Literatur Künstler-Gedenken
Guten Morgen, Ihr Lieben."Sobald man die Gesellschaft nur als Mittel zum Egoismus gebraucht, muss alles schief und schlecht werden."
Wie aktuell das zweite Zitat von Schleiermacher ist, das Zitat über Egoismus und Gesellschaft! Das lässt sich ohne Wenn und Aber auf die Gesellschaft heute übertragen, und leider auch auf andere, kleinere, "soziale" Orte.
Habt einen angenehmen Tag
und viele Grüße aus dem Schnee
Der Waldler
Danke für den Hinweis auf das Zitat. Das trifft auf die gesamte Welt zu. Es sagt mehr als eine ganze tugendhafte Abhandlung aus.
Lenova
An diesen Herrn, liebe Clematis, habe ich vor nicht ganz 6 Wochen denken müssen, als ich vor dem
Centre wallon d'art contemporain "La Châtaigneraie" auf dem Rasen diese Gerätschaften sah :
Sie sind nicht identisch mit der Pfeife die Magritte gemalt hat, ich nehme aber an, dass damit dennoch an ihn erinnert werden soll. Das "centre" war nicht geöffnet, ich konnte deshalb nicht drinnen nachschauen.
Lieber Songeur, bis zum 13.1.25 läuft die Ausstellung 'Le Surréalisme à Paris' im Centre Pompidou noch .
Ob ich da no h hinkomme, weiss ich noch nicht.
Habe ein sehr schönes Magritte-Album.
Gruss Val
Einen nachmittäglichen Gruß aus Berlin ins Stüble, liebe Clematis und @all! Habt Ihr das gestern auch im TV gesehen? Ein Gemälde des belgischen Künstlers René Magritte ist in New York für einen Rekordpreis verkauft worden. Für 121,2 Millionen Dollar (knapp 115 Millionen Euro) sicherte sich ein anonymer Käufer laut dem Auktionshaus Christie's nach zehn Minuten des Bietens mit einem zweiten Interessierten das Werk "L'Empire des lumières" ("Die Herrschaft des Lichts"). Ein Rekord für den Maler, der mit einem seiner Gemälde zum ersten Mal einen dreistelligen Millionenbetrag erzielt. Nur leider erlebt er es nicht mehr.
Das Gemälde unterliegt dem copyright, deshalb nur ein link für alle Interessierten. Magritte-Gemälde für über 100 Millionen Dollar versteigert Wüsste ich es nicht, hätte ich nicht Magritte für den Künstler gehalten, aber das Bild hat etwas Schönes, gefällt mir richtig gut.
Gruß ins Stüble von Michiko...
Das Gemälde unterliegt dem copyright, deshalb nur ein link für alle Interessierten. Magritte-Gemälde für über 100 Millionen Dollar versteigert Wüsste ich es nicht, hätte ich nicht Magritte für den Künstler gehalten, aber das Bild hat etwas Schönes, gefällt mir richtig gut.
Guten abend.
Da hier von Magritte die Rede war, hab ich BING-Bildersteller bemüht um eine Variante.
Jetzt bin ich sicher, dass Bing einfach ein Original von Magritte leicht variiert hat?
Wüsste ich es nicht, hätte ich nicht Magritte für den Künstler gehalten, aber das Bild hat etwas Schönes, gefällt mir richtig gut.Ich auch nicht, Michiko.
Ein sehr schönes Bild - auf dem man (ich) aber unwillkürlich - weil es Magritte ist - das eigenartige Detail sucht.
Gruss aus der verschneiten Brie an Euch alle - soo schön, aber nicht praktisch..
Val
Ein sehr schönes Bild - auf dem man (ich) aber unwillkürlich - weil es Magritte ist - das eigenartige Detail sucht.Ich weiß nicht, ob es das tatsächlich ist, aber im Link von Michiko gibt es einen Hinweis.
Die Rede ist da von einem "nachtdunkles Haus mit erleuchteten Fenstern und einer brennenden Gaslaterne unter einem taghellen Wolkenhimmel". Ein bißchen so wie mit der Pfeife, bei der er darauf hinweist, dass es keine ist, weil man seine gemalte natürlich nicht stopfen und rauchen kann.
Nacht und Tag in einem Bild ist sicher auch eher ungewöhnlich. Gewissermaßen "unwirklich/surreal".
Die Sonne meldet sich schon.
Clematis
Guten Morgen ins Stüble, guten Morgen, liebe Clematis,
der Winter gibt ein kurzes Intermezzo, schon am Wochenende sollen die Temperaturen wieder in zweistellige Höhen klettern. Ein Blick von meinem Balkon. Ob es die Sonne schafft, ist noch fraglich
Es braucht immer wieder auch viel Geduld, bis sich eine Türe öffnet, nachdem eine andere zugegangen ist, das muss man aushalten können. Ich habe auch noch etwas von André Gide
Magrittes Bild finde ich auch sehr schön, es gibt eine ganz besondere Stimmung wieder. Aber ist diese Summe, die dafür bezahlt wurde, nicht ein Wahnsinn?
Lasse herzliche Grüße da und wünsche euch allen einen guten Tag
Roxanna
der Winter gibt ein kurzes Intermezzo, schon am Wochenende sollen die Temperaturen wieder in zweistellige Höhen klettern. Ein Blick von meinem Balkon. Ob es die Sonne schafft, ist noch fraglich
Es braucht immer wieder auch viel Geduld, bis sich eine Türe öffnet, nachdem eine andere zugegangen ist, das muss man aushalten können. Ich habe auch noch etwas von André Gide
"Glaube denen, die die Wahrheit suchen,
und zweifle an denen, die sie gefunden haben."
und zweifle an denen, die sie gefunden haben."
Magrittes Bild finde ich auch sehr schön, es gibt eine ganz besondere Stimmung wieder. Aber ist diese Summe, die dafür bezahlt wurde, nicht ein Wahnsinn?
Lasse herzliche Grüße da und wünsche euch allen einen guten Tag
Roxanna
Der Kunstmarkt ist ein Mysterium für Menschen, die die Millionen nicht so locker haben, find ich...
muss an diesen zeitgenössischen Maler denken (Name fällt mir nicht ein), der GARNICHTS malte - nur weiss oder weissgrau, aber hochdotiert war (ist?) und Unmengen Geld erzielte.
Liebe Grüsse und einen unbeschwerten Tag uns allen. Val