Forum Kunst und Literatur Literatur Künstler-Gedenken

Literatur Künstler-Gedenken

Clematis
Clematis
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Clematis
als Antwort auf Der-Waldler vom 23.11.2024, 10:33:21
Wie sehr hat sich Celan ein Wort der Entschuldigung gewünscht von diesem so verehrten Philosophen, oder wenigstens ein Wort der Erklärung. Besonders das letzte Treffen in der "Heidegger-Hütte" in Todtnauberg war für Celan fast retraumatisierend...

zitiert nach @Der-Waldler

Das hat mich erschüttert.

Paul Celan - Nelly Sachs - Briefwechsel
Suhrkamp TB 2489

"Von 1954 bis 1969, fast sechzehn Jahre lang, haben
Nelly Sachs und Paul Celan, beide Opfer nationalsozialistischer
Judenverfolgung, miteinander Briefe gewechselt. Ihr Briefwechsel
ist ein einzigartiges Dokument zweier Seelenverwandter, die sich
schuldig glaubten, weil sie die Shoa überlebt hatten."

Da frag ich heute: was lesen die in der Schule?

Grüssle
Clematis

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Clematis vom 23.11.2024, 11:42:14

Liebe Clematis,

ich habe dieses kleine Suhrkamp-Bändchen mehrfach gelesen, da beide Lyriker zu denen gehören, die für mein Leben, Lesen, Denken ganz wichtig waren.

Was lesen Schülerinnen und Schüler heute in der Schule? Von meiner Nichte weiß ich, dass sie in der Oberstufe z.B. Werbetexte analysiert haben, ja, dass "Textanalyse" intensiv betrieben wurde. Aber es wurden dazu Alltagstexte genommen, keine literarischen... Aber vielleicht hat sich ja da schon wieder etwas geändert, meine Nichte ist 45 Jahre alt, und war vor mehr als einem Vierteljahrhundert Schülerin...

Liebe Grüße

Der Waldler

Allegra
Allegra
Mitglied

geschrieben von Allegra
als Antwort auf Clematis vom 23.11.2024, 08:17:48

Liebe @ Clematis, lieber @ Waldler!

Diese aufgeklebte Banane ist für mich blanker Hohn in dieser Zeit.
Es hat mich sprachlos gemacht!

Allegra

Anzeige

Clematis
Clematis
Mitglied

geschrieben von Clematis
als Antwort auf Allegra vom 23.11.2024, 13:32:37
liebe @Allegra,

so ist es.
Du hast das richtige Wort gefunden: Hohn!

Dreckig ist das Hirn, das sich dies als Kunst ausgedacht hat.

Abendgruss
Clematis

Clematis
Clematis
Mitglied

geschrieben von Clematis
als Antwort auf Clematis vom 23.11.2024, 18:31:01
Bechstein, Ludwig.jpg

bitte, nicht erschrecken - mein altes Märchenbuch
mit traumhaft schönen Bildern von Ruth Koser-Michaels

Bechstein, udwig-2.jpg

Collodi, CarloPinocchio.jpg

Toulouse-LautrecWikipedia.jpg

Toulouse-2.jpg

bald ist der November überstanden...
Rilke-Siegen.jpg

Clematis

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Clematis vom 24.11.2024, 08:40:20
Guten Morgen ins Stüble, guten Morgen, liebe Clematis,

wie Recht Rilke mit seinem Spruch hat, oft im Leben ist es doch so.

So alte Märchenbücher, liebe Clematis, sind doch wahre Schätze. Ich habe auch noch welche, unter anderem die beiden hier

DSC07821.JPG

Sie sind wunderschön illustriert. Man sollte sich die Zeit nehmen und wieder einmal darin lesen. Ganz besonders habe ich mich als Kind an Weihnachten immer über Büchergeschenke sehr gefreut.

Marie von Ebner-Eschenbach hat gesagt

Jammervoll nüchtern erscheint mir die Kinderstube, aus der die Märchenerzählerin "grundsätzlich" verbannt ist.

Ob die Kinder heutzutage noch etwas mit diesen Märchen anfangen können?

Wünsche dir und allen Stüblebesuchern einen guten Sonntag. Gerade versucht die Sonne die Wolken zu vertreiben, mal schauen, ob sie es schafft.

Liebe Grüße
Roxanna

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
Zu spät, um es in meinen Beitrag einzufügen, liefere ich nach. ich habe eine Seite gefunden, auf der sämtliche Märchen Bechsteins aufgelistet sind und dort auch gelesen werden können. Da sind einige Märchen dabei, die ich noch gar nicht kenne. Lesestoff für einen gemütlichen Nachmittag bei einer guten Tasse Tee. Klick hier!

Lieben Gruß
Roxanna

aurora
aurora
Mitglied

geschrieben von aurora
als Antwort auf Roxanna vom 24.11.2024, 10:00:42
Zum Sonntagmorgen ein gruß von mir, nachdem ich die schönen Beiträge hier wieder verfolgt und verinnerlicht habe und mich informiere über Leute, von denen ich noch nichts gehört hatte, wie z.B. Celan. Ja, das Stüble bildet - gut so und danke liebe @clematis.
Apropos Banane: da hast Du Recht, man kann über den "Künstler" und besonders den Käufer nur mitleidig lächeln....
Wie sehr bereichern die Märchen die Phantasie der Kinder. Aber es gibt auch Stimmen, die manche Märchen als zu grausam für die kindliche Seele empfinden und sie ablehnen, wie auch KInderlieder..."Hänschen klein" wäre zu grausam...Die Ansichten gehen da sehr auseinander, wie in vielen Dingen. Aber es gibt ja die Freiheit, die grenzenlose. Aber halten nicht Grenzen das Menschheitsgefüge zusammen? Ein weites Feld....
Ergänzen kann ich noch etwas zu Bechstein, der ja in Meiningen lebte und da gestorben ist. Ich selber liebe diese Stadt, das Theater, und es ist vor allem bequem mit dem Zug zu erreichen. Vom Bahnhof aus geht man durch den Park am Denkmal von Bechstein vorbei.. Hier ist es..

P1360107.JPG

IMG_20241006_181450.jpg

Weil gerade Sonntag ist erlaube ich mir, Euch in das wunderschöne Cafe im Turm des Schlosses Elisabethenburg in Meiningen einzuladen, es ist einfach herrlich - und wohl das "schönste Cafe Europas" - na ja, ein bisschen Heimatgefühl wird wohl erlaubt sein...

20230627_133440.jpg

20230627_133521.jpg

IMG_20241006_125559.jpg

IMG_20241006_125643.jpg

Allen wünsch ich einen guten Sonntag und was zum Freuen... aurora
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
Guten Sonntagmorgen ins Stüble, liebe Clematis, Dein thread freut mich jeden Morgen aufs Neue, jetzt sind wir durch den Geburtstag Ludwig Bechsteins bei einem wunderbaren Thema angekommen: "Märchen". Die Zeichnungen in Deinem Bechsteinbuch sind ganz zauberhaft, man sieht deutlich, dass Du das Büchle oft zur Hand genommen hast. Meine Märchenbücher hat alle meine Tochter mitgenommen, auch der Pinocchio von Collodi war dabei. Aber ein paar habe ich noch behalten:

Mischa-Kugelrund-im-Walde-Heitere-Abenteuer-des-jungen-Bären-Mischa-1955.jpg    Leo-N-Tolstoi+Die-drei-Bären-Drei-Bären.png  CIMG0860.JPG

Am Bußtag stand auf meinem Kalenderblatt ein Zitat von Heinrich Heine: "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste". Das finde ich auch.

Sonntägliche Grüße an alle im Stüble ... Michiko💗💚💛
val
val
Mitglied

geschrieben von val

Zu Toulouse-Lautrec fällt mir die berührende Novelle von Tucholsky ein, liebe Clematis - "Einer aus Albi" - muss meinen Rororo-Tucholsky mal wieder raussuchen - danke !!!

Apropos Märchen: meine Tochter liebte "Der kleine Häwelmann" - ist ja ein sogenanntes Kunstmärchen von Storm - ihr Puppenjunge (existiert noch) heisst 'Häwelmann'.
Allen eine schönen Sonntag (mein Lieblingstag nie gewesen.....)   Val

Anzeige