Literatur Brainstorming "und anderes"
Wir haben hier vor fast zwei Jahren eine Diskussion über die Problematik der Eindeutschung von neuen, fremdländischen Worbildungen, speziell Anglizismen, die umgangs- und schriftsprachlich noch sehr "neuwertig" wirken, diskutiert.
Vgl.:
http://www.seniorentreff.de/diskussion/threads4/thread1390.php
Ich möchte hinweisen auf das Archiv, das die "Aktion lebendiges Deutsch" aus den monatlichen Beiträgen von Einsendern bei der Suche nach deutschen Begriffen erstellt hat.
Ja, dort finden sich auch Deutschwörter für "Brainstorming": lustige, doofe, sinnvolle - wie man sich mit einer fremden Sprache eben auseinander setzen kann.
--
longtime
Vgl.:
http://www.seniorentreff.de/diskussion/threads4/thread1390.php
Ich möchte hinweisen auf das Archiv, das die "Aktion lebendiges Deutsch" aus den monatlichen Beiträgen von Einsendern bei der Suche nach deutschen Begriffen erstellt hat.
Ja, dort finden sich auch Deutschwörter für "Brainstorming": lustige, doofe, sinnvolle - wie man sich mit einer fremden Sprache eben auseinander setzen kann.
--
longtime
Hallo Longtime,
interessant, dass Du an das Thema erinnert hast.
Ich möchte auch keineswegs jetzt wieder in die Grundsatzdiskussion einsteigen, ob “eingewanderte” Wörter durch deutsche ersetzt werden sollten (weil ich ohnehin der Meinung bin, dass sie ersetzt werden sollten, wenn es passende und schöne gibt, die das Gemeinte treffen).
Also mache ich die Suche jeden Monat mit und schicke immer fleißig ein. Es ist für mich ein Spiel, das ich gerne spiele. Meist bin ich mit den Ergebnissen einverstanden, manchmal nicht, Z.B. war das “meuten” für “mobben” nicht so mein Geschmack, da hätte ich andere Begriffe passender gefunden (z.B. “dranglasieren”).
Aber da ist das Empfinden ja wahrscheinlich auch unterschiedlich.
In diesem Monat wird der passende Begriff für “Hotline” gesucht.
Kann eingeschickt werden - she. Linktipp!
Mein Begriff ist schon unterwegs.
)
--
enigma
interessant, dass Du an das Thema erinnert hast.
Ich möchte auch keineswegs jetzt wieder in die Grundsatzdiskussion einsteigen, ob “eingewanderte” Wörter durch deutsche ersetzt werden sollten (weil ich ohnehin der Meinung bin, dass sie ersetzt werden sollten, wenn es passende und schöne gibt, die das Gemeinte treffen).
Also mache ich die Suche jeden Monat mit und schicke immer fleißig ein. Es ist für mich ein Spiel, das ich gerne spiele. Meist bin ich mit den Ergebnissen einverstanden, manchmal nicht, Z.B. war das “meuten” für “mobben” nicht so mein Geschmack, da hätte ich andere Begriffe passender gefunden (z.B. “dranglasieren”).
Aber da ist das Empfinden ja wahrscheinlich auch unterschiedlich.
In diesem Monat wird der passende Begriff für “Hotline” gesucht.
Kann eingeschickt werden - she. Linktipp!
Mein Begriff ist schon unterwegs.
)
--
enigma
Früher sagte man: Schau mal, der/die Alte geht am Stock.
Heute heisst das: Nordic Walking
--
yankee
Heute heisst das: Nordic Walking
--
yankee
Habe noch einen link von You tube mit den unterschiedlichsten Beiträgen zum Thema Anglizismen.
--
yankee
--
yankee