Literatur Künstler-Gedenken
habt einen guten Tag.
Clematis
Liebe @Clematis,
das wünsche ich Dir und allen Gästen Deines Threads auch.
Hier scheint nach (gefühlt zahllosen) vielen Wochen bei -6 Grad endlich mal die Sonne... 🌞
Liebe Grüße
Der Waldler
ja, lieber Waldler, klirrende Kälte und Sonne!
immer warm anziehen!
Clematis
Ach, liebe Clematis,
Eisblumen an den Fenstern! Wie habe ich sie geliebt...!
Meine Eltern und wir Kinder lebten in einem Bergarbeiter-Haus mitten im Ruhrpott, in dem es keine Heizung gab, sondern nur Kohleöfen. In der Küche stand ein kohlebefeuerter Herd, im Wohnzimmer ein kleiner Koks-Ofen, der aber nur angemacht wurde, wenn es wirklich so kalt war, dass es in der Wohnung sonst nicht aushaltbar war. Im Zimmer von meinem Bruder und mir gab es auch einen Kohleofen, der aber nachts nicht brannte, da zu gefährlich. Das Elternschlafzimmer hatte gar keinen Ofen. Die Fenster waren ganz einfach verglast, undicht, und die Winter waren härter als heute. Und morgens gab es Eisblumen an den Fenstern, an denen ich mich nicht satt sehen konnte...
Heute friere ich bei dem Gedanken. Als Kind machte es mir nichts aus, im Bett zu liegen, und den eisigen Atem zu sehen, den ich aus blies...
Wir werden heuteabend einen unserer Lieblings-Weihnachtsfilme anschauen, den ich aus der Mediathek runtergeladen habe, "Wenn wir uns begegnen" mit der wunderbaren Rosemarie Fendel. Auch wenn der Film sehr sentimental ist (manche würden sogar von Kitsch sprechen), wir lieben ihn!
Dir und allen hier einen schönen Abend und eine gute Nacht
Der Waldler
Guten Morgen, Ihr Lieben.
Hier sind es -6 Grad, der Himmel wolkenlos, und weit hinten, über dem Bayerwald, ahnt man den orangefarbenen Streifen der aufgehenden Sonne. Das ist die Tageszeit, die ich am meisten mag.
Habt einen angenehmen Tag
Liebe Grüße
Der Waldler
Das ist gut so!
Auch in meiner Kindheit waren Eisblumen an den Fenstern.
Aber auch Bettflaschen gab es, eine von der blechernen Sorte
hab ich noch.
Danke für Dein nettes Plaudern im Stüble, die Tür ist ja offen....
Guten Tag!
Clematis
Eisblumen habe ich zum letzten Mal n diesem eiskalten Winter - ich glaube, es war 1978 - gesehen.
An den Fenstern der Wohnung meinerMutter in Hannover, wo wir zu Weihnachten waren.
Ich freute mich, sie meinen Kindern zeigen zu können.
Liebe Grüsse an alle - Val - und danke für die Erinnerung.
Eine Schauspielerin, die ich sehr geschätzt habe. Sie ruhe in Frieden 🙏.
Ingrid60
liebe Ingrid60.
Hannelore Hoger
20. 08. 1942 - 21. 12. 2024
lieben Gruss
Clematis
heute zurück aus den Weihnachtstagen habe ich hier wieder viel Schönes nachgelesen beim Frühstück. Auch heute wieder zwei wunderbare Geburtstagskinder, Carl Zuckmayer und Marlene Dietrich. Was für Persönlichkeiten und mit meiner Stadt Berlin verbunden.
An Eisblumen erinnere ich mich gut, die entstanden an den einfachen Fenstern der Küche meiner Kindheit. Wir nahmen eine Münze, legten sie kurz an die Scheibe und man konnte durch das Loch hinausschauen. In einem der letzten Winter waren hier bei mir die Scheiben der Loggia zugefroren. Schöne Muster entstehen so.
Berlin zeigt sich heute neblig, feucht und kalt, brrr...... Liebe Grüße in die Runde von Michiko💗💚💜