mal jemand empfohlen hat.
--
enigma
Ein Satz ist mir fast zuwenig - aber hier ein Buchanfang den ich noch immer in Erinnerung habe
"Liebeserklärung an einen Großvater
Meiner hieß Karl, er war mittelgroß und genauso kräftig, wie er aussah. Er trug den Kopf sehr gerade, die Wirbelsäule auch, und er hatte einen großen Mund mit vielen Zähnen; er hatte sie noch alle 32, als er mit 81 Jahren Selbstmord machte. Sein Jähzorn war das Schönste an ihm, erstens weil er sich nie gegen mich richtete und weil er so wild und rasch kam, wie er verging, und wenn vergangen, wurde sein Gesicht warm wie ein Dorfteich in der Sommersonne und seine Bewegungen verlegen und einem fischenden Bären gleich.
--
simba
"Liebeserklärung an einen Großvater
Meiner hieß Karl, er war mittelgroß und genauso kräftig, wie er aussah. Er trug den Kopf sehr gerade, die Wirbelsäule auch, und er hatte einen großen Mund mit vielen Zähnen; er hatte sie noch alle 32, als er mit 81 Jahren Selbstmord machte. Sein Jähzorn war das Schönste an ihm, erstens weil er sich nie gegen mich richtete und weil er so wild und rasch kam, wie er verging, und wenn vergangen, wurde sein Gesicht warm wie ein Dorfteich in der Sommersonne und seine Bewegungen verlegen und einem fischenden Bären gleich.
--
simba
Die ersten Sätze sind aus dem Buch " der geschenkte Gaul" von Hildegard Knef...
--
simba
--
simba
ojeoje,
"deutschsprachig heißt es ja, z.B.im ersten von elfenbein angegebenen Link,
deutschsprachig und nicht "übersetzt ins Deutsche".
Damit ist Curtis nicht mehr relevant.
Aber ich finde schon noch was, zur Auswahl... morgen...
--
enigma
"deutschsprachig heißt es ja, z.B.im ersten von elfenbein angegebenen Link,
deutschsprachig und nicht "übersetzt ins Deutsche".
Damit ist Curtis nicht mehr relevant.
Aber ich finde schon noch was, zur Auswahl... morgen...
--
enigma