Forum Kunst und Literatur Literatur Autorinnen und Autoren raten - neue Runde

Literatur Autorinnen und Autoren raten - neue Runde

claudiawien
claudiawien
Mitglied

Re: Autorinnen und Autoren raten - neue Runde
geschrieben von claudiawien
als Antwort auf enigma vom 17.08.2009, 07:37:45
Hallo enigma!:)

Ja, vielleicht hast du zwar das Buch an sich noch nicht gelesen, aber bestimmt den einen oder anderen "Teil" des Buches andernorts (also nicht zwischen zwei Taschenbuchdeckeln), bevor alle "Teile" in Buchform erschienen. Es ist kein Roman, sondern eine "Sammlung". Alle neun erschienenen Bücher sind "Sammlungen".

Der Autor, der nicht nur im schriftlichen Ausdruck genial und sehr witzig ist, ist in den späteren 50er Jahren geboren und Deutscher. Wenn ich mich richtig erinnere, mag longtime ihn recht gern.

Der Titel des gesuchten Buches, in dem vier Wörter vorkommen, die auf Bestseller anspielen, wurde gewählt, weil (augenzwinkernde Erklärung des Autors im Vorwort): "Ein nicht geringer Teil der Kunden wird das Buch dann für den eigentlichen Bestseller halten. [...] Potter wäre recht heikel gewesen. Deutsch-Irgendwas/Irgendwas-Deutsch hätte man noch mit reinnehmen können."

Lieber Gruß!
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf claudiawien vom 17.08.2009, 09:51:39
Hallo Claudia,

was? Harald Schmidt?

Auf den wäre ich jetzt nicht sofort gekommen, weil ich immer an einen "Nur-Schriftsteller" gedacht hatte.

Aber es passt zu ihm, "Sex, Jakobsweg, "Genitiv" und "Vermessung" alle in einen Titel zu packen. )

Ja, witzig ist er wirklich.

Danke für die entscheidenden Hinweise.

Ich grüße Dich auch und wünsche einen schönen Tag.

--
enigma
claudiawien
claudiawien
Mitglied

als Antwort auf enigma vom 17.08.2009, 10:13:23
Super, enigma, danke fürs fröhliche Raten.

Besonders amüsant fand ich, dass Schmidt als Untertitel auch noch ganz großspurig "Eine Vermessung" angehängt hat.

Dir auch einen schönen Tag!

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf claudiawien vom 17.08.2009, 11:09:49
Ist die Zeit für ein neues Rätsel da?

Ich probiere es mal:

Und suche einen Schriftsteller, in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts geboren, der spät in bereits vorgerücktem Alter zu schreiben begann, und zwar in der englischen Sprache.

Vorher hat er langjährig in einem akademischen Beruf gearbeitet.

Sein Debutroman war so erfolgreich, dass weitere Roman-Veröffentlichungen folgten.
Er blieb jedoch auch weiterhin in seinem “Erstberuf” tätig.

Einen Roman, nur ein paar Jahre vor der letzten Jahrhundertwende erschienen, habe ich vor einigen Jahren gelesen.

Inhaltlich geht es da eigentlich um das Alter und das Altern und die Probleme, die damit einhergehen können, wie z.B. die Bewältigung der Einsamkeit und letztlich auch eine Sinnsuche für das eigene vergangene und gegenwärtige Leben.

Preise hat “mein” Schriftsteller auch erhalten, sogar einige deutsche.

Übrigens schreibt der Gesuchte immer noch.

So, das sollte zunächst reichen.

Viel Erfolg beim Herausfinden dieses bekannten Schriftstellers.

PS
Ob Mark Twain an den heutigen Tag dachte mit diesem Spruch?

“Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, das zu tun, wozu es im Winter zu kalt ist.” )

Gruß

--
enigma
claudiawien
claudiawien
Mitglied

als Antwort auf enigma vom 20.08.2009, 17:52:36
Hallo enigma, ich tappe völlig im Dunkeln und riskiere - seis's drum! - eine intuitive Frage: Ist dein gesuchter Schriftsteller Amerikaner mit deutschen (oder österreichischen?) Wurzeln? Und ist sein Hauptberuf Arzt?

War sein Romandebut auch in den 90ern?
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf claudiawien vom 20.08.2009, 18:36:47
Hallo Claudia,

Du bist ja wieder fix. )

Amerikaner mit anderen Wurzeln ist er, aber nicht mit deutschen oder österreichischen.

Der Erstberuf war nicht Arzt.

Und der Debutroman erschien Anfang der Neunziger Jahre.

Ich bin überzeugt, dass Du "ihn" jetzt hast.

Gruß

--
enigma

Anzeige

claudiawien
claudiawien
Mitglied

als Antwort auf enigma vom 20.08.2009, 18:47:13
Hi enigma!:) Mein Hirn arbeitet auf Hochtouren bzw. so schnell es halt kann (der Rate-Ehrgeiz ist ein Hund, oder? *g*), aber ich tappe wirklich noch im Dunkeln. Kannst du bitte einen winzigen, ganz kryptisch formulierten Tipp zum Erstberuf geben?
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf claudiawien vom 20.08.2009, 18:56:02
Hallo Claudia,

ja, das kenne ich auch, den Ehrgeiz (glücklicherweise nur für sich selbst), dass man "es jetzt wissen will".

Ich gebe Dir einen viel besseren Tipp! )

Das Buch, das ich gelesen habe, ist verfilmt worden und wurde auch da ein sehr großer Erfolg - vielleicht auch durch den sehr bekannten Hauptdarsteller, der keinen Allerweltsnamen hat.

Gruß
--
enigma
enigma
enigma
Mitglied

geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 20.08.2009, 19:00:11
Hi Claudia,

bei Deiner Intelligenz und Schnelligkeit: Prüfe doch mal im Hinblick auf Buch (und Film), ob - sozusagen im Umkehrschluss - der Protagonist einen "Allerweltsnamen" gehabt haben könnte. *g*
--
enigma
claudiawien
claudiawien
Mitglied

als Antwort auf enigma vom 20.08.2009, 19:22:02
Enigma, danke für den neuen Tipp mit dem Namen. Mir raucht echt der Kopf momentan, und ich spüre erste Erschöpfungsanzeichen, aber ich bleibe dran. Sehr, sehr spannend, dein Rätsel heute, kann ich nur sagen!!

Anzeige