Literatur Künstler-Gedenken
⭐️
Clematis
Clematis
Danke für das Zusammenstellen dieser außergewöhnlichen Bilder. Hier ist die Idee des Künstlers gut zu erkennen, die Anfangs für mich und sicher auch für viele andere nicht so ersichtlich war.
Genauso geht es mir auch, liebe @Syka
Liebe @Clemaitis,
ich habe hier, jetzt, durch das Einstellen des dpa-Bildes, zum ersten Mal verstanden, was Eisenmann mit den Stelen sagen wollte. NUN begreife ich. Danke dafür!
LG
DW
@Der-Waldler
ich freu mich sehr, dass Ihr das schreibt.
Mir ging es genau so!
Speziell das Foto von dpa - es haut mich um und ich fang
an zu denken, bzw. träumen: wie konnte DAS in dieser Ordnung
erst erdacht und dann hergestellt werden?
Ich kann es nicht fassen und ich hätte gerne noch Fotos, die evtl.
von oben den ganzen Platz zeigen.
Vieleicht kann ich bei dieser Gelegenheit auch mal sagen, dass
ich "persönlich" nicht viel weiss, aber ich bin ein guter Sammler.
Ich bin hellwach wenn ich Bilder oder Aussagen sehe und nehm
es digital auf.
Was zur Folge hat, dass ich digital sehr ordentlich sein muss.
Denn an einem gewissen Datum muss ja alles parat sein.
😊
Aber jetzt bitte keine Lorbeeren!
Hab grad was von Otto Julius Bierbaum gespeichert:
Clematis
Speziell das Foto von dpa - es haut mich um und ich fang
an zu denken, bzw. träumen: wie konnte DAS in dieser Ordnung
erst erdacht und dann hergestellt werden?
Ich kann es nicht fassen und ich hätte gerne noch Fotos, die evtl.
von oben den ganzen Platz zeigen.
Liebe Clemartis,
vielleicht das hier...: KLICK!
LG
DW
Ausnahmsweise will ich, eigentlich Lesemuffel, noch ein paar Worte über Hermann Hesse loswerden, der an einem 9.8, also "vor 2 Tagen" gestorben ist.
Ich hab nun das erste mal etwas von diesem begabten Schriftsteller gelesen, "Mit der Reife wird man immer jünger":
Ich fühl mich all seinen Gedanken sehr nahe, er hat mir über mich selbst, der ich ja seit längerer Zeit Bilder mit welchen Mitteln auch immer erstelle, Texten sozusagen vorziehe, viel Klarheit verschafft.
so, das solls gewesen sein. Servus
wie schön, dass Du an Peter Eisenmann erinnerst, der heute 92 Jahre alt wird. Wir haben ihm (und nicht zuletzt der streitbaren Lea Rosh, die viele Jahre um dieses Denkmal gekämpft hat und am 1. Oktober d.J. 88 Jahre alt wird) nicht nur das viel diskutierte Holocaustmahnmal zu verdanken, sondern auch das "Haus am Checkpoint Charlie", erbaut 1987, als Berlin noch geteilt war. Das Gebäude sollte ursprünglich ein Wohnhaus sein, jetzt ist es der Sitz des Mauermuseums – Museum Haus am Checkpoint Charlie.
wikipedia
Das Holocaustmahnmal mit seinen 2711 Stelen soll mit der grauen Farbe u.a. an die Asche der Millionen verbrannten Menschen erinnern, die damals achtlos auf den nahe gelegenen Feldern verstreut wurde. Unter dem Stelenfeld befindet sich ein begehbares Dokumentationszentrum, auch Yad Vashem hat mit Artefakten und Texten zur Ausstattung beigetragen. Auch 3,2 Millionen bekannter Namen der zu Tode gekommenen sind dokumentiert.
Es gibt einen sehr lesenswerten Beitrag von 2015 zu diesem Mahnmal anl. des 10jährigen Bestehens. Wer mag und wen es interessiert, kann sich den mal durchlesen: Holocaust-Mahnmal - Wenn jeder Stein mehr als tausend Worte sagt ...
Herzliche Grüße an alle hier mit Dank an Dich, liebe Clematis, dass Du an Peter Eisenmann und sein Werk erinnert hast. Darüber habe ich mich heute ganz besonders gefreut.
LG Michiko💗💚💛
⭐️
Clematis
Clematis