Literatur Künstler-Gedenken
Schön, die Erinnerung an Wolfgang Völz
Gefunden habe ich eine Sendung mit Frank Elsner mit ihm.
Zu Lawrenc von Arabien schreibe ich im Thread auf den Beitrag von Michiko
Liebe Syka,
ich habe Deinen Kommentar bei den Geburtstagen gelesen und mir auch noch einmal bei wiki alles durchgelesen, was zu T.E. Lawrence zu erlesen ist. Schön wäre es ja, würde der Film demnächst mal wieder im TV laufen, ich würde ihn mir glatt noch ein 3. Mal anschauen.😃
LG Michiko
Beim Lesen über T.E. Lawrence hier "Lawrence von Arabien" gefunden und will es noch nachtragen, gerade weil hier im ST auch der Nahe Osten Thema ist:
"Als Berater des britischen Kriegsministers Winston Churchill versucht er zu 1919 retten, was nicht mehr zu retten ist. Auf der Grundlage des Sykes-Picot-Abkommens werden Grenzen gezogen und neue Staatsgebilde geschaffen, die im Wesentlichen bis heute Bestand haben: Irak, Syrien, Jordanien, Libanon, Palästina. Der amerikanische Historiker David Fromkin spricht von einem „Frieden, der jeden Frieden beendete“. Die Auswirkungen sind spürbar bis heute. Wie keine andere Region der Welt ist der Nahe Osten eine von Krieg und Staatenzerfall geprägte Region."
ich habe Deinen Kommentar bei den Geburtstagen gelesen und mir auch noch einmal bei wiki alles durchgelesen, was zu T.E. Lawrence zu erlesen ist. Schön wäre es ja, würde der Film demnächst mal wieder im TV laufen, ich würde ihn mir glatt noch ein 3. Mal anschauen.😃
LG Michiko
Beim Lesen über T.E. Lawrence hier "Lawrence von Arabien" gefunden und will es noch nachtragen, gerade weil hier im ST auch der Nahe Osten Thema ist:
"Als Berater des britischen Kriegsministers Winston Churchill versucht er zu 1919 retten, was nicht mehr zu retten ist. Auf der Grundlage des Sykes-Picot-Abkommens werden Grenzen gezogen und neue Staatsgebilde geschaffen, die im Wesentlichen bis heute Bestand haben: Irak, Syrien, Jordanien, Libanon, Palästina. Der amerikanische Historiker David Fromkin spricht von einem „Frieden, der jeden Frieden beendete“. Die Auswirkungen sind spürbar bis heute. Wie keine andere Region der Welt ist der Nahe Osten eine von Krieg und Staatenzerfall geprägte Region."
Danke liebe Michiko, Herzlesdrücker und Kommentarier,
für alle wertvollen Ergänzungen und besonders für den Flyer der Titanik.
Ich hab heute nur Eine bei den Geburtstagen: meine Freundin Gerlinde. ⭐️
Einige Filmschauspieler und selbst Frau Herta Müller haben in mir
nichts bewegt. Was soll ich dann Collagieren?
Der Herr Goethe kommt im August ja auch noch dran, wie wärs, wenn wir
seiner Freu Mutter gedenken würden?
Vielleicht noch einen Cäsar Flaischlen?
Mit fünfundzwanzig hält sich jeder für ein Genie
und hüb' die Welt aus den Angeln, wüsst' er nur wie!
Mit dreissig, vierzig dann wird's stiller
und ruhiger am Horizont,
und schliesslich gibt er zu, auch Schiller
und Goethe hätten was gekonnt.
Cäsar Flaischlen
12. 5. 1864 - 116. 10. 1920
Cäsar Otto Hugo Flaischlen,
deutscher Schriftsteller,
Journalist und Redakteur,
Pseudonym Cäsar Stuart
Clematis
für alle wertvollen Ergänzungen und besonders für den Flyer der Titanik.
Ich hab heute nur Eine bei den Geburtstagen: meine Freundin Gerlinde. ⭐️
Einige Filmschauspieler und selbst Frau Herta Müller haben in mir
nichts bewegt. Was soll ich dann Collagieren?
Der Herr Goethe kommt im August ja auch noch dran, wie wärs, wenn wir
seiner Freu Mutter gedenken würden?
Vielleicht noch einen Cäsar Flaischlen?
Mit fünfundzwanzig hält sich jeder für ein Genie
und hüb' die Welt aus den Angeln, wüsst' er nur wie!
Mit dreissig, vierzig dann wird's stiller
und ruhiger am Horizont,
und schliesslich gibt er zu, auch Schiller
und Goethe hätten was gekonnt.
Cäsar Flaischlen
12. 5. 1864 - 116. 10. 1920
Cäsar Otto Hugo Flaischlen,
deutscher Schriftsteller,
Journalist und Redakteur,
Pseudonym Cäsar Stuart
Clematis
Guten Samstagmorgen ins Stüble, liebe Clematis und @all,
danke für Deine lieben Worte, ja heute fiel mir nur ein recht bekannter amerikanischer Charakterdarsteller ein, den ich schon bei den Geburtstagen gewürdigt habe. Goethes Mutter muss eine feinsinnige und herzensgute Dame gewesen sein, auch ihre Verse zum Jahreswechsel sind etwas ganz Besonderes.👌
Und dann habe ich doch noch etwas Erinnerungswürdiges gefunden. An einem 17. August (1786) um 2.20 h morgens ist Friedrich II. - genannt "Der alte Fritz" - in Potsdam verstorben. Er war nicht nur Monarch, er war auch künstlerisch begabt und gestaltete das Musikleben am Hofe. Nach vielem Hin und Her und entgegen seiner persönlichen Verfügung was sein Begräbnis angeht, wurden sehr viel später auf Geheiß des damaligen Familienoberhauptes, Louis Ferdinand Prinz von Preußen, am 17. August 1991 die beiden Königssärge von Friedrich dem Großen und dessen Vater, dem Soldatenkönig, von der Burg Hohenzollern mit einem Sonderzug vom Bahnhof Hechingen nach Potsdam rücküberführt. Zuvor waren die Sarkophage 39 Jahre lang in der evangelischen Christuskapelle der Burg Hohenzollern aufgebahrt. Nach einer langen Odyssee fanden die beiden Könige damals endlich ihre letzte Ruhe. Friedrich der Große wurde 205 Jahre nach seinem Tod endlich seinem Wunsch entsprechend auf der Terrasse von Sanssouci bei seinen Windspielen beigesetzt. Der Soldatenkönig fand seine letzte Ruhe in der Friedenskirche.
Übrigens, als Kuriosum finden sich auf seiner Grabplatte immer wieder ein paar Kartoffeln, als Dank und Zeichen dafür, dass der alte Fritz den Kartoffelanbau in Deutschland eingeführt hat.
LG an Dich liebe Clematis und an alle, die hier so gerne vorbeischauen.... Michiko
wikipedia
danke für Deine lieben Worte, ja heute fiel mir nur ein recht bekannter amerikanischer Charakterdarsteller ein, den ich schon bei den Geburtstagen gewürdigt habe. Goethes Mutter muss eine feinsinnige und herzensgute Dame gewesen sein, auch ihre Verse zum Jahreswechsel sind etwas ganz Besonderes.👌
Und dann habe ich doch noch etwas Erinnerungswürdiges gefunden. An einem 17. August (1786) um 2.20 h morgens ist Friedrich II. - genannt "Der alte Fritz" - in Potsdam verstorben. Er war nicht nur Monarch, er war auch künstlerisch begabt und gestaltete das Musikleben am Hofe. Nach vielem Hin und Her und entgegen seiner persönlichen Verfügung was sein Begräbnis angeht, wurden sehr viel später auf Geheiß des damaligen Familienoberhauptes, Louis Ferdinand Prinz von Preußen, am 17. August 1991 die beiden Königssärge von Friedrich dem Großen und dessen Vater, dem Soldatenkönig, von der Burg Hohenzollern mit einem Sonderzug vom Bahnhof Hechingen nach Potsdam rücküberführt. Zuvor waren die Sarkophage 39 Jahre lang in der evangelischen Christuskapelle der Burg Hohenzollern aufgebahrt. Nach einer langen Odyssee fanden die beiden Könige damals endlich ihre letzte Ruhe. Friedrich der Große wurde 205 Jahre nach seinem Tod endlich seinem Wunsch entsprechend auf der Terrasse von Sanssouci bei seinen Windspielen beigesetzt. Der Soldatenkönig fand seine letzte Ruhe in der Friedenskirche.
Übrigens, als Kuriosum finden sich auf seiner Grabplatte immer wieder ein paar Kartoffeln, als Dank und Zeichen dafür, dass der alte Fritz den Kartoffelanbau in Deutschland eingeführt hat.
LG an Dich liebe Clematis und an alle, die hier so gerne vorbeischauen.... Michiko
wikipedia
Freu! liebe Michiko!
Danke!
Burg Hohenzollern ist ein Juwel.
Sitzt auf dem Hohenzollern wie ene Krone.
Foto: Wikipedia
Clematis
Danke!
Burg Hohenzollern ist ein Juwel.
Sitzt auf dem Hohenzollern wie ene Krone.
Foto: Wikipedia
Clematis
Die Worte von Katharina Elisabeth Goethe erinnern mich an die Begegnung
mit einem Feriengast auf Juist - vor vielen Jahren.
Mein Mann und ich sahen an unserem ersten Urlaubstag am Strand dem
Sonnenuntergang zu, als ein Mann zu uns trat und uns mitteilte, dass dieser
Sonnenuntergang gar nichts wäre, gegen die vielen Sonnenuntergänge
die ER - in aller Welt - schon gesehen hätte, er schaue da schon gar nicht
mehr hin.
Allegra
au, liebe Allegra, das tut weh!
Guten Sonntag Allen -
meine Freundin Marianne schickt grad ein Angebot,
ob sie heute kommen kann. Klaro!
bis denne
Clematis
Guten Sonntag Allen -
meine Freundin Marianne schickt grad ein Angebot,
ob sie heute kommen kann. Klaro!
bis denne
Clematis
Kathederblüten
Professor Johann Georg August Galletti
In der Sahara liegt der Sand so locker, daß heute da Berge sind, wo morgen Täler waren.
Der Tag hat 365 Stunden, und die Stunde 24 Minuten und davon nur sechs Stunden zur Schule!
Die Wohlgerüche Persiens werden oft genannt,
aber wenn man hinkömmt, sieht man nichts davon.
Der mathematische Punkt ist ein Winkel,
dem man beide Schenkel ausgerissen hat!
So ein ungezogener Vater von so einem braven Sohne!
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.
Die Regierungen der Päpste waren nur kurz,
obgleich immer der Sohn auf den Vater folgte.
Zu den Meisterwerken des griechischen Rhetors Demosthenes gehört seine wunderbare Rede vom Kranze. Diese Rede beginnt bekanntlich mit den unsterblichen Worten: – welcher Lümmel schmeißt denn da schon wieder mit Papierkugeln!
Die Perser bekamen bei Marathon einen solchen Schreck, daß sie ausriefen: "Herr Jesus, da kommen die Athener!" und stürzten ins Meer.
Johann Georg August Galletti
19. 8.1750 - 25. 3. 1828
dt. Historiker, Geograph und Gymnasialprofessor (»der zerstreute Professor aus Gotha«), seine Kathederblüten wurden von seinen Schülern gesammelt und als »Gallettiana« veröffentlicht
Quelle: Der Klassiker der Kathederblüte. Gesammelte Aussprüche Gallettis, ergötzlich und nachdenklich zu lesen. Piper & Co., München, um 1930
💓 ⭐️ 😘
Clematis
Was für ein schöner Wochenbeginn, der einen schmunzeln lässt....und wie schön, dass man noch lachen kann...Danke für die tollen Gedankensprünge des Herrn Galletti, liebe @clematis...und nun lass ich mal rote Rosen regnen aus dem Rosengarten Coburg
...und die Woche möge mehr Lustiges als Trauriges bringen wünscht allen aurora
...und die Woche möge mehr Lustiges als Trauriges bringen wünscht allen aurora
@aurora
💗 🌺 😊
Ich lobe den Tanz,
denn er befreit den Menschen
von der Schwere der Dinge
bindet den Vereinzelten
zu Gemeinschaft.
Ich lobe den Tanz
der alles fordert und fördert
Gesundheit und klaren Geist
und eine beschwingte Seele.
Tanz ist Verwandlung
des Raumes, der Zeit, des Menschen
der dauernd in Gefahr ist
zu zerfallen ganz Hirn
Wille oder Gefühl zu werden.
Der Tanz dagegen fordert
den ganzen Menschen
der in seiner Mitte verankert ist
der nicht besessen ist
von der Begehrlichkeit
nach Menschen und Dingen
und von der Dämonie
der Verlassenheit im eigenen Ich.
Der Tanz fordert
den befreiten, den schwingenden Menschen
im Gleichgewicht aller Kräfte.
Ich lobe den Tanz.
O Mensch
lerne tanzen,
sonst wissen die Engel
im Himmel mit dir
nichts anzufangen.
Augustinus Aurelius
(354 - 430),
Bischof von Hippo, Philosoph, Kirchenvater und Heiliger
KI gebastellt und geschenkt zu diesem Gedicht von @Michiko
"Tantzen Sie immer liebes Weibgen Tantzen Sie - frölige Menschen die mag ich gar zu gern -
und wenn sie zu meiner Familie gehören habe ich sie doppelt und dreyfach lieb."
Frau Rat Aja Goethe
an ihre Schwiegertochter Christiane
am 17. Mertz 1801
👍
Clematis
💗 🌺 😊
Ich lobe den Tanz,
denn er befreit den Menschen
von der Schwere der Dinge
bindet den Vereinzelten
zu Gemeinschaft.
Ich lobe den Tanz
der alles fordert und fördert
Gesundheit und klaren Geist
und eine beschwingte Seele.
Tanz ist Verwandlung
des Raumes, der Zeit, des Menschen
der dauernd in Gefahr ist
zu zerfallen ganz Hirn
Wille oder Gefühl zu werden.
Der Tanz dagegen fordert
den ganzen Menschen
der in seiner Mitte verankert ist
der nicht besessen ist
von der Begehrlichkeit
nach Menschen und Dingen
und von der Dämonie
der Verlassenheit im eigenen Ich.
Der Tanz fordert
den befreiten, den schwingenden Menschen
im Gleichgewicht aller Kräfte.
Ich lobe den Tanz.
O Mensch
lerne tanzen,
sonst wissen die Engel
im Himmel mit dir
nichts anzufangen.
Augustinus Aurelius
(354 - 430),
Bischof von Hippo, Philosoph, Kirchenvater und Heiliger
KI gebastellt und geschenkt zu diesem Gedicht von @Michiko
"Tantzen Sie immer liebes Weibgen Tantzen Sie - frölige Menschen die mag ich gar zu gern -
und wenn sie zu meiner Familie gehören habe ich sie doppelt und dreyfach lieb."
Frau Rat Aja Goethe
an ihre Schwiegertochter Christiane
am 17. Mertz 1801
👍
Clematis