Forum Kunst und Literatur Literatur Künstler-Gedenken

Literatur Künstler-Gedenken

Clematis
Clematis
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Clematis
als Antwort auf Allegra vom 29.12.2024, 13:19:25
Liebe Allegra,

wir haben grad zusammen geschrieben.

Seit gestern haben wir volle Sonne., alles andere ist - wie Du schreibst -
Düsternis.

Geben wir mit Freundlicheit aufeinander acht, mehr ist elektronisch
nicht zu machen, aber für mich ist es schon viel.

DSCF4663 (2)-2-3-400.jpg

liebe Grüsse
Clematis

Clematis
Clematis
Mitglied

geschrieben von Clematis
als Antwort auf Clematis vom 29.12.2024, 13:51:29
Twain, Mark-Knoten-Passatwinde.jpg

vielleicht kann jemand diesen Tipp brauchen?

Clematis

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Clematis vom 29.12.2024, 17:11:02
Liebe Clematis und @all,
gerade habe ich Dein Zitat von Mark Twain gelesen, da steht u.a.: ...."laufe aus dem sicheren Hafen, erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln......" usw. Na ja, jetzt im fortgeschrittenen Alter werde ich das nicht mehr machen, aber ich hab's gemacht, in jüngeren Jahren. Nur der Wind wehte oft nicht so, wie es wünschenswert gewesen wäre. Bin trotzdem an keiner Klippe zerschellt und mit mindestens einem Schutzengel auf's Altenteil geschippert und zufrieden.

Übrigens:  Zur Zeit haben wir die sog.12  "Raunächte", deren Träume angeblich für jeden Monat des neuen Jahres einen Hinweis parat haben. Letzte Nacht träumte ich, mir wurde eine Liste mit Kindernamen vorgelegt zum Eintragen, 14 Tage nach Peru, um mich um das betreffende Kind zu kümmern. Wie kommt man auf sowas?

Sonntägliche Abendgrüße ..... Michiko🌟🌛

Wicca Jahreskreis Deutsch.jpg

Anzeige

cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf Michiko vom 29.12.2024, 18:29:16

Ach, da fällt es mir wieder ein. Man sollte sich merken oder notieren was man in den 12 Raunächten träumt. Früher habe ich mich mit solchen Dingen viel mehr befasst und das war recht unterhaltsam.
Als Rentier😉 hat man ja keine Zeit.

Clematis
Clematis
Mitglied

geschrieben von Clematis
als Antwort auf Michiko vom 29.12.2024, 18:29:16

Ja, liebe Michiko,

das mit den Raunächten ist halt ene Sache aus unserer Urzeit.

Ich seh es lieber christlich, aber das ist individuell verschieden.

hab eine gute letzte Zeit von 2024 und nochmal schöne Träume.

liebe Grüssle
Clematis
🎅⭐️🎄

Clematis
Clematis
Mitglied

geschrieben von Clematis
als Antwort auf Clematis vom 29.12.2024, 19:19:53
heute hörts mit Freuen gar nicht mehr auf!

FontaneManwirdnichtbesser.jpg

FontaneGries.jpgFontane,-DBP_1994_1767_Theodor_Fontane.jpg

Fontane-DBPB_1952_94_Theodor_Fontane.jpg

Fontane-DBPB_1970_353_Theodor_Fontane.jpg

Kipling.jpg

Kipling.Collier_1891_rudyard-kipling.jpg

von der Vring, Georg-Jahresring.jpg

Zitate dieser geliebten Dichter spare ich hier aus.

Clematis

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Guten Morgen, Ihr Lieben,

und danke für die lieben Worte. Mir geht es besser, der neuropathische Schmerzschub (der dieses Mal besonders heftig war) ist so gut wie vorbei, mein Magen spielt noch etwas verrückt, aber wie gesagt, es wird besser.

Ja, dieses "Novemberwetter" dauerte dieses Jahr besonders lange.  Die hellen Tage in den letzten zwei Monaten kann man wohl an einer Hand abzählen, jedenfalls hier im Osten Bayerns. Aber es kommen hellere Tage. Denn wie sagte der englische Schriftsteller John Ruskin (1819-1900)?

Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur verschiedene Arten von gutem.

Das bemützte Rathaus von Schorndorf hat mir ein Lächeln geschenkt. Das ist ja goldig. Danke, liebe @Clematis

Die Rauhnächte (manche Worte KANN ich einfach nicht in der sogenannten "neuen" deutschen Rechtschreibung schreiben, meine Tastatur weigert sich) spielen hier im Osten Bayerns zwar nicht DIE große Rolle wie in Niederbayern, Oberbayern und Bayrisch Schwaben, aber hier bei uns im Osten Bayerns wird durchaus in diesen Tagen auch geräuchert, und ich denke, es werden dabei auch uralte Zaubersprüche gemurmelt, zumindest ist das bei der Familie unseres Nachbarn nach wie vor so Brauch. Auch findet hier im Dorf an einem der Tage eine Wallfahrt zu einer kleinen Waldkapelle statt, die mitten im Wald liegt und an der eine heilige Quelle entspringt, von der man dann etwas Wasser mit nach Hause nimmt. Natürlich werden dabei keine Zaubersprüche rezitiert, sondern Gebete gebetet, aber der Ursprung all dessen dürfte vorchristlich sein.

Liebe Grüße an alle und einen angenehmen vorletzten Tag dieses Jahres.

Der Waldler

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Clematis vom 30.12.2024, 08:38:04

Liebe Clematis,

als ich meinen Beitrag schrieb, schriebst Du den Deinen. Fontane habe ich erst sehr spät für mich entdeckt. In der Schule waren seine Balladen für uns "Horror", da wir sie auswendig lernen mussten  (wofür ich heute dankbar bin!), und sehr sehr viel später (Ende der 1990er Jahre) las ich während eines Krankenhausaufenthaltes den "Stechlin". Dieses Buch, von vielen so gefürchtet wegen seiner angeblichen Langatmigkeit, faszinierte mich so sehr, dass ich es seitdem sicherlich schon dreimal gelesen habe. Gewiss gehört es zu den 10 oder 12 Büchern meines Lebens, die ich auch jetzt nochmal lesen möchte und hoffentlich noch die Zeit dafür habe.

Wieder einmal danke für eine Neuentdeckung. Georg von der Vring kannte ich bisher noch nicht einmal dem Namen nach! Sein von Dir eingestelltes Gedicht berührt mich sehr.

Liebe Grüße

Der Waldler

Jutta
Jutta
Mitglied

geschrieben von Jutta
Ich bin stille Leserin in diesem "Stübchen", weshalb ich mich heute mal hier einbringe, was allerdings mit dem Thema dieses Threads nichts zu tun hat. 
Aber meine nächtlichen und spontanen Gedanken passen trotzdem hierher:

Im Sauseschritt gen 2025.jpg

Diese Collage entstand aus diesem Original:

Skiferien in Tignes Mrz. 1978.jpg

Einen schönen Tag und herzliche Grüsse von

Jutta

Clematis
Clematis
Mitglied

geschrieben von Clematis
als Antwort auf Jutta vom 30.12.2024, 10:14:56

Liebe Jutta,

selbstverständlich passt Deine Collage ins Stüble, wohin sonst?

Klasse!

Dafür hol ich noch ein paar Zitate von unserem Geburtstagskind.

Vielen Dank und lieben Gruss
Clematis

Kipling-zitat-borg-dir-probleme-wenn-es-dich-danach-drangt-aber-leihe-sie-nicht-deinen-mitmenschen-rudyard-kipling-280279.jpg

Kipling-zitat-die-ahnung-der-frau-ist-meist-zuverlassiger-als-das-wissen-der-manner-rudyard-kipling-116104.jpg

Kipling-zitat-ein-garten-entsteht-nicht-dadurch-dasz-man-im-schatten-sitzt-rudyard-kipling-160799.jpg

Kipling-zitat-vertraue-nur-dir-selbst-wenn-andere-an-dir-zweifeln-aber-nimm-ihnen-ihre-zweifel-nicht-ubel-rudyard-kipling-142412.jpg

Anzeige