Literatur Künstler-Gedenken
Guten Abend an all die lieben Menschen, die hier lesen und/oder schreiben.
Von Mark Twain, über den wir ja schon letztens begeistert gelesen haben, las ich heute den Satz
"Kultur ist die grenzenlose Vervielfältigung unnötiger Notwendigkeiten"
Der Satz gefiel mir, und mit diesem Satz gehe ich jetzt in den Abend und koche unsere Gemüsesuppe.
Liebe Grüße, einen schönen Abend und danach einen angenehmen Schlaf
Der Waldler
...vielleicht eine Empfehlung , um Kriegstreibern zu begegnen...und sie hilft offensichtlich nicht...
Bewaffneter Friede Wilhelm Busch
Ganz unverhofft auf einem Hügel
sind sich begegnet Fuchs und Igel.
Halt! rief der Fuchs, du Bösewicht!
Kennst du des Königs Order nicht!
Ist nicht der Friede längst verkündigt,
Und weißt du nicht, daß jeder sündigt,
der immer noch gerüstet geht!
Im Namen seiner Majestät,
komm her und übergib dein Fell!
Der Igel sprach:
nur nicht so schnell!
Laß dir erst deine Zähne brechen,
dann wollen wir uns weitersprechen.
Und also bald macht er sich rund,
zeigt seinen dichten Stachelbund
und trotzt getrost der ganzen Welt,
bewaffnet, doch als Friedensheld.
Wilhelm Busch (1832 - 1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller Quelle: Busch, W., Gedichte. Zu guter Letzt, 1904 Erstellt: 19.8.2005
Einen schönen Abend wünscht aurora...
⭐️ ⭐️ ⭐️
Clematis
Das Gedicht vom gewesenen Tage hat mir außerordentlich gut gefallen, ich kannte es noch nicht.
craiyon
Allen hier im Stüble wünsche ich noch einen netten Abend und später eine gute Nacht, Michiko⭐️🌙💙
Schreiberles
die Sonne kommt...
Clematis
'Raum ist in der kleinsten Lücke'...
muss an meine Mutter denken, die das so genannte 'Unkraut' liebte und sich über jeden Löwenzahn, der sich aus dem GrossStadt-Pflaster durchbrach, freute..
Lieben Gruss
Val
Guten Morgen an alle lieben Menschen hier.
Albert Schweitzer... Heute ist also sein 150. Geburtstag; wird dessen offiziell gedacht?! Ich habe nichts gelesen, weder in der Zeitung noch in sonstigen Quellen. Er war nicht nur ein großer Menschenfreund, sondern auch ein großer Tierfreund. Seine Stiftung bemüht sich unter dem Leitwort "Ehrfurcht vor dem Leben" um eine Verbesserung der Tierhaltung vor allem der sogenannten "Nutz"tiere und leisten diesbezüglich Verbraucherarbeit.
Ich glaube, zu Caterina Valente habe ich schon mal geschrieben??? Aber egal, dann eben doppelt: Das ist eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen. Ich habe sie schon als Kind geradezu geliebt! Und eines Tages fuhr meine Mutter mit mir nach Essen in die City, ich glaube, es war im Lichtburg-Kino. Wir saßen dort, es spielte Musik und plötzlich ging der Vorhang auf und SIE stand auf der Bühne und sang! Ich konnte das kaum fassen, denn Mutter erzählte vorher nicht, wohin wir führen und wohin wir gingen. Wie glücklich ich war! Heute weiß ich, wie sehr meine Mutter dafür gespart haben muss. Ich stamme aus einer Arbeiterfamilie im Ruhrpott, das Geld war sehr knapp, und man konnte nicht locker vom Hocker einfach so zwei Eintrittskarten für so ein Konzert erwerben. Umso dankbarer bin ich meiner Mutter bis heute, auch dafür, dass ich nach ca. 65 Jahren, immer noch mit warmem Gefühl an dieses wunderbare Kindheitserlebnis denke.
Liebe Grüße und danke, liebe Clematis und liebe alle, dass Du/Ihr uns anregt, uns zu erinnern. Denn wie sagt Jean Paul sinngemäß? Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
'Raum ist in der kleinsten Lücke'...
muss an meine Mutter denken, die das so genannte 'Unkraut' liebte und sich über jeden Löwenzahn, der sich aus dem GrossStadt-Pflaster durchbrach, freute..
Lieben Gruss
Val
Liebe val,
ich bin auch immer sehr berührt, wenn ich sehe, wie ein winziger Grashalm durch den Asphalt hin zum Licht wächst. Diese Kraft, die dahinter steht, werde ich in diesem ST-Forum nicht benennen, aber ich WEISS, dass es sie gibt.
Liebe Grüße
DW
Danke, lieber Waldler 💚
ich auch....