Literatur Künstler-Gedenken
Foto falsch rum - pardon!
Val
das lässt sich korrigieren.
Das ist für nasse Wäsche auswringen,
quasi die heutige Schleuder.
Danke.
Clematis
Das ist für nasse Wäsche auswringen,
quasi die heutige Schleuder.
Danke.
Clematis
Eine alte Wäscheschleuder (bzw. "Auswringmaschine" dieser Art (ca. 1900) steht noch bei mir im Keller.
Ich habe damit jahrelang Radierungen (max. Postkartenformat) gedruckt, indem ich
das Holzbrett unter den Rollen durch ein altes Bundesstraßenschild ersetzt habe und
somit genügend Druck für kleinere Grafiken erzeugt werden konnte.
Allegra
Will mich heute mal wieder im Stüble blicken lassen, liebe @Clematis - Ingeborg und dir und allen Mitwirkenden Dank sagen für die schönen und interessanen Beiträge. Eine Miele habe ich mir noch nicht geleistet, aber die Waschmaschine, die ich habe, tut seit ca. 20 Jahren auch ihren Dienst ohne Reparaturen. Aber ich will es nicht beschreien, will damit nur sagen, nicht nur Miele ist von guter Qualität 😉.
Den Grafen von Monte Christo habe ich damals regelrecht verschlungen, so spannend fand ich den Roman, ebenso die Verfilmung mit Richard Chamberlain. Ob es mich heute noch so faszinieren würde, weiß ich nicht. Die Erfahrung ist, dass sich mit den Jahren auch in dieser Hinsicht der "Geschmack" verändert. Auf YouTube kann man sogar den gesamten Film anschauen.
Die Gedichte von Max Dauthendey, dem gestrigen Geburtstagskind, lese ich sehr gerne. Hier eines meiner liebsten von ihm
Ein Herz, das in Liebe zu Deinem Herzen hält
Ein Stückchen sinkender Mond schaut über den Ackerrand,
Als vergräbt den Mond eine unsichtbare Hand.
Weit ins Land hängt Stern bei Stern in der Luft,
Und sie alle sinken bald wie der Mond in die Ackergruft.
Wo am Tag die Wege, Berge und Brücken winken,
Hocken Laternen im Dunkel, die wie kleine Spiegel blinken.
Sie alle verlöschen und brennen nur ihre Zeit.
Dunkelheit aber steht hinter den Dingen und lässt nichts erkennen,
Als ein dunkles Kommen, Vorüberrennen und Dinge benennen.
Und kein Tag, und kein Licht kann frommen;
Nie wird die Dunkelheit der Welt ganz fortgenommen.
Nur ein Herz, das in Liebe zu Deinem Herzen hält,
Nimmt von Dir die Dunkelheit der ganzen Welt.
Max Dauthendey
Liebe Grüße lasse ich hier an dich und alle, die mittun und lesen
Roxanna
Den Grafen von Monte Christo habe ich damals regelrecht verschlungen, so spannend fand ich den Roman, ebenso die Verfilmung mit Richard Chamberlain. Ob es mich heute noch so faszinieren würde, weiß ich nicht. Die Erfahrung ist, dass sich mit den Jahren auch in dieser Hinsicht der "Geschmack" verändert. Auf YouTube kann man sogar den gesamten Film anschauen.
Die Gedichte von Max Dauthendey, dem gestrigen Geburtstagskind, lese ich sehr gerne. Hier eines meiner liebsten von ihm
Ein Herz, das in Liebe zu Deinem Herzen hält
Ein Stückchen sinkender Mond schaut über den Ackerrand,
Als vergräbt den Mond eine unsichtbare Hand.
Weit ins Land hängt Stern bei Stern in der Luft,
Und sie alle sinken bald wie der Mond in die Ackergruft.
Wo am Tag die Wege, Berge und Brücken winken,
Hocken Laternen im Dunkel, die wie kleine Spiegel blinken.
Sie alle verlöschen und brennen nur ihre Zeit.
Dunkelheit aber steht hinter den Dingen und lässt nichts erkennen,
Als ein dunkles Kommen, Vorüberrennen und Dinge benennen.
Und kein Tag, und kein Licht kann frommen;
Nie wird die Dunkelheit der Welt ganz fortgenommen.
Nur ein Herz, das in Liebe zu Deinem Herzen hält,
Nimmt von Dir die Dunkelheit der ganzen Welt.
Max Dauthendey
Liebe Grüße lasse ich hier an dich und alle, die mittun und lesen
Roxanna
über dieses kurze Leben und mein überraschendes Erlebnis mit
Angelika Hofers Gänsen werde ich mal extra berichten.
Clematis
Foto: Pixabay
habt einen erfreulichen Samstag!
Clematis
Bitte
Wir werden eingetaucht
und mit dem Wasser der Sintflut gewaschen,
wir werden durchnässt
bis auf die Herzhaut.
[vollständiges Gedicht bitte hier nachlesen]
Hilde Domin
27. 7. 1909 - 22. 2. 2006
Guten Morgen ins Stüble, guten Morgen, liebe @Clematis - Ingeborg,
schön hat Hilde Domin das gesagt: Ein Gedicht ist ein gefrorener Augenblick, den jeder Leser für sich ...... Beim Lesen eines Gedichtes wird jede(r) Leser(in) das herauslesen, wie es seinem/ihrem Seinszustand entspricht. Es gibt Gedichte, die tief berühren und andere eher weniger.
Ich bringe noch etwas von ihr
und wünsche dir und allen ein gutes Wochenende
Roxanna
schön hat Hilde Domin das gesagt: Ein Gedicht ist ein gefrorener Augenblick, den jeder Leser für sich ...... Beim Lesen eines Gedichtes wird jede(r) Leser(in) das herauslesen, wie es seinem/ihrem Seinszustand entspricht. Es gibt Gedichte, die tief berühren und andere eher weniger.
Ich bringe noch etwas von ihr
und wünsche dir und allen ein gutes Wochenende
Roxanna
Ich wurde privat (leider) darauf aufmerksam gemacht, dass noch keine 70 Jahre
nach Hilde Domins Tod vergangen sind und es deshalb fraglich ist, ob das an-
gehängte Gedicht sein darf.
Das stimmt.
Es ist so, dass Collagen offenbar genehmigt sind, weil sie (die Gedichte)
künstlerisch bearbeitet worden sind.
Das Gedicht von Hilde Domin "Bitte" ist so gewaltig, so treffend in unsere Zeit
gestellt, dass ich es gewagt habe, es "anzuhängen".
@Karl, wenn Du meinst, dann walte Deines Amtes. Danke.
Clematis
nach Hilde Domins Tod vergangen sind und es deshalb fraglich ist, ob das an-
gehängte Gedicht sein darf.
Das stimmt.
Es ist so, dass Collagen offenbar genehmigt sind, weil sie (die Gedichte)
künstlerisch bearbeitet worden sind.
Das Gedicht von Hilde Domin "Bitte" ist so gewaltig, so treffend in unsere Zeit
gestellt, dass ich es gewagt habe, es "anzuhängen".
@Karl, wenn Du meinst, dann walte Deines Amtes. Danke.
Clematis
Guten Morgen ins Stüble, liebe Clematis und @all, die noch hier lesen und schreiben werden. Seit gestern regnet es hier sanft, mal mehr und mal weniger, eine Erholung für die Natur und hat mich aus dem Garten vertrieben.
Eine Erinnerung an eine Frau bringe ich mit, die auf unterschiedliche Weise die Gemüter der Welt bewegt hat und nun schon seit 30 Jahren verstorben ist: Geboren am 28. Juli 1929: Jaqueline Kennedy - Jackie - Jackie O. Sie war von 1961 - 1963 die First Lady im Weissen Haus in Amerika und starb im Alter von nur 64 Jahren.
Ihre Tochter Caroline, inzwischen 66 Jahre alt, ist Botschafterin der Vereinigten Staaten in Australien.
dpa
Übrigens bin ich sehr gespannt, wer 2024 ins Weisse Haus einziehen wird. Mein Bauchgefühl sagt, dass es eine Frau sein wird.😄
Habt alle einen schönen und friedlichen Sonntag, herzliche Berliner Grüße💗💚💛Michiko.
Eine Erinnerung an eine Frau bringe ich mit, die auf unterschiedliche Weise die Gemüter der Welt bewegt hat und nun schon seit 30 Jahren verstorben ist: Geboren am 28. Juli 1929: Jaqueline Kennedy - Jackie - Jackie O. Sie war von 1961 - 1963 die First Lady im Weissen Haus in Amerika und starb im Alter von nur 64 Jahren.
Ihre Tochter Caroline, inzwischen 66 Jahre alt, ist Botschafterin der Vereinigten Staaten in Australien.
dpa
Übrigens bin ich sehr gespannt, wer 2024 ins Weisse Haus einziehen wird. Mein Bauchgefühl sagt, dass es eine Frau sein wird.😄
Habt alle einen schönen und friedlichen Sonntag, herzliche Berliner Grüße💗💚💛Michiko.