Literatur Künstler-Gedenken
Humor und - guten Morgen allerseits!
das war heute Nacht ein schwieriges Thema und kann nur zu Missverständnissen führen.
Humor eine Charaktereigenschaft?
lieber Harald, ich bleib bei Curt Goetz, kennst Du ihn?
Der grosse Charmeur hats gewusst.
Humorlosigkeit ist Mangel an Herzensgüte und unheilbar.
Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein grosses Maß an Herzensgüte voraus, von Geduld, Nachsicht und Menschenliebe. Deshalb ist er so selten. -
Aber man kann darum beten!
Lieber Gott, schenke mir die Gnade der Gabe, mich an einem Scherz zu freun, gib mir genug Sinn für Humor, dass ich sehe, wie klein und nichtig die Dinge sind, über die wir uns sorgen. Amen!
noch was von ihm:
Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht.
aus: Curt Goetz - 3 täglich
DVA Stuttgart
ein total verfranstes, oft geklebtes Büchle
soviel fürs erste an diesem Morgen
Clematis
Danke, lieber @Maikel für deine Antwort auf meine Frage ...woher nehmen Menschen die Kraft, sich von schweren Ereignissen im Leben nicht unterkriegen zu lassen. Nicht umsonst heißt es ja auch "die Hoffnung stirbt zuletzt". Mir fiel da der Text einer alten schwäbischen Volksweise ein, liebe @Clematis - Ingeborg, vielleicht kennst du sie
Wenn die Hoffnung nicht wär,
so lebt ich nicht mehr,
denn die Hoffnung allein
kann lindern die Pein.
Und wie ging es denn hin,
und wie ging es denn her,
wenn die Hoffnung nicht wär!
Wenn Sturm und auch Wind
den Schiffsmann greift an,
und so denkt er dabei,
daß die Hoffnung noch sei.
Ich stimme dir zu, dass es wichtig wäre, in den Schulen mehr über das Leben selbst zu lehren.
Liebe Grüße
Brigitte
Wenn die Hoffnung nicht wär,
so lebt ich nicht mehr,
denn die Hoffnung allein
kann lindern die Pein.
Wenn Sturm und auch Wind
den Schiffsmann greift an,
und so denkt er dabei,
daß die Hoffnung noch sei.
Ich stimme dir zu, dass es wichtig wäre, in den Schulen mehr über das Leben selbst zu lehren.
Liebe Grüße
Brigitte
a propos Garten und Bibliothek und Katze
ich hatte es, ähm - Bibliothek etwas klein....
er hat sich immer auf meine Bücher gelegt, meine linke Hand hat ihn gestreichelt,
meine rechte am PC geschrieben
Clematis
ich hatte es, ähm - Bibliothek etwas klein....
er hat sich immer auf meine Bücher gelegt, meine linke Hand hat ihn gestreichelt,
meine rechte am PC geschrieben
Clematis
Was für ein friedliches und berührendes Foto mit dem belesenen Felix💓. Auf einem 4 Jahre alten Foto hatte mein Enkel Gesellschaft von Lotti, einer Katze, die ab und zu auf Besuch kam. Sie war beim Puzzeln immer mittendrin.
Beim Anblick deines Felixle, liebe Ingeborg, macht sich sofort Entspannung breit. Er kam ja auch früher immer mal auf dem Bänkle vorbei 😊. Ich kann mir gut vorstellen, wie sehr er dir fehlt.
LG
Brigitte
wie aufmerksam Lotti zuschaut!
Manchmal war ich fast erschrocken über die Wachheit einer Katze.
Bei dieser Gelegenheit: hier wird grad viel von Katzen-Erlebnissen
geschrieben. zwangsläufig.
🙀
Ja, ich liebe auch Hunde. Ich gucke gern den Cäsar Milan,
den Hundeflüsterer an.
der die Menschen erzieht, damit es den Hundle gut geht.
😻
jetzt muss ich dann mal den "Künstler-Gedenken".
Clematis
Danke liebe Brigitte! 😼
Golo Mann - 27. 3. 1909 - 7. 4. 1994
auswendig ! könnt Ihr Euch DAS vorstellen? Ein Festtag für mich!
Clematis
Sie weiss was Leben mit Humor ist
Eleni.
Bild von pixabay
Eleni.
Bild von pixabay
RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich glaube, das ganze ist nur ein Missverständnis !
geschrieben von Jil
Da fiel mir noch ein Satz ein, den ich in einem Buch des englischen Verhaltensforschers Desmond Morris las:
"Wo Kommunikation ist, da ist auch Irrtum."
😁
---
@Clematis
Vielen Dank für das Erinnern an Heinrich und Golo Mann 👍. Eine Zeitlang beschäftigte ich mich sehr mit der Geschichte der Familie Mann und habe den TV-Dreiteiler 'Die Manns' von Heinrich Breloer sehr genossen. Wie groß war meine Freude, als ich die DVD-Ausgabe erhielt und es zu jedem der drei Filmteile noch eine ausführliche Dokumentation gab, sodaß der gesamte Film quasi aus sechs Teilen besteht.
Da mich der 30-jährige Krieg interessiert, schaffe ich es vielleicht doch noch mal, Golo Manns große Wallenstein-Biographie zu lesen.
Das Leben als Schulfach. Hättest du Kinder und Enkel, die pfiffen dir was. Sich ein gutes Leben zu machen, ist für jeden Menschen ein Abenteuer, das er selber machen WILL! Es sei denn, er ist faul und phlegmatisch. Nachhilfe im Fach Das Leben! 😂
dass es wichtig wäre, in den Schulen mehr über das Leben selbst zu lehren.
Fröhlichen Nachmittag und Abend wünscht
Volker