Forum Kunst und Literatur Literatur Künstler-Gedenken

Literatur Künstler-Gedenken

Clematis
Clematis
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Clematis
als Antwort auf Clematis vom 03.12.2024, 08:56:40
ApfelGeschni-700-1.jpg

Clematis

aurora
aurora
Mitglied

geschrieben von aurora
Ein kleiner Abendgruß  und danke für die Darstellungen der Künstlergeburtstage und interessante Gedanken und Ideen. Das hübsche Lied vom Apfel habe ich auch gern gesungen....und ist mein Lieblingsobst.
Für gestern habe ich noch einen Künstlernachtrag, denn am 2.12.1891 wurde Otto Dix in Gera/Thüringen geboren und starb am 25.7.1969 am Bodensee. Er war ein sehr vielseitiger Maler, hatte auch so seine Probleme besonders während des Faschismus. Als Teilnehmer am 1.Weltkrieg hat er die schrecklichen Erlebnisse in seinen Bildern verarbeitet. Das war auch das, worauf ich mich eingestellt hatte, als ein Besuch ins Otto-Dix-Museum in Gera auf dem Plan stand, eine Freundin lebt dort. Überrascht war ich über die vielseitigen Themen und Ideen, die Dix in Aquarellen, Ölmalerei, Zeichnungen, Lithografien verarbeitet hat. Ganz besonders sind mir die wunderschönen Kinderbilder in Erinnerung geblieben (man kann sie googeln), die er besonders im Alter mehr thematisiert hat.
Hier ein kleiner Einblick in seine Selbstporttraits.

Wenn man in so einem riesiegen Rundbild steht, ist das schon gigantisch. So ist auch das Rundbild von Werner Tübke zum Thema Bauernkriegam Kyffhäuser zu sehen...es ist halt eine Darstellung vom Krieg...
Eine ganz andere Technik wird angewandt mit riesigen Fotografien - es ist eine komplizierte Arbeit -  im Panometer in Leipzig oder Dresden. Diese riesigen Gaskessel haben so einen neuen schönen Zweck.

IMG_20240526_095301.jpg

Neulich hatte ich Gelegenheit in Leipzig: Die Kathedrale von Monet.
Adegar Asisi hat auf diese Art auch andere Motive gezeigt, so habe ich z.B. das alte Rom gesehen mit Sonnenauf-und Untergang oder war mitten im Urwald mit entsprechenden Geräuschen

IMG_20240526_095431.jpg

Wegen der diffusen Beleuchtung sind meine Bilder nicht so toll, und ich bin kein Profi...

IMG_20240526_104915.jpg

IMG_20240526_104904.jpg

Hier noch ein Eindruck von einer Straßenszene,  wie man sich ungefähr die Technik für die Darstellung vorstellen kann, es sieht nach viel Arbeit aus...

P1390088.JPG

Das war eine etwas längere Auslassung von mir...und  wünsche nun allen einen ruhigen Abend und erholsame Nacht...aurora
cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf Clematis vom 03.12.2024, 13:48:56

Oh danke Clematis, für das längst vergessene Apfellied.🌸

Anzeige

Clematis
Clematis
Mitglied

geschrieben von Clematis
als Antwort auf aurora vom 03.12.2024, 18:56:00

Liebe @aurora,

interessante Ergänzungen hast Du hier geschrieben und Dir viel Mühe gemacht.
Meise-Danke.jpg

Ich werde morgen allen Deinen Tipps nachgehen.
Ich freu mich schon drauf.

hab eine gute Nacht und Erholung.

lieben Gruss
Clematis

Allegra
Allegra
Mitglied

geschrieben von Allegra
als Antwort auf Clematis vom 03.12.2024, 13:48:56
Danke liebe Clematis
für den "kleinen Apfel"(Melodie aus Mozarts "Zauberflöte",
auch Klavierübungsstück für Kinder):

Mit nächtlichen Grüßen
Allegra

Clematis
Clematis
Mitglied

geschrieben von Clematis
als Antwort auf Allegra vom 03.12.2024, 22:35:08
wie lieb! Allegra im Nachtexpress!
⭐️ 🎵 👍

Häusle2-700.JPG

Rilke-Mutter-Weihnachten-2.jpg

Rilke-Lauschen.jpg

Rilke-TürGolden.jpg

wir lesen uns....

Clematis

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
Guten Morgen ohne Sorgen wünsche ich allen hier im trauten Stüble, liebe Clematis. Gestern Abend wollte mir beim Nachlesen Eurer schönen Bilder und Texte nichts einfallen, was ich hätte schreiben können. Und heute morgen bin ich sehr berührt von den Worten, die Rilke zu Weihnachten seiner Mutter schrieb. Die Adventszeit macht empfänglich für solche herzlichen Worte, jedenfalls mir geht es so. Die Fotos von Allegra strömen gerade wegen des unscharfen Lichtes etwas Märchenhaftes aus, das mir gut gefällt.

Und bei dem Schlafliedchen Haidschi Bumbaidschi hatte ich ein kleines Bübchen vor Augen, das mir dann craiyon gemalt hat, es könnte fast ein Botticelli sein.😉

craiyon_201747_little_boy_sleeping_botticelli_style.png

Liebe Grüße allen in der Runde und einen angenehmen Wochenteiler wünscht .... Michiko💚💗💜
cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf cosi vom 03.12.2024, 19:38:04

Es war mal eine Quizfrage. Wieviele Kerne hat ein Apfel?  Spontan kam von mir die richtige Antwort. Die Mitrater staunten.
Daraufhin sang ich das Apfellied. "Es hat darin fünf Stübchen, grad wie in einem Haus."

Clematis
Clematis
Mitglied

geschrieben von Clematis
als Antwort auf cosi vom 04.12.2024, 12:57:18
der zweite Weihnachtsbrief von Rilke an seine Mutter.
Rilke ist Ehemann und Vater geworden.

Rilke-Mutter-Weihnachten.jpg

Felix holt sich seine Streicheleinheit
FelRilke-2-700.JPG

Clematis

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Clematis vom 04.12.2024, 08:42:56

Wunderschön, Rilkes Brief an seine Mutter. Danke.

Ich denke an die Eltern, die vorwurfsvoll von ihren Kindern Weihnachtsbesuche fordern.

Umgekehrt denke ich an die Kinder, die mit schlechtem Gewissen sich zu Weihnachtsbesuchen aufraffen, die ihnen Mühen und Sorgen bereiten.

Anzeige