Literatur Künstler-Gedenken
Danke
@Der-Waldler
@Juergen
G. E. Lessing geb. 1729, Sophie LaRoche geb. 1730,
Pestalozzi geb.1746, Goethe 1749....
Pestalozzi war der Impulsgeber.
Es lag in der Luft, d.h. es war an der Zeit.
Aber es dauert....
heute gibt es Maria Montessori und die Waldorfpädagogik
Clematis
Lieber Jürgen,
ich musste, nein, durfte, während meines Studiums noch zwei Pflichtseminare "Pestalozzis Pädagogik" belegen und absolvieren. Ich bezweifle ob heutige Studenten der Pädagogik den Namen überhaupt noch kennen. Ich müsste mal die Tochter eines Bekannten fragen, die "mein" Fach zur Zeit studiert.
Liebe Grüße
Der Waldler
es hat so viele kluge Menschen gegeben, würde man mehr umsetzen, was sie gesagt haben, hätten wir eine andere Welt.
Wünsche dir und allen Stüblebesucherinnen und -besuchern einen guten Sonntag
Roxanna
was für eine schöne Collage und Aussage, liebe Roxanna!
Darf ich sie zu meinem Fundus nehmen?
noch was voller Weisheit - hab ich aufgespart, weil es so viel von Pestalozzi gibt
Grüssle
Clematis
Lieben Gruß
Roxanna
für die Pestalozzi-Collage.
Wenn Du künftig noch Roxanna dazuschreibst, muss ich es nicht machen. 😉
Ich schreib meinen Namen dazu, weil wir ja die Sachen der Öffentlichikeit
regelrecht zur Verfügung stellen.
So kann niemand dran rum pfuschen, z. B. bei einem Kinderbild.
noch eine Korrektur:
die furchtbaren 30erjahre hab ich vermasselt!
Jetzt stimmt das Sterbejahr
Clematis
.
PS. auf dem Kienberg in Freudenstadt hab ich mein erstes Rilkebuch
glückselig - grad gekauft - durchgeblättert.
Rainer Maria Rilke - das Stundenbuch
vorne notiert
Freudenstadt
Freitag, 13. Okt. 1978
auf dem Kienberg
Guten Morgen allerseits,
wieder ein interessanter Start!
Von Pestalozzi weiss ich so gut wie garnichts, ausser dass er mit der Erziehung zu tun hatte.
Wir haben gstern mit den Kindern den schönen frz Brauch der 'Galette des Rois' zelebriert - das ist der flache runde Blätterteigkuchen zum 3 Königstag und während des ganzen Januar.
Der wird traditionell mit einer goldenen Pappkrone und einer eingebackenen 'fève' verkauft, und wer in seinem Sück die fève erwischt, ist roi ou reine und darf die goldene Krone aufsetzen.
Sie oder er darf sich seinen Gemahl oder Gemahlin wählen und diese(n) heiss und innig herzen und küssen..😘
Fèves sind Saubohnen. Die wurden in alten Zeiten, als die heutigen Bohnen noch in Südamerika waren, darein gebacken.
Heute sind die fèves kleine Porzellanfigürchen.
Die werden gesammelt und gtauscht wie Briefmarken
(gibt Tauschbörsen).
Unser 16-j. Enkel war König und hat in Ermangelung hübscher junger Mädchenseine Grossmutter erwählt, sodass mit Küssen nichts war 😅 - ausser einem höflichen Flüchtigkeitskuss..
Wüsche Euch allen einen harmonischen Tag.
Gruss Val
liebe Val - 💓
heute kein Geburtstagskind
einen schönen Montag!
Clematis
Ach, liebe Clematis,
Dein humorvolles Gedicht hat mir jetzt den Morgen verschönert, vielen lieben Dank dafür!
Dir und allen einen guten Start in die neue Woche
Liebe Grüße
Der Waldler
Und die NULL, die fehlende oder die zu viel gegebene - liebe .@clematis...was hat sie nicht schon angerichtet.
Hier noch eine Betrachtung für @derWaldler - dazu hat nicht nur Dir das Nullen-Gedicht verholfen...
Eine Empfehlung für die neue Woche habe ich noch....und so mögt Ihr recht viel Gutes in dieser Woche finden....auch ohne zu suchen....
wünscht von Herzen aurora....die übrigens Igel mag....habe leider lange keinen gesehen