Forum Kunst und Literatur Literatur Buchempfehlung "Sex und Folter in der Kirche" von Horst Herrmann

Literatur Buchempfehlung "Sex und Folter in der Kirche" von Horst Herrmann

rollystone
rollystone
Mitglied

Buchempfehlung "Sex und Folter in der Kirche" von Horst Herrmann
geschrieben von rollystone
Der renommierte Religionssoziologe Horst Herrmann zeigt die dunkle Seite der christlichen Kirchen:Ihre Anfälligkeit für Barbarei und ihre Mitverantwortung für grausame Verbrechen, begangen von Christen im Namen Gottes. Die strenge Morallehre der Kirche trug Wesentliches dazu bei. Sie wandelte das natürliche Verlangen nach Sexualität um in die Lust an Hexenjagden, Martern und Hinrichtungen.
362 Seiten, Preis ca. 9.95 Euro
Karl
Karl
Administrator

Re: Buchempfehlung "Sex und Folter in der Kirche" von Horst Herrmann
geschrieben von Karl
als Antwort auf rollystone vom 31.07.2010, 22:26:31
Hallo rollystone,


zuerst dachte ich bei Deinem Thema, oh je, jetzt gibt es wieder ein Streitthema (es gibt ja nicht zu wenige kirchenkritische Themen im ST), aber dann habe ich mir einmal Informationen zum Buch geholt und finde es ist wichtig und passt auch zu den aktuellen Diskussionen.

Der Autor schreibt "Wenn ich, als früherer Theologieprofessor, ein solches Buch veröffentliche, hat das einen Zweck: Kein Haß, keine Abrechnung, keine Rache (dafür ist mir meine Arbeit zu schade und die heutige Kirche zu unwichtig), sondern notwendige Aufklärung über gewaltbestimmte Tatsachen und Mentalitäten, die noch immer, Jahrhunderte nach Kant, Goethe, Nietzsche, verschwiegen und verdrängt werden. ".

Ein Rezensent schreibt "Es ist schade, daß man so einen reißerischen Titel gewählt hat. Ansonsten ist es wie bereits geschrieben wurde eine Abrechnung mit der Kirche.

Die Argumentationen von Horst Herrmann sind stets logisch und nachvollziehbar. Ich würde gerne eine Diskussion zwischen ihm und dem Papst sehen, um die Gegenargumente zu hören. Wenn es sie denn gibt.
"

Zu einer solchen Diskussion wird es wohl nie kommen, aber es ist ja auch nicht wichtig. Wichtig ist, dass erkannt wird, dass die verklemmte Sexualmoral der Kirche sehr viel mit ihren Verbrechen in der Vergangenheit und Gegenwart zu tun hat.

Karl
Magdalena
Magdalena
Mitglied

Re: Buchempfehlung "Sex und Folter in der Kirche" von Horst Herrmann
geschrieben von Magdalena
als Antwort auf Karl vom 01.08.2010, 18:52:24
Ich las vor vielen Jahren ein ähliches Buch mit dem Titel "Die ersten Diener Gottes". Den Autor habe ich leider vergessen, er war aber ein hoher Kirchenmann, der der Kirche den Rücken gekehrt hatte. Das Buch handelte von allen Päpsten und von dem, was da alles so los war. Ich war erschüttert.

Anzeige