Literatur Künstler-Gedenken
die enorme feuchte Schwüle und der Regen haben mich aus dem Garten verjagt, ich musste mich erst einmal wieder erholen, man hatte kaum Luft zum Atmen, ich war aber sehr beliebt bei den vielen Mücken. Heute hast Du wieder an so viele Berühmtheiten erinnert. George Sand ist mir auf Mallorca "begegnet", da habe ich mir ihr Buch "Ein Winter auf Mallorca" gekauft. Gemeinsam mit Frederic Chopin und ihren Kindern wohnten sie in einem Kloster in Valldemossa. Das konnte man besichtigen, habe aber keine großartige Erinnerung an diesen Ort.
Dann erinnerst Du an den fabelhaften Charles Laughton und erinnere ich mich sofort an seine Rolle im Film "Spartacus". Er war ein "gewichtiger" Mann mit einer einzigartigen Mimik. Und daneben Peter Ustinov als Chef einer Gladiatorenschule, was für hervorragende Darsteller.
wikimedia
Und heute fängt der Juli an, deshalb habe ich noch ein Gedicht, es ist von Paula Dehmel:
Grüß Gott! Erlaubt mir, dass ich sitze.
Ich bin der Juli, spürt ihr die Hitze?
Kaum weiß ich, was ich noch schaffen soll,
die Ähren sind zum Bersten voll;
reif sind die Beeren, die blauen und roten,
saftig sind Rüben und Bohnen und Schoten.
So habe ich ziemlich wenig zu tun,
darf nun ein bisschen im Schatten ruhn.
Duftender Lindenbaum,
rausche den Sommertraum!
Seht ihr die Wolke? Fühlt ihr die Schwüle?
Bald bringt Gewitter Regen und Kühle.
Bei uns hier sind schon sämtliche Blüten von den Linden herabgefallen und auch das eine oder andere Kornfeld abgemäht. Heute ist mal wieder durchlüften und einkaufen angesagt. Herzliche Grüße an Dich liebe Clematis, an alle Schreibenden und Lesenden (Maikel??) von .... Michiko💗💚💛
Gefällt mir.
Mir fällt dabei das wunderbare, melancholische Gedicht von Hilde Domin ein: Nur eine Rose als Stütze. Da sie ja noch keine 70 Jahre tot ist, möchte ich das Gedicht wegen des Copyrights nicht einstellen, stelle aber gern einen Link ein, wo man es hören und lesen kann:
Nur eine Rose als Stütze
Liebe Grüße
DW
Das Gedicht gefiel mir, obwohl ich solch hochwertige Lyrik sonst wenig "konsumiere".
Die von van Gogh hinterlegten Bilder treffen bei mir natürlich ins Schwarze, allerdings habe ich selbst mit der Zusatzvorgabe van Gogh schon ab und zu KI-Bilder ein wenig ungerecht verhunzt.
Das KI-Bild mit Prinzchen und Rosenstachel-Umrandung passt ja nun gar nicht so schlecht zu der Rosenzweig-Bettung.
Und übrigens zum vorletzten Beitrag:
Ich betrachte es als eine Art Privileg, dass ich Peter Ustinov noch live im Gärtnerplatz-Theater erleben konnte. Dieser Universalkünstler hat, egal wo er auftauchte, immer eine Faszination ausgestrahlt.
Besagtes Theaterstück war eine selfmade-Stück von ihm, es ging um olympische Gedanken, Zusammenhänge am laufenden Band. Ich hab sogar zwei seiner Bücher gelesen, eines davon war ein Krimi und das andere war eine Erklärung der russischen Seele, gemerkt hab ich mir davon nur einen Zusammenhang, den er herstellte, Russen akzeptieren oder erhoffen unter jedem politischen System einen ganz weit oben Stehenden, einen "Zaren".
Servus
Lieber Jürgen,
und genau diese Art Lyrik liebe ich über alles! Ich könnte viel darüber erzählen, auch persönliche Erfahrungen mit Autoren, da ich ja fast 10 Jahre als Buchhändler gearbeitet habe und meine Fraui sogar 43 Jahre lang, überwiegend im Bereich "Schöne Literatur".
Aber ich weiß nicht, wie weit das alles OT ist, ich denke, hier soll primär an die Geburtstage erinnert werden und Autoren zitiert...
Falls das jetzt OT war, bitte ich um Nachsicht.
LG
DW
Ich gestehe, dass ich auch zu denen gehöre, die die Türe aufreißen und keine Bermerkung der Freude hinterlassen habe.
Nein, es geht NICHT darum, dass dieser Faden zuwenig angeklickt werden
würde, sondern weil NUR die Türe aufgerissen wird, und das häufig, ohne
einmal eine Bemerkung der Freude dazulassen.
Ich will ja Freude bereiten.
Will mich bessern....😌
Vielen Dank für diesen schönen Thread.
Seija
Nein, es geht NICHT darum, dass dieser Faden zuwenig angeklickt werdenIch gestehe, dass ich auch zu denen gehöre, die die Türe aufreißen und keine Bermerkung der Freude hinterlassen habe.
würde, sondern weil NUR die Türe aufgerissen wird, und das häufig, ohne
einmal eine Bemerkung der Freude dazulassen.
Ich will ja Freude bereiten.
Will mich bessern....😌
Vielen Dank für diesen schönen Thread.
Seija
Ich gestehe, das ich auch dabei bin, ich lobe Besserung
LG maite
Aber ich hab zu beichten:
Korrektur von Lady Diana Spencer
Clematis
Hesse-Haus in Gaienhofen am Bodensee
noch ein Schmankerl
niemand hat so erkannt und gut das Wesen von Rainer Maria Rilke bescrieben wie er.
Clematis
wir haben grad zusammen geschrieben.
Danke für Deinen Einrag, immer wieder ein Genuss.
Hab die "Stufen" absichtlich ausgelassen, nun snd sie schon da, klasse!
lieben Gruss
Clematis
Julikinder
Wir Kinder im Juli geboren
Lieben den Duft des weißen Jasmin,
Wir wandern an blühenden Gärten hin,
Still und in schwere Träume verloren.
Unser Bruder ist der scharlachene Mohn,
Der brennt in flackernden roten Schauern
Im Ährenfeld und auf den heißen Mauern,
Dann treibt seine Blätter der Wind davon.
Wie eine Julinacht will unser Leben
Traumbeladen seinen Reigen vollenden,
Träumen und heißen Erntefesten ergeben,
Kränze von Ähren und rotem Mohn in den Händen.
Hermann Hesse
2. 7. 1877 - 9. 8. 1962