Literatur Künstler-Gedenken
zitiert nach @Der-Waldler
Das hat mich erschüttert.
Paul Celan - Nelly Sachs - Briefwechsel
Suhrkamp TB 2489
"Von 1954 bis 1969, fast sechzehn Jahre lang, haben
Nelly Sachs und Paul Celan, beide Opfer nationalsozialistischer
Judenverfolgung, miteinander Briefe gewechselt. Ihr Briefwechsel
ist ein einzigartiges Dokument zweier Seelenverwandter, die sich
schuldig glaubten, weil sie die Shoa überlebt hatten."
Da frag ich heute: was lesen die in der Schule?
Grüssle
Clematis
Liebe Clematis,
ich habe dieses kleine Suhrkamp-Bändchen mehrfach gelesen, da beide Lyriker zu denen gehören, die für mein Leben, Lesen, Denken ganz wichtig waren.
Was lesen Schülerinnen und Schüler heute in der Schule? Von meiner Nichte weiß ich, dass sie in der Oberstufe z.B. Werbetexte analysiert haben, ja, dass "Textanalyse" intensiv betrieben wurde. Aber es wurden dazu Alltagstexte genommen, keine literarischen... Aber vielleicht hat sich ja da schon wieder etwas geändert, meine Nichte ist 45 Jahre alt, und war vor mehr als einem Vierteljahrhundert Schülerin...
Liebe Grüße
Der Waldler
Liebe @ Clematis, lieber @ Waldler!
Diese aufgeklebte Banane ist für mich blanker Hohn in dieser Zeit.
Es hat mich sprachlos gemacht!
Allegra
so ist es.
Du hast das richtige Wort gefunden: Hohn!
Dreckig ist das Hirn, das sich dies als Kunst ausgedacht hat.
Abendgruss
Clematis
bitte, nicht erschrecken - mein altes Märchenbuch
mit traumhaft schönen Bildern von Ruth Koser-Michaels
bald ist der November überstanden...
Clematis
wie Recht Rilke mit seinem Spruch hat, oft im Leben ist es doch so.
So alte Märchenbücher, liebe Clematis, sind doch wahre Schätze. Ich habe auch noch welche, unter anderem die beiden hier
Sie sind wunderschön illustriert. Man sollte sich die Zeit nehmen und wieder einmal darin lesen. Ganz besonders habe ich mich als Kind an Weihnachten immer über Büchergeschenke sehr gefreut.
Marie von Ebner-Eschenbach hat gesagt
Jammervoll nüchtern erscheint mir die Kinderstube, aus der die Märchenerzählerin "grundsätzlich" verbannt ist.
Ob die Kinder heutzutage noch etwas mit diesen Märchen anfangen können?
Wünsche dir und allen Stüblebesuchern einen guten Sonntag. Gerade versucht die Sonne die Wolken zu vertreiben, mal schauen, ob sie es schafft.
Liebe Grüße
Roxanna
Lieben Gruß
Roxanna
Apropos Banane: da hast Du Recht, man kann über den "Künstler" und besonders den Käufer nur mitleidig lächeln....
Wie sehr bereichern die Märchen die Phantasie der Kinder. Aber es gibt auch Stimmen, die manche Märchen als zu grausam für die kindliche Seele empfinden und sie ablehnen, wie auch KInderlieder..."Hänschen klein" wäre zu grausam...Die Ansichten gehen da sehr auseinander, wie in vielen Dingen. Aber es gibt ja die Freiheit, die grenzenlose. Aber halten nicht Grenzen das Menschheitsgefüge zusammen? Ein weites Feld....
Ergänzen kann ich noch etwas zu Bechstein, der ja in Meiningen lebte und da gestorben ist. Ich selber liebe diese Stadt, das Theater, und es ist vor allem bequem mit dem Zug zu erreichen. Vom Bahnhof aus geht man durch den Park am Denkmal von Bechstein vorbei.. Hier ist es..
Weil gerade Sonntag ist erlaube ich mir, Euch in das wunderschöne Cafe im Turm des Schlosses Elisabethenburg in Meiningen einzuladen, es ist einfach herrlich - und wohl das "schönste Cafe Europas" - na ja, ein bisschen Heimatgefühl wird wohl erlaubt sein...
Allen wünsch ich einen guten Sonntag und was zum Freuen... aurora
Am Bußtag stand auf meinem Kalenderblatt ein Zitat von Heinrich Heine: "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste". Das finde ich auch.
Sonntägliche Grüße an alle im Stüble ... Michiko💗💚💛
Zu Toulouse-Lautrec fällt mir die berührende Novelle von Tucholsky ein, liebe Clematis - "Einer aus Albi" - muss meinen Rororo-Tucholsky mal wieder raussuchen - danke !!!
Apropos Märchen: meine Tochter liebte "Der kleine Häwelmann" - ist ja ein sogenanntes Kunstmärchen von Storm - ihr Puppenjunge (existiert noch) heisst 'Häwelmann'.
Allen eine schönen Sonntag (mein Lieblingstag nie gewesen.....) Val