Forum Kunst und Literatur Literatur Künstler-Gedenken

Literatur Künstler-Gedenken

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Clematis vom 03.01.2025, 08:17:55
Guten Morgen ins Stüble, liebe Clematis und @all! Der Alltag hat uns wieder und mich heute früh zum Augenarzt beordert, aber nur Kontrolle, alles bestens. Schöne Bilder sind heute zu bewundern, sowohl von Macke - Kandinsky und auch von Clematis. Alles schön und bunt und vielfältig.

Einer, der heute Geburtstag hat, ist J.R.R. Tolkien - der Der Hobbit-Vater, britischer Schriftsteller und Professor der Philologie. Sein Roman Der Herr der Ringe (The Lord of the Rings) ist eines der erfolgreichsten Bücher des 20. Jahrhunderts, ursprünglich hatte er diese phantastischen Geschichten für seine 4 Kinder erfunden, die Hobbits fielen ihm 1937 ein. Tolkien starb 1973 im Alter von 81 Jahren.
bilbo-begins-his-long-journey.webp
picc klick

Und nach Deinem Tagesmotto liebe Clematis: "bunt und vielfältig" habe ich mir heute morgen einen Narzissenstrauss gekauft, die gibt es tatsächlich schon, also ist der Frühling nicht mehr weit.💐

Herzliche Grüße ins Stüble

Michiko💗💚
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Guten Abend, Ihr Lieben.

Ich begebe mich jetzt in die Küche und werde das Abendessen zubereiten. Heute sehr einfach: Bratkartoffeln aus der Eisenfpanne, und dazu Gurkensalat.

Hab einen schönen Abend und danach eine erholsame Nacht.

Bis morgen.

Liebe grüße

Der Waldler

val
val
Mitglied

geschrieben von val
als Antwort auf Der-Waldler vom 03.01.2025, 17:29:05

Ach, lieber Waldler - ich finde dass richtig gute Bratkartoffeln garnicht so einfach hinzukriegen sind... sie dürfen nicht anbacken, sie müssen knusprig,  aber nicht angebrannt sein - hier spielt auch die Kartoffel als solche😉 eine grosse Rolle ..
Seid mir nicht böse - Bratkartoffeln gehören zu meinen Lieblingsspeisen..
Bon appétit- Val

Anzeige

Clematis
Clematis
Mitglied

geschrieben von Clematis
als Antwort auf Der-Waldler vom 03.01.2025, 17:29:05

Bratkartoffel und Gurkensalat - meine Nachtruhe wäre dahin.

Habt alle einen erholsamen Schlaf.

Clematis
FelrunderSchlaf.jpg

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf Clematis vom 03.01.2025, 09:46:19
Vorab, ich lese wenn irgend möglich, hier in diesem Stübchen von Clematis, meinen herzlichen Dank an Clematis und alle Schreiberinnen & Schreiber deren Beiträge mir sehrgefallen. Nur sehr selten habe ich das Wissen mich sinnvoll zu beteiligen.

Zu August Macke:

1916 wurde Marc für die Liste der bedeutendsten Künstler Deutschlands ausgewählt und sollte vom Kriegsdienst befreit werden. Am 4. März 1916 wurde er jedoch an seinem letzten Einsatztag auf einem Melderitt unweit von Verdun durch einen Granatsplitter tödlich verletzt.

Am nächsten Morgen wurde Franz Marc im Park des Schlosses Gussainville bei Braquis unter einem schlichten Gedenkstein beigesetzt. Der Kunstkritiker und Journalist Max Osborn schilderte als Kriegsberichterstatter seinen zufälligen Besuch an der Ruhestätte: „Dies Grab ist ganz frisch aufgeschüttet.
Quelle Wikipedia

Auf dem alten Friedhof in Bonn ist das Grab von
von Elisabeth Erdmann-Macke und ein Gedenkstein für beide....

alter friedhof Bonn 21.6.2016 062.jpg

errichtet 1999 – in der Nische ein Abguss einer Skulptur von August Macke aus dem Jahr 1912

alter friedhof Bonn 21.6.2016 063 Kopie.jpg

eine erholame Nachtruhe wünscht

Xalli
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Guten Morgen, Ihr Lieben,

und einen schönen Start ins Wochenende.

Liebe @val,

ich LIEBE das sogenannte "einfache" Essen, und ziehe eine Pfanne mit Bratkartoffeln nahezu jedem 5-Gänge-Menü in einem "Sterne-Restaurant" vor.

Liebe @Clematis,

Dir zuliebe würde ich beides auch zu Mittag essen, wenn Du hier wärst... 😊 Unsere Hauptessenszeit ist der Abend, wir sind das aus unserem Berufsleben so gewöhnt. Wir konnten sie, als wir in Rente gingen nach über 40 Jahren nicht mehr ändern...

*

Ich möchte meinen Beitrag nicht abschicken, ohne vorher aus meinem Buch mit Tageszitaten die heutige Weisheit hier zu lassen. Sie stammt von dem großen Hindu-Dichter Rabindranath Tagore:

Ich glaube daran, dass wir - innerhalb gewisser Grenzen - frei sind, und doch ist da eine unsichtbare Hand, ein führender Engel, der uns irgendwie antreibt.

Liebe Grüße

Der Waldler

Anzeige

Clematis
Clematis
Mitglied

geschrieben von Clematis
als Antwort auf Xalli vom 03.01.2025, 22:57:43
Liebe Xalli, ich freu mich so sehr,
Danke-300-DSCF8126 (2)-2.JPG

Elser, Georg.jpg

GrimmJacob.jpg

Grimm, Jacob-2.jpg

Brauer-Arik_Brauer,_Vienna_2009_a.jpg

Brauer, Aric-Die Jause.jpg

Brauer-KZ-Denkmal,_Wiener_Neudorf_03.jpg

Brauer-Wien_-_Arik-Brauer-Haus_(3).JPG

Brauer-zitat-die-melodie-kommt-aus-der-sprache-du-willst-etwas-mitteilen-moglichst-ausdrucksvoll-schon-arik-brauer-175600.jpg

Die Lieder von Arik Brauer und Georg Kreisler kann ich immer noch singen,
sie waren wichtig auf meinem Weg und deshalb nie ganz verschollen.

Was hat die heutige Jugend? Was prägt sie?

Ich hab Mitleid.

Clematis

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Clematis vom 04.01.2025, 07:53:39

Liebe Clematis,

ja, Brauer und Kreisler...

Kreislers Lieder kann ich immer noch stellenweise mitsingen, ich höre sie aber auch bis heute gern! Wobei "gern" das falsche Wort ist, sie sind ja oft extrem kritisch und legen den Finger auf ganz tiefe Wunden. Aber für mich "Jung-Revolutionär" war das neben Degenhardt und Wader, später dann Wecker und Mey die richtige Musik...

Das erste "teurere" Kunstbuch, das ich mir als Buchhändler-Lehrling kaufte war ein Bildband mit Werken von Arik Brauer (das zweite war übrigens eine limitierte, signierte Ausgabe der "Höhen des Macchu Picchu" von Neruda und Grieshaber (falls es interessiert...)).

Ja, solche Leitbilder gibt es vermutlich für die Jugend nicht mehr.

Liebe Grüße

Der Waldler

Clematis
Clematis
Mitglied

geschrieben von Clematis
als Antwort auf Der-Waldler vom 04.01.2025, 08:35:53
20241231_171447-Text.jpg

und abends
20250103_203034-Text.jpg

😄
Clematis

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Clematis vom 04.01.2025, 07:53:39
Ich wünsche eine gute Mittagszeit in die Künstlerrunde, liebe Clematis, was waren das für zwei schöne Menschen, Arik Brauer und seine Frau Naomi.

Naomi-und-Arik-Brauer-jpg.jpg
Foto: bernadinai.lt

Ich wusste wenig, fast gar nichts über diesen Mann und habe mir im Netz gerade seine phantastischen Bilder angeschaut. Es gibt so vieles, was man nicht kennt und nicht weiß und wahrscheinlich nie wissen wird, das merke ich immer wieder.

Noch was zum Thema Bratkartoffeln, ich liebe sie auch. Mit Zwiebeln und Schinkenspeck gebraten (am liebsten von Pellkartoffeln) und darüber noch ein Rührei geschlagen.....lecker.

Hier hat es ein paar Fusseln geschneit und das wars.....

Grüßle von Michiko💙❄️

Anzeige