Forum Kunst und Literatur Literatur Künstler-Gedenken

Literatur Künstler-Gedenken

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Roxanna
Hallo ins Stüble am späten Nachmittag,

spät kommt sie, aber sie kommt 😊. Vorhin habe ich gerade erfahren, dass morgen mein neuer Kühlschrank geliefert wird, zwischen 7.00 und 11.00 Uhr 😨. Jetzt wohin mit dem ganzen Zeugs. So schnell habe ich nicht damit gerechnet. Der Tag heute ist sowieso schon ziemlich chaotisch gewesen,  jetzt braucht es aber mal eine kleine Pause.

Das ist eine gute Idee, liebe @Clematis, die schönen Innenfotos des Ordinariats in den Freiburg-Thread zu übernehmen. Danke dir.

Das, was Charles M. Schultz kreiert hat, ist einfach bezaubernd. Kurz und knackig bringt er es auf den Punkt. Und es spricht gleichermaßen Kinder und Erachsene an, das ist eine Kunst. Jedenfalls hat es mich zum Lächeln gebracht: "Ja, aber alle anderen Tage werden wir leben."

DSC07279 - Kopie - Kopie.JPG

Liebe Grüße lasse ich da und wünsche noch einen schönen restlichen Tag

Roxanna
Clematis
Clematis
Mitglied

geschrieben von Clematis
als Antwort auf Roxanna vom 26.11.2024, 16:34:09

noch bissle Sternen-Wahrheiten ⭐️

Gneist, Werner.jpg

gute Nacht ⭐️
Clematis

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Clematis vom 26.11.2024, 21:13:49

Gute Nacht, liebe @Clematis, gute Nacht allen hier...

Der Waldler

Anzeige

Clematis
Clematis
Mitglied

geschrieben von Clematis
als Antwort auf Clematis vom 26.11.2024, 21:13:49
Dubcek,Aleander-Town_Hall_Tower_img3Wikipedia.jpg

Was damals geschehen ist, sollten wir auch nicht vergessen.

Wir waren vor dem sog. Prager Frühling in Prag, 1966.
Es war entsetzlich!

Ab der Grenze waren Lautsprecher mit Parolen unsere Begleiter.
Es ging uns jungen Frauen ganz furchtbar auf die Nerven
und machte uns Angst.

Unserem sehr feinen Herrn und Kunstführer will ich hier gedenken. 💙

Mit der Zeit hat sich eine grosse Bangigkeit über uns gelegt.
Auf der Heimfahrt - hinter der Grenze hat der Busfahrer das Radio
eingeschaltet und Roy Black schmetterte "ganz in weiss...."

Könnt Ihr Euch DAS Quietschen im Bus vorstellen?

Und bis heute, wenn dieser Schlager irgendwo ertönt, fahr ich
grad im Bus von Prag nach Hof in Bayern.

machts gut!
Clematis

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Clematis vom 27.11.2024, 08:36:30

Liebe Clematis, und Ihr anderen Lieben,

ich erinnere noch gut, wie wir die Nachrichten hörten und man vom Einmarsch der Warschauer-Pakt-Truppen in die damalige CSSR und Prag erfuhren. Da war in meiner Familie vor dem TV nur noch blankes Entsetzen, denn Dubcek war unsere Hoffnung gewesen, dass es einen Sozialismus mit "freundlichem Gesicht und offenem Herzen" geben könnte...

Tschechien ist ein wunderschönes, freundliches Land, wir wohnen ja nur 4 Kilometer Luftlinie von der Grenze, Domazlice oder Pilsen sind für uns Ziele für Halbtagesausflüge, und nach Prag fährt  vom nahe gelegenen Städtchen zweimal pro Woche ein Bus für Tagesausflüge. Und von unserem Haus aus kann man den Čerkov sehen, den Nordgipfel des Böhmerwaldes...

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Der Waldler

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
Guten Morgen liebe Clematis und @all,
ich erinnere mich noch gut an den August 1968, meine Arbeitsstelle lag damals in der Mohren-/Ecke Glinkastrasse, schräg gegenüber stand die tschechische Botschaft. Mit einigen anderen Kollegen liefen wir in der Mittagspause in die Botschaft und unterschrieben in Listen, die dort auslagen, dass wir gegen diesen militärischen Einmarsch protestieren. Sehr gewagt, aber was wussten wir damals schon von Überwachung und Kontrollen.

Was für eine Erinnerung heute, nun hänge ich in Gedanken noch in der Mohrenstrasse, die eigentlich seit vielen Jahren umbenannt werden soll (auch der gleichnamige U-Bahnhof), was für ein Schwachsinn👺, die Strasse heisst seit dem Jahr 1710 so und hoffentlich noch lange.

Ich wünsche Dir liebe Clematis und allen hier einen angenehmen Wochenteiler .... Michiko💗💙

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
Guten Morgen ins Stüble,

da kommen, wie bei dir, liebe @Clematis, Erinnerungen auf. Im November 1993 waren wir in Prag. Es war eine lange Busreise von Freiburg, 11 Stunden hin und 14 Stunden wegen eines Staus zurück. Obwohl es sehr kalt war, damals hatte der November noch die zu ihm passende Temperatur 😉, war ich begeistert von dieser Stadt. Wir hatten Zimmer in einem kleinen Hotel, das gerade eröffnet hatte und, um Gäste zu gewinnen, nicht so teuer war. Fünf mit Interessantem und Schönem gefüllte Tage waren das, zwei davon mit einem charmanten Stadtführer, der uns alles zeigte, was man in Prag gesehen haben muss. An einem der Tage besuchten wir eine Vorstellung der Laterna Magika, das war einfach bezaubernd. Und alles war damals auch noch so günstig, zum Schluss hatten wir Mühe unsere Tschechischen Kronen loszuwerden.

1993, liebe Clematis war alles schon wesentlich entspannter und Druck, so wie bei dir damals, war nicht mehr zu spüren.

Leider gibt es so wenige Fotos und die sind dazu noch von nicht so besonderer Qualität. Ich hatte einen Fotoapparat, bei dem man alles von Hand einstellen musste und es sind auch nur Papierfotos. Aber zweie davon stelle ich trotzdem mal ein

3.jpg

2.jpg

Liebe Grüße und einen schönen Tag für dich und alle Stüblebesucher wünscht

Roxanna
aurora
aurora
Mitglied

geschrieben von aurora
Mit einem Mittwochs-Morgengruß kann ich Erinnerungen an Prag teilen - und es sind sehr schöne. Die Zeit vor der Wende, liebe @clematis,  haben uns vieles abverlangt, was Beziehungen Ost-West betrifft.
Natürlich bin ich damals auf den (ich glaube Pulver...)Turm gesitegen für diese schöne Ansicht...

P1220584.JPG

...und natürlich dei Karlsbrücke...

P1220512.JPG

Ein Blick auf die deutsche Botschaft, die kurz vor der Wende in allen Nachrichten aktuell war, besonders dieser Satz von Fr. Genscher zur Genehmigung der Ausreise vieler DDR-Bürger, die dort Zuflucht gefunden hatten.

P1220310.JPG

Sehr seltsam ??? kamen mir die 2 "Männer" am Brunnen vor dem Kafka-Museum vor...Mit jedem Wasserstrahl senkten sich ihre Glieder nach unten und wieder nach oben. Ich weiß nun nicht, was das mit Kafka zu tun hat...

P1220692.JPG

Übrigens wurde das hübsche Schillermuseum in Rudolstadt in Thüringen - ich hatte neulich hier Bilder gezeigt - mit einem Museumspreis - erster  Platz - geehrt, wie ich finde zu Recht...
Macht es Euch daheim gemütlich, wenn es draußen trüb und regnerisch ist wie bei mir...
herzlich grüßt aurora...die für die wieder informativen Beiträge dankt
Clematis
Clematis
Mitglied

geschrieben von Clematis

@Der-Waldler,
@Michiko
@Roxanna
@aurora

so viele wertvolle Berichte,
Fotos,
Mitteilungen,
Erinnerungen
und
einen merkwürdigen Brunnen

habt herzlichen Dank!
liebe Grüsse
Clematis
Felix liegt vor der Katzenklappe
Felix-31.8.-felix-4288.JPG

Clematis
Clematis
Mitglied

geschrieben von Clematis
als Antwort auf Clematis vom 27.11.2024, 19:34:55
Zweig, Stefan-Schach.jpg

Zweig,Stefan-zitat-nichts-hat-das-deutsche-volk-dies-musz-immer-wieder-ins-gedachtnis-gerufen-werden-so-stefan-zweig-196843.jpg

Zweig-Stefan_Zweig_Kapuzinerberg_Salzburg.jpg

Zweig-Stolperstein_Salzburg,_Stefan_Zweig_(Kapuzinerberg_5).jpg

"hitlerreif" was für ein Wort!

weil ich dies gelesen hab, zucke ich bei den Nachrichten
oft zusammen, wenn die Inflationszahlen bekannt gegeben werden.

Ach!

⭐️ 💘

Ungerer.-71+4ntpjmRL._SL1200_.jpg

Ungerer-Kindergarten_Wolfartsweier14112016_2.JPG

Ungerer-Plochingen_Ungerer-1206_008.jpg

Ungerer-Stamp_Germany_2003_MiNr2311_Vertrag_über_die_deutsch-französische_Zusammenarbeit.jpg

Clematis

Anzeige