Forum Kunst und Literatur Literatur Künstler-Gedenken

Literatur Künstler-Gedenken

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2022, 08:43:32

Guten Morgen ins Künstler-Stübchen, liebe Clematis,

Du warst heute schon sehr fleißig mit Deinen Collagen und Andenken an die heutigen Geburtstagskinder, und manchmal frage ich mich, stehst Du schon in aller Herrgottsfrühe auf, um die schönen Collagen und Beiträge zu gestalten und zu präsentieren? Oder hast Du ein Schatzkästchen, aus dem Du sie alljährlich wieder hervorholst? Wie auch immer - sie sind alle wunderschön.

Als Berlinerin habe ich noch etwas zu Hans Rosenthal beizutragen. Ida Jauch  versteckte von 1943 bis zum Kriegsende April 1945 zusammen mit Emma Harndt und Maria Schönebeck den bekannten jüdischen Entertainer, Moderator und Regisseur Hans Rosenthal in der Kleingartenanlage "Dreieinigkeit" in Berlin-Lichtenberg (Ost). Genau wie z.B. der bekannte Schauspieler Hans Söhnker mehreren jüdischen Freunden in seinem Wochenendhaus in Wünsdorf b. Berlin Unterschlupf bot.
Es waren viele Berliner, die jüdischen Menschen in Lauben vorübergehenden Schutz boten. Mein Großvater hatte Zeit seines Lebens auch eine Gartenlaube, es gab eine Flüsterpropaganda dieses Thema in der Kolonie betreffend, aber etwas genaues wurde nie bekannt. Die Laubenpieper hielten zusammen.

Auf Deinem Foto von Alec Guiness kommt es mir vor, als ob mir mein Vater ins Gesicht schaut😉, eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden. Ein großartiger Schauspieler, den ich besonders gerne sehe, auch wenn es keine neuen Filme von ihm mehr gibt.

Weil ich gerade an meinen Großvater denken musste, lasse ich mal seine Taschenuhr da. Ich habe sie in einem Zimmer neben einem Bild placiert, sie geht auf die Minute genau ... noch immer, muss nur jeden Morgen und jeden Abend aufgezogen werden.CIMG8144.JPG
LG Michiko

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 02.04.2022, 10:58:44

Guten Morgen ins Künstler-Stübchen, liebe Clematis,

Du warst heute schon sehr fleißig mit Deinen Collagen und Andenken an die heutigen Geburtstagskinder, und manchmal frage ich mich, stehst Du schon in aller Herrgottsfrühe auf, um die schönen Collagen und Beiträge zu gestalten und zu präsentieren? Oder hast Du ein Schatzkästchen, aus dem Du sie alljährlich wieder hervorholst? Wie auch immer - sie sind alle wunderschön.
zitiert nach @Michiko

Liebe Michiko,
es freut mich, dass sich jemand für meine Arbeit interessiert.

Ich habe einige hundert Collagen fertig. Dennoch sitze ich oft morgens bis 9.30 - 10 Uhr im Nachtgewand am PC, weil ich auch oft aus dem WLAN rausfliege, dann muss ich erst "hinten" wieder Rabatz machen - usw.

Ich hab inzwischen die fertigen Collagen nach Berufen sortiert.
Collagen-Berufe.jpgunter "Menschen" haben wir z.B. den Rotes-Kreuz-Erfinder, Berta Benz, Florence Nightingale usw.

innerhalb bei den Berufen sieht es dann so aus - Autoren
Collagen-Autoren.jpg
die Liste, in der alle notiert sind: hier nun nach Monaten sortiert (das macht auch der PC)

Collagen-29.3.22-Dokument_2022-04-02_114013.jpg

Du siehst ich bin beschäftigt mit Leuten, die was geleistet haben und die wir nicht
vergessen sollten. Daran liegt mir.

lieben Gruss und Dank für Opas Uhr
Ingeborg

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2022, 14:54:35

Hans Rosenthal war auch der "Erfinder" des Sonntagsrätsel, das jahrelang meine wichtigste Radiosendung war. In den letzten Jahren habe ich das Sonntagsrätsel vernachlässigt 😌, aber bald werde ich wieder ein treuer Hörer sein.

Das Sonntagsrätsel

Anzeige

Liebe @Clematis , liebe @CharlotteSusanne ,

ganz herzlichen Dank für eure Glückwünsche. 😊

Jeder glückliche Augenblick ist eine Gnade und muß zum Danke stimmen.

Theodor Fontane
(1819 - 1898)

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2022, 15:12:13

Lieber Maikel,

da ist mir doch tatsächlich Dein Geburtstag durch die Lappen gegangen, das tut mir leid und hole es sofort nach. Meine herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag und alles Gute im neuen Lebensjahr und vor allen Dingen, viel Freude in der neuen Wohnung, lange genug hat es ja gedauert!  Bleib schön gesund und sei herzlich gegrüßt von .... Michiko!

CIMG0127.JPGEin kleiner Glücksbringer kann nicht schaden💚

als Antwort auf Michiko vom 02.04.2022, 16:59:48
@Maikel, Danke für den Hinweis zum Sonntagsrätsel,
Kannte ich nicht!

Goodall, Jane.jpg
Goodall-zitat-je-mehr-ich-wissenschaftlich-uber-diesen-auszergewohnlichen-planeten-lerne-desto-verbluffter-jane-goodall-210194.jpg

Goodall-zitat-wenn-schimpansen-gewehre-und-messer-hatten-und-wussten-wie-man-mit-ihnen-umgeht-sie-wurden-jane-goodall-109523.jpg

Day, Doris.JPG

einen unterhaltsamen Sonntag
Clematis

Anzeige

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2022, 08:17:07

collage (8).png

"Beinahe" wäre Doris Day  100 Jahre alt geworden !

Sie war nicht nur eine Hollywood-Ikone, sondern auch eine große Tierfreundin !

Geboren als
Doris Mary Ann Kappelhoff, waren ihre Mutter und ihr Vater  beide Kinder
deutscher Einwanderer in die USA.

zitat-ich-fand-heraus-dass-einem-in-tiefen-kummer-von-der-stillen-hingebungsvollen-kameradschaft-eines-doris-day-242402.jpgQuelle : gutezitate.com

Dir, liebe Clematis, und allen, die hier lesen und beitragen, wünsche ich
einen schönen Sonntag !
Charlie

@Michiko , vielen herzlichen Dank für die Glückwünsche. 😊

@Clematis , ein Kompliment für Deinen Ordnungssinn. 😊

Natürlich 😁 bin ich ein riesiger Doris Day Fan und ein kleines Filmplakat, dass sie zusammen mit Cary Grant in dem Film 'Ein Hauch von Nerz' zeigt, ziert mein Wohnzimmer.

Cary Grant verbrachte übrigens seine Freizeit am liebsten zu Hause mit einem Buch vor dem Kamin. Der weltgewandte Charmeur, der er natürlich auch war, war aber doch eher eine Rolle die er in der Öffentlichkeit spielte, so erklärt sich auch folgende Anekdote: Ein Journalist sagte mal zu ihm, dass alle Männer gerne wären wie Cary Grant, daraufhin sagte Cary: "Ja, ich auch." 😁

Doris Day - Que Sera, Sera (1956)

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2022, 09:48:42

@Clematis , ein Kompliment für Deinen Ordnungssinn. 😊

von @Maikel

Danke!

Bei uns in der Gemeinde gibt es wieder das "Senioren ins Netz".nach Corona!

Ich hab gleich wieder einen Helfer "gemietet". Er war überaus
erstaunt, betonte immer wieder die Ordnung in meinem PC.

Ja wissen Sie, sagte ich ihm, in einer Lebensphase war ich ja auch
mal Sekretärin, mit Diplom. Da hieß es in der Ausbildung:
eine Ablage muss logisch aufgebaut und praktisch sein. Man muss
schnell etwas finden können.
Ansonsten wäre es besser, gleich den Papierkorb zu füllen.

Siehste, das hab ich mir gemerkt.

Noch ein DANKESCHÖN an @Charlie für den
netten Sonntagsgruß.

Clematis

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2022, 11:01:32
Heine, Helme.jpg

Arnim, Bettina von.jpg

Arnim, BettinaNatur-2.jpg

Arnim, Bettina von2.jpg

Die Sonne kommt ums Eck!