Forum Kunst und Literatur Literatur Künstler-Gedenken

Literatur Künstler-Gedenken

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Clematis vom 28.11.2024, 08:22:23

Liebe Clematis,

eines der erschütternsten Fotos, die ich jemals in meinem Leben sah, war ein Bild des verstorbenen Stefan Zweig und seiner Frau, die, sich an den Händen haltend, das Leben genommen hatten. Beide waren an der "Hitlerreife" des deutschen Volkes verzweifelt. Ich sah das Foto in einer Ausstellung, vor Jahrzehnten (ich glaube, das war in meiner Bonner Zeit, vielleicht sogar noch in der davor liegenden Kölner Zeit). Dieses Bild werde ich nie vergessen, es hat sich mir eingebrannt.

*

Danke auch für das Erinnern an Tomi Ungerer, dieses wunderschöne Liederbuch habe ich, und es ist immer wieder eine Freude, darin zu blättern.

Dir und allen hier einen angenehmen Tag

Der Waldler

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
Guten Morgen ins Stüble, guten Morgen, liebe Clematis,

gestern jährte sich der große Angriff auf Freiburg zum 80. Male. Die Zeitung berichtete darüber und es kamen Menschen zu Wort, die das miterlebt haben. Zu 80% wurde die Innenstadt zerstört und, weil Freiburg bis dahin verschont geblieben war, wurde zu spät gewarnt. Viele schafften es nicht, Schutzräume aufzusuchen. Diese Berichte der Zeitzeugen gingen mir sehr nahe und haben mich erschüttert. Was müssen sich damals für Tragödien in der Stadt abgespielt haben. Krieg ist grausam.

Ich lese gerade einen Roman von Susanne Abel "Stay away from Gretchen", wo auch Krieg und Vertreibung das Thema ist. Die Geschichte handelt von Greta, die als Kind Schlimmes im Krieg erleben musste und, um überleben zu können, alles vedrängt hat, so wie die meisten es wohl damals gemacht haben. Mit dem Beginn einer Demenz kommt die Erinnerung zurück.

Über Stefan Zweigs Geschichte habe ich einen Film gesehen, in dem Josef Haderer die Hauptrolle spielte: "Die Morgenröte". Bis dahin kannte ich sein Schicksal nicht. Krieg ist furchtbar, er entwurzelt die Menschen, verletzt sie körperlich und seelisch und unzählig viele Menschen kommen zu Tode. Warum können Menschen keinen Frieden halten?

Gäbe es nicht unter anderem auch Künstler, wie Tomi Ungerer, die für die Heiterkeit sorgten, wäre es in dieser Welt manchmal kaum auszuhalten.  

Aus dem heute verregneten Freiburg lasse ich liebe Grüße da und wünsche dir, liebe Clematis und allen Stüblebesuchern einen guten Tag

Roxanna

Allegra
Allegra
Mitglied

geschrieben von Allegra
als Antwort auf Clematis vom 28.11.2024, 08:22:23

Guten Morgenin die Runde!

Das wunderschöne Liederbuch von Tomi Ungerer hat meine Kinder einst
begleitet und ich werde es mir heute wieder einmal ansehen, es wird mir
diesen grauen T'ag aufhellen. Seine Illustrationen sind unvergesslich.

Euch allen hier einen freundlichen Tag

Allegra

Anzeige

Anzeige