Literatur Autorinnen und Autoren raten - neue Runde
Hallo Welling,
Deine Autorenbeschreibung könnte auf Romain Gary passen .... umtriebig genug war der ja auch. Er kam aus dem Baltikum, aus Vilnius glaube ich und schrieb sogar unter 2 Namen (Pseudonym Emile Ajar), was ihm kurioserweise zwei Mal den Prix Goncourt einbrachte
--
cecile
Deine Autorenbeschreibung könnte auf Romain Gary passen .... umtriebig genug war der ja auch. Er kam aus dem Baltikum, aus Vilnius glaube ich und schrieb sogar unter 2 Namen (Pseudonym Emile Ajar), was ihm kurioserweise zwei Mal den Prix Goncourt einbrachte
--
cecile
Hallo Cecile,
als ich heute noch einige Zusatzinformationen gab, dachte ich, dass dich das, sofern du heute liest, auf den Plan rufen könnte, und genau so kam es. Und es stimmt, Romain Gary und seinen Roman "Frühes Versprechen" habe ich gemeint und, wie ich schon erwähnte, mit Vergnügen gelesen.
Seine Mutter hat ihn "vorangepeitscht". Der Mann hat übrigens unter 6 verschiedenen Namen geschrieben. Seine Identität verbarg er so listenreich, dass er als einziger Schriftsteller zweimal den wichtigsten französischen Literaturpreis, den Prix Goncourt, bekam. Zur zweiten Preisverleihung hat er, glaube ich, einen Verwandten geschickt. In zweiter Ehe war er mit Jean Seberg verheiratet. Die Ehe hielt nicht. Nach ihrem Freitod folgte er ihr ebenfalls durch Freitod
recht bald nach.
Danke fürs Mitraten.
welling
als ich heute noch einige Zusatzinformationen gab, dachte ich, dass dich das, sofern du heute liest, auf den Plan rufen könnte, und genau so kam es. Und es stimmt, Romain Gary und seinen Roman "Frühes Versprechen" habe ich gemeint und, wie ich schon erwähnte, mit Vergnügen gelesen.
Seine Mutter hat ihn "vorangepeitscht". Der Mann hat übrigens unter 6 verschiedenen Namen geschrieben. Seine Identität verbarg er so listenreich, dass er als einziger Schriftsteller zweimal den wichtigsten französischen Literaturpreis, den Prix Goncourt, bekam. Zur zweiten Preisverleihung hat er, glaube ich, einen Verwandten geschickt. In zweiter Ehe war er mit Jean Seberg verheiratet. Die Ehe hielt nicht. Nach ihrem Freitod folgte er ihr ebenfalls durch Freitod
recht bald nach.
Danke fürs Mitraten.
welling
Das ist auch mal ein schönes Gefühl, sich am Morgen an den Computer zu setzen und die Lösung vorzufinden, von Cecile geraten.
Glückwunsch und Dank.
Den Gary habe ich natürlich auch vor vielen Jahren gelesen. Irgendwo muss ich noch ein Buch von ihm haben, wenn ich mich recht erinnere, die "Kilimandscharo-Geschichten".
Aber ich wäre bestimmt nicht so schnell auf ihn gekommen, weil mir auch nicht bekannt war, dass er aus Vilnius stammt.
Einen schönen Tag
Gruß
--
enigma
--
enigma
Glückwunsch und Dank.
Den Gary habe ich natürlich auch vor vielen Jahren gelesen. Irgendwo muss ich noch ein Buch von ihm haben, wenn ich mich recht erinnere, die "Kilimandscharo-Geschichten".
Aber ich wäre bestimmt nicht so schnell auf ihn gekommen, weil mir auch nicht bekannt war, dass er aus Vilnius stammt.
Einen schönen Tag
Gruß
--
enigma
--
enigma
Hallo Cecile,
als ich heute noch einige Zusatzinformationen gab, dachte ich, dass dich das, sofern du heute liest, auf den Plan rufen könnte, und genau so kam es.
welling
Lach, Welling: die Kombination "Grande Nation" mit einer etwas speziellen Preis-Überreichung - das hat mich tatsächlich sofort auf den Plan gerufen, suchte ich doch auch gemeinsam mit der ganzen "France littéraire" jahrelang nach dem Autor, der hinter dem Pseudonym Emile Ajar steckte.
Romain Gary hat uns alle fürchterlich an der Nase herumgeführt: man dachte an viele Autoren, besonders Raymond Queneau und Louis Aragon - auch mein Tipp - waren "verdächtig".
An Gary wolte niemand glauben, eben weil sein Cousin recht schnell zugegeben hatte, "in die Affäre verwickelt zu sein".
Und kompliziert und über viele Ecken denkend, wollte die literarische Szene sich einfach nicht eingestehen, daß die nahe liegende Lösung (Cousin Romain Garys = Gary ist Ajar) die richtige sei.
Gary muß sich königlich amüsiert haben...
Egal - der unter dem Namen Emile Ajar herausgegebene Roman "La Vie devant Soi" (deutscher Titel: Du hast das Leben noch vor dir) ist ein großartiges Buch, ein Hochgesang der Menschlichkeit.
Kurze Zusammenfassung: Eine ehemalige jüdische Prostituierte, Rosa, hat es sich im Alter zur Aufgabe gemacht, verlassenen oder verwaisten Kindern, die aus äusserst ungünstigen Verhältnissen stammen, ein neues Heim zu geben. Und eines ihrer "Kinder" ist der kleine Araber Momo...
Noch ein Wort zur "Enthüllung" der wahren Identität von Emile Ajar: am 30. November 1980 erreichte ein Manuskript "Vie et Mort d'Emile Ajar", die Edition Gallimard, ein Manuskript in dem Romain Gary sein so lange verwahrtes Geheimnis enthüllte. Der Text schließt mit den Worten: "Je me suis bien amusé. Au revoir et merci". (Ich habe mich gut amüsiert. Auf Wiedersehen und danke).
Ein paar Tage später setzte Romain Gary seinem Leben ein Ende.....
....
Über mein neues Rätsel werde ich jetzt nachdenken. Am späten Abend werde ich es hoffentlich einstellen können
Gruß
Cécile
Geisterstunde!
Zeit für ein neues Rätsel )
Ich suche erneut einen europäischen (nicht deutschsprachigen) Autor, geboren in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Er hat ein Studium absolviert, das sich eigentlich ideal ergänzt mit seinem ersten Beruf, dem Schreiben und ihm interessante Möglichkeiten eröffnet (die er auch voll ausnutzt!)
Sein Werk besteht aus einer Reihe von Romanen, Erzählungen und ... einer speziellen Art von Büchern, die etwas mit seinem "erlernten" Beruf zu tun haben.
Noch eine Besonderheit: alle Romane zeigen mehr oder weniger biografische Züge und alle setzen sich mit einem immer wiederkehrenden Thema auseinander.
Natürlich hat der gesuchte Autor auch einige Auszeichnungen erhalten.
Zu seiner Person:
Durch sein nicht gerade bequemes Wesen und manch umstrittene Äusserung hat er sich - besonders im eigenen Land - nicht nur Freunde geschaffen.
.....
Wenn ich das so durchlese - ich fürchte, ich habe schon zu viel verraten. Aber jetzt bleibt es so stehen - ich habe heute meinen großzügigen Tag
Gruß
Cécile
Zeit für ein neues Rätsel )
Ich suche erneut einen europäischen (nicht deutschsprachigen) Autor, geboren in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Er hat ein Studium absolviert, das sich eigentlich ideal ergänzt mit seinem ersten Beruf, dem Schreiben und ihm interessante Möglichkeiten eröffnet (die er auch voll ausnutzt!)
Sein Werk besteht aus einer Reihe von Romanen, Erzählungen und ... einer speziellen Art von Büchern, die etwas mit seinem "erlernten" Beruf zu tun haben.
Noch eine Besonderheit: alle Romane zeigen mehr oder weniger biografische Züge und alle setzen sich mit einem immer wiederkehrenden Thema auseinander.
Natürlich hat der gesuchte Autor auch einige Auszeichnungen erhalten.
Zu seiner Person:
Durch sein nicht gerade bequemes Wesen und manch umstrittene Äusserung hat er sich - besonders im eigenen Land - nicht nur Freunde geschaffen.
.....
Wenn ich das so durchlese - ich fürchte, ich habe schon zu viel verraten. Aber jetzt bleibt es so stehen - ich habe heute meinen großzügigen Tag
Gruß
Cécile
Hallo Cecile,
spontan dachte ich an Michel Houellebecq, dann an Frederic Beigbeder, dann kam das Gefühl, das jemand haben mag, der bei einem Rennen ankommt, nachdem die anderen schon geduscht haben. Aber immerhin hab ich mir beim Suchen notiert, ich sollte vielleicht mal Alabama Song von Gilles Leroy lesen, las dann aber eine Kritik, die war so verheerend, dass ich nun zweifle.
Und so mag mein Beitrag hier denn wenigstens dazu führen, dass deine vermeintliche Großzügigkeit in informatorische Spendabilität umschlagen möge. Aber vielleicht haben die Ratefreundinnen und -freunde ja Geistesblitze - möge es gewittern.
Gruß
welling
spontan dachte ich an Michel Houellebecq, dann an Frederic Beigbeder, dann kam das Gefühl, das jemand haben mag, der bei einem Rennen ankommt, nachdem die anderen schon geduscht haben. Aber immerhin hab ich mir beim Suchen notiert, ich sollte vielleicht mal Alabama Song von Gilles Leroy lesen, las dann aber eine Kritik, die war so verheerend, dass ich nun zweifle.
Und so mag mein Beitrag hier denn wenigstens dazu führen, dass deine vermeintliche Großzügigkeit in informatorische Spendabilität umschlagen möge. Aber vielleicht haben die Ratefreundinnen und -freunde ja Geistesblitze - möge es gewittern.
Gruß
welling
Hallo Welling,
Vergiß die Franzosen - und wenn sie das noch so mögen, sie können nicht immer die erste Rolle spielen )
Aber in Westeuropa kannst du ruhig verweilen .... diese Spur ist heiß!
Der rote Faden, der sich durch die Romane meines Autors schlängelt (ähnlich wie bei Gilles Leroy das Thema Homosexualität), das immer wiederkehrende Thema, ist seine jüdische Abstammung.
In dem Buch, das ich von ihm gelesen habe, gibt es noch ein weiteres feingesponnenes Fädchen - sogar schon im Titel ersichtlich.
--
cecile
Vergiß die Franzosen - und wenn sie das noch so mögen, sie können nicht immer die erste Rolle spielen )
Aber in Westeuropa kannst du ruhig verweilen .... diese Spur ist heiß!
Der rote Faden, der sich durch die Romane meines Autors schlängelt (ähnlich wie bei Gilles Leroy das Thema Homosexualität), das immer wiederkehrende Thema, ist seine jüdische Abstammung.
In dem Buch, das ich von ihm gelesen habe, gibt es noch ein weiteres feingesponnenes Fädchen - sogar schon im Titel ersichtlich.
--
cecile
Hallo Lite-Rater!
Da ich bis zum späten Abend nicht mehr online sein kann, spendiere ich noch einen weiteren - geografischen - Hinweis:
Das Land, aus dem mein Autor kommt, hat eine gemeinsame Grenze mit Deutschland.
Und es ist nicht Luxemburg ....)
Gruß
--
cecile
Da ich bis zum späten Abend nicht mehr online sein kann, spendiere ich noch einen weiteren - geografischen - Hinweis:
Das Land, aus dem mein Autor kommt, hat eine gemeinsame Grenze mit Deutschland.
Und es ist nicht Luxemburg ....)
Gruß
--
cecile
Hallo Cécile,
zwischendurch bin ich auch mal da, aber morgen vielleicht auch ziemlich viel unterwegs.
Aber meinen Tipp (völlig ohne Gewähr) gebe ich auch mal ab:
Leon de Winter??
Der ist nämlich in der gleichen Stadt geboren wie ein früherer niederländischer Freund von mir, nämlich in ’s-Hertogenbosch im schönen Brabant.
Vielleicht stimmt`s ja auch überhaupt nicht, aber dann kommen Berufenere vielleicht darauf, wer es sonst sein könnte.
Gruß und ein schönes WE
Bis dann mal......
Gruß
--
enigma
zwischendurch bin ich auch mal da, aber morgen vielleicht auch ziemlich viel unterwegs.
Leon de Winter??
Der ist nämlich in der gleichen Stadt geboren wie ein früherer niederländischer Freund von mir, nämlich in ’s-Hertogenbosch im schönen Brabant.
Vielleicht stimmt`s ja auch überhaupt nicht, aber dann kommen Berufenere vielleicht darauf, wer es sonst sein könnte.
Gruß und ein schönes WE
Bis dann mal......
Gruß
--
enigma
Hallo Cécile,
Leon de Winter??
Gruß und ein schönes WE
Bis dann mal......
Gruß
--
enigma
Leon de Winter??
Gruß und ein schönes WE
Bis dann mal......
Gruß
--
enigma