Literatur Bücher - Geschenktipps zu jeder Gelegenheit
Wir verschenken sehr gerne Bücher, nicht nur zur Weihnachtszeit. Daher habe ich mir gedacht, dass es für den einen oder die andere interessant wäre, Tipps für Büchergeschenke (auch Selbstgeschenke ;-)) hier vorzustellen und zu lesen.
Mir selbst schenke ich dieses Jahr zu Weihnachten das Buch "1918. Die Welt im Fieber. Wie die Spanische Grippe die Gesellschaft veränderte" von Laura Spinney (Hanser-Verlag), 26 € Das Buch der Historikerin Spinney soll leicht verständlich, spannend geschrieben und faktenreich den Ablauf und die Folgen der Spanischen Grippe 1918-20 zeigen. Die Krirtiken sind ausgezeichnet, ein Bekannter empfahl es mir. Es war gar nicht vorhersehbar, dass das Buch so aktuell würde, es erschien nämlich schon 2018.
Eine sehr gute Freundin von uns bekommt zu ihrem Geburtstag am 22.12.: Tomas Tranströmer: In meinem Schatten werde ich getragen. Gesammelte Gedichte. Tomas Tranströmer hat nur ein sehr knappes Werk hinterlassen. Knapp 500 Druckseiten umfasst sein Oeuvre, das aber so bedeutend ist, dass er 2011 dafür den Literaturnobelpreis bekam. Das Buch erschien bei Fischer als Taschenbuch, 12,99 €
Meiner Frau habe ich vor kurzem zu unserem Hochzeitstag die Autobiographie von Konstantin Wecker "Das ganze schrecklich schöne Leben" (Penguin-Taschenbuch, 12 Euro), die Live-CD der bayerischen Gruppe Dreiviertelblut (ca. 20 Euro) geschenkt sowie ein besonders leckeres Abendessen gekocht
Wenn abends der kahle Lichterbaum erstrahlt -
haben wir unsere Geschenkgaben schon sortiert und verpackt:
1. Benjamin Ferencz - SWR2
1 Die Lebensgeschichte von Bejnjamin FERENC: "Sag immer Deine Wahrheit. Was mich 100 Jahre leben gelehrt haben". Heyne Verlag München 2020
(2) Blick ins Buch: Die GRIMMWELT - Von Ärschlein bis Zettel - YouTube _- Sieveking Verlag,
Ich habe mir "Die Mühle am Floss" von der brit. Autorin George Eliot gewünscht, die mir völlig unbekannt ist - auf frz.
Habe eine Buchbesprechung in meiner Zeitschrift TELERAMA darüber gelesen - bin sehr gespannt und freu mich drauf ! LG Val
Kopfkissenbuch, Geschenk- und Vorlesebuch!
https://kurzelinks.de/4iug
Titel: Irgendwie ist das so ...
Autorin: Greta Wolf
Facettenreiche Erzählungen über die bunten Zwischenspiele im Leben eines jedermann.