Literatur Künstler-Gedenken
Liebe Roxanna,
ja, Bücher sind mein Thema, mein LEBENS-Thema, kann man sagen. Wenn ich ETWAS in meinem Leben bereue, ist es die Tatsache, dass ich meinen Beruf als Buchhändler aufgegeben habe, um nochmal zu studieren. Das empfinde ich heute wirklich als Fehler. Ich habe dann nach dem Studium und einigen Jahren im neuen Beruf sogar noch einmal versucht, in den Buchhandel zurückzukehren, habe an der Buchhändlerschule in Frankfurt sogar einen Wiedereinsteiger-Kurs gemacht (4 Wochen Intensiv, 5 Tage pro Woche von morgens bis abends neu und wieder lernen), aber mit 40 Jahren war ich für die Buchhandlungen, in denen ich mich beworben habe, zu alt und "überqualifiziert", und damit zu teuer. Da suchte man ganz Unerfahrene, die gerade die Lehre hinter sich hatten, denn die waren "günstiger". Oder aber man suchte solche, die viele Jahre Berufserfahrungen hatten und in Leitungspositionen eingesetzt werden konnten. Damit konnte ich ja noch nicht wieder dienen.
Nun ja. Es ist vorbei, wenn auch immer noch hin und wieder Grund oder Anlass für eine kleine Wehmut. Aber lebenslanger Leser bin ich je geblieben...
LG
DW
Nachtrag: Ich hoffe, das ist nicht ZU sehr OT .........
Das ist das schwierige an Entscheidungen und solchen wichtigen, wie in deinem Falle damals erst recht. Man weiß doch nicht, ob man später nach gemachten Erfahrungen sagen kann, es war richtig oder eher nicht. Und man weiß auch nicht, wie es gekommen wäre, hätte man sich anders entschieden. Ds ist ja genau der Druck, der entsteht, wenn man an einem "Scheideweg" steht.
Ein lieber Gruß ins Stüble am Nachmittag
Roxanna
@Roxanna
@Der-Waldler
Liebe Brigitte,
ich drücke kein Auge zu,
ich lese mit beiden.
Lieber Waldler,
mir sind - und sicher nicht nur mir - die Lebensdaten der hier
"sich bemerkbar machenden" Besucher ebenso wichtig wie
das "Künstler-Gedenken".
Es sind ja keine Jammer-Litaneien, sondern interessante Begebenheiten
aus einem Leben. DAS ist Jetzt-Zeit und da lese ich gerne was davon.
Viele der Reingucker werden denken, ich würde nur vergangene Zeiten
und Zustände akzeptieren, weit gefehlt.
Einmal war ich sogar ein "altbackenes, bigottes Menschenwesen".
Na ja, ist halt Forum, gell.
liebe Grüssle in Euren Abend.
Clematis
Liebe Clematis,
darum mag ich diesen Deinen Thread so gern: Weil Du so bist wie Du bist. Und weil einige andere das auch sind, und hier gern lesen und schreiben.
Liebe Grüße und einen schönen Abend' für Dich und alle hier.
Der Waldler
LIebe Clematis, gestatte die neugierige Frage: mochte dein Felix Äpfel, oder liegen die da zufãllig?
Unsere Bohème-Katze Lilli mag Datteln.
Gruss Val
nein, Felix aß keine Äpfel und sie liegen auch nicht zufällig auf dem
Gartentisch.
Wie soll ich das in Kürze erklären?
Eine alte Dame, die Hausfrau, verstarb. Daraus ergab sich eine Erbengemeinschaft.
Diese bestellten alle 2 Jahre einen Mann, ich nenne ihn Pseudogärtner. Der war zwar
billig, aber kannte keine Planzen, aber er konnte - wie viele Mannsbilder - sägen.
Er ist mittlerweile wieder in seiner Heimat Kroazien.
Das war an einem 22. September, Geburtstag meiner Freundin. Hab sie zu mir ein-
geladen, weil sie erschöpft war und bei sich kein Festle veranstalten konnte-wollte.
Und um den 22. September herum werden die Äpfel unserer Brettacher erst richtig
gut und reif. Der Pseudogärtner war ja zum sägen bestellt und sägte drauflos.
Zwischendurch ging ich mal raus, um von den abgesägten Ästen ein paar Äpfel
zu ernten. Mit Laub und Zweigen legte ich ein Büschel auf den Gartentisch.
Felix hatte die Erlaubnis, sich auf den Gartemtisch zu setzen, war im Sommer der
einzige Platz der schattig war.
So kam dieses Foto zustande. Und man sieht, Felix guckt dem Pseudogärtner
bei Sägen zu und - man sieht es - "er denkt sich au sei Sach", sagt der Schwabe.
Grüssle
Clematis
Der Schwede Carl Larsson hat allerliebste Kinderbilder gemalt, ein paar habe ich in meinem Laptop-Schatzkästchen gespeichert. Und heute hatte es mir dieses Bild angetan, gefunden bei wikipedia. So ein gemütliches Weihnachtsfest, vielleicht hat er es damals so erlebt oder sich gewünscht. Und ein Kätzchen ist auch dabei.
Einen schönen Restabend wünsche ich allen, die noch hereinschauen ..... Michiko⭐️🌜
einen guten Tag!
💪
Clematis
danke für deinen schönen Beitrag, der viel Stoff zum Nachdenken enthält. Bin ein bisschen zeitknapp, um mehr dazu zu sagen, weil ich gleich los muss. Aber etwas von Friedrich Schleiermacher möchte ich einstellen, weil ich das schon lange in meiner Sprüchesammlung habe und es mich immer wieder berührt
Sorge dich nicht um das, was kommen mag,
weine nicht um das, was vergeht;
aber sorge, dich nicht selbst zu verlieren
und weine, wenn du dahintreibst im Strome der Zeit,
ohne den Himmel in dir zu tragen.
Liebe Grüße und allen einen guten Tag wünscht
Roxanna
Guten Morgen, Ihr Lieben.
Wie aktuell das zweite Zitat von Schleiermacher ist, das Zitat über Egoismus und Gesellschaft! Das lässt sich ohne Wenn und Aber auf die Gesellschaft heute übertragen, und leider auch auf andere, kleinere, "soziale" Orte.
Habt einen angenehmen Tag
und viele Grüße aus dem Schnee
Der Waldler