Literatur Künstler-Gedenken
Bin im Marburger Land mit Grimms Märchen (erzählt im Marburger Dialekt) aufgewachsen
und freue mich, eine 3-bändige Jubiläumsausgabe mit den Originalanmerkungen der
Brüder Grimm zu besitzen.
Allegra
Noch was zum Thema Bratkartoffeln, ich liebe sie auch. Mit Zwiebeln und Schinkenspeck gebraten (am liebsten von Pellkartoffeln) und darüber noch ein Rührei geschlagen.....lecker.
geschrieben von Michiko
Nur ganz kurz:
Bei diesen leckeren Bratkartoffeln wäre ich auch dabei, da liesse ich mich nicht zweimal bitten.
Seid alle herzlich gegrüsst von einer stillen Leserin:
Jutta
Ihr Lieben,
ich gehe nun in die Küche und werde das Abendessen kochen (Gemüsecurry mit Presskartoffeln). Habt allesamt einen angenehmen Samstagabend und danach eine ruhige Nacht. Schlaft gut.
Liebe Grüße, bis morgen
Der Waldler
habt einen erfreulichen Sonntag!
Clematis
Guten Morgen, liebe Clematis und Ihr Lieben alle,
soeben (gestern abend) las ich in dem Briefwechsel Thomas Manns mit Hermann Hesse, dass er mit der Giehse und anderen den Jahreswechsel 1933/34 in der Schweiz gefeiert hat... Schöner Zufall.
Mit Dürrenmatt verbinde ich mehrere schöne Leseerfahrung. Das erste Buch, das ich von ihm las, war "Der Richter und sein Henker", in der Schule, ich glaube, Klasse 10. Ich erinnere da noch so gut dran, weil meine damalige Lehrerin mein Lieblingslehrerin war, mit der ich heute noch in Kontakt stehe. Sie wird im Februar 90, und hat sich vor einigen Jahren noch einen PC zugelegt, so dass unsere Post-Korrespondenz seitdem in eine Mail-Korrespondenz überging.
Die zweite Erfahrung war eine Gastaufführung irgendeines Landestheaters in der Humboldt-Aula Essen (Die Aula war bis in die 1970er Jahre auch ein Teil des Theaters in Essen). Sie spielten die "Physiker" und ich war tief beeindruckt, und schrieb einen enthusiastischen Artikel für unsere Schülerzeitung.
Aber genauso beeindruckte mich die TV-Aufführung der "Alten Dame" mit Elisabeth Flickenschildt., die wir in der Schule anschauten (der Film ist immer noch komplett auf Youtube abrufbar, also, wer mag: Klick!)
Ich verdanke meiner Schule viel. Sie hat mir Literatur, Musik und Kunst sehr nahe gebracht, weil ich gute Lehrer hatte. Dafür bin ich bis heute dankbar.
Liebe Grüße
Der Waldler
Liebe Grüße an alle in der Runde
Michiko💗💜💛
Das ist eine Version des Lebensbaumes - Klimt nachempfunden,
habe ich mir selbst zu Weihnachten geschenkt.
ich liebe diese Einfachheit!
Clematis
gute Nacht!
Clematis
Der Mond hat sich über Basel schlafen gelegt - so wünsche ich Euch allen eine gute und erholsame Nacht.
Grüessli
Jutta
liebe Jutta, schenkst Du es mir, evtl. mal für ein Gedicht?
heute haben wir einen Wahr-Träumer, das sind oft die Hellsten ⭐️
was für ein Bild für die Sonne!
Clematis
ich probier es nochmal, bei bearbeiten sind alle Bilder da