Literatur Künstler-Gedenken
Rilkes Gedicht erinnert mich an die Psalmen in der Bibel.
Mark Twain hält mit seinen Aphorismen den Spiegel vor, aber nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern so, dass man schmunzeln kann.
Wie Recht Churchill mit seiner Aussage hat. Die Konzentration beim Malen, lässt einen für diese Zeit alles vergessen. So geht es mir aber auch meistens beim Lesen eines Buches, wenn es mich fesselt.
Der Engelweg im Glottertal ist wieder eröffnet. Eigentlich wollte ich heute dorthin, aber das graue, neblige Wetter ist wenig einladend für eine solche Unternehmung. Ich bin ihn schon einmal gegangen und habe bewundert, welche Mühe sich die Glottertäler mit den einzelnen Stationen machen. Vielleicht aber ist es nicht nur Mühe, sondern auch Freude.
Wünsche dir, liebe Clematis, allen Stüblebesucherinnen und dir, lieber @Der-Waldler als einzigem Besucher 😊 ein gutes Wochenende und morgen einen schönen 1. Advent
Roxanna
Liebe Roxanna,
danke... Dir auch.
Dass es in der Nähe von Freiburg einen Engelsweg gibt, wusste ich gar nicht. Hätte ich es bei unserem letzten Besuch (2012) gewusst, wären wir dort sicherlich hingefahren. Ob es Engel gibt, weiß ich nicht, aber die Idee, dass es sie geben könnte, die gefällt mir!
Liebe Grüße
Der Waldler
Erinnerungen an Mark Twain machen immer gute Laune, was für schöne und humorvolle Zitate Du herausgesucht hast liebe Clematis. Ich habe auch noch eins, das würde direkt in einen der politischen Fäden passen:
Lieben Gruß
Roxanna
einen guten Abend
Clematis
Dir, liebe Clematis, und allen hier im Faden auch eine gute Nacht. Ich werde jetzt meditieren und danach ins Bett gehen.
Schlaft allesamt gut!
Der Waldler
P.S. Das Storm-Gedicht ist herzerwärmend...
allen einen frohen Advent!
Clematis
Der 1. Advent kam schneller als gedacht und so habe ich heute alle Hände voll zu tun, hier alles adventlich zu machen.
Liebe Grüße ins Stüble mit craiyon ......🌲💓Michiko
Guten Morgen, liebe Clematis und alle!
Ich habe mich gestern abend, so wie auch Waldler, so über das Storm-Gedicht gefreut - ein anderer rührender kleiner 'Häwelmann' .
Einen gemütlichen Sonntag - mit oder ohne Adventskranz - wünscht euch Val
dieser hübsche und interessante Adventskalender erstand ich in der Alten Pinakothek in München.
sehr preiswert, wahrscheinlich hing er schon jahrelang rum und niemand wollte ihn, weil -
ja Herrschaftszeiten! das ist nicht Weihnachten!
Aber ich kannte ihn.
Das sind Frescen im Palazzo Ducale der Gonzagas in Mantua von
Andrea Mantegna * 1431 - 13. 09. 1506.
Es ist der erste Schritt in die barocken Deckenöffnungen!
Er ist mittlerweile schon so alt, dass ich die Türchen mit
Sternen zukleben musste, die sind also etwas später 😄
dazugekommen.
Clematis
Decke in Mantua - Wikipedia