Literatur Künstler-Gedenken
hab kein Geburtstagskind - deshalb noch bissle Herbst
zum Abschluss:
mit Gottfried Keller verbleibe ich ganz still
Clematis
Danke, liebe Clematis,
hier neigt sich der Herbst seinem Ende zu. Die Laubbäume sind entblättert, und zweimal gab es schon Schnee. Der Pelletkamin läuft ständig, und der Abendtee schmeckt besonders gut.
Der lange Winter steht unmittelbar vor der Tür (hier dauert der Winter von ca. Anfang/Mitte November bis Anfang/Mitte April)...
Liebe Grüße an Dich und alle, die hier lesen und/oder schreiben
Der Waldler
blick.de
Eine wunderbare Verwendung für die ausgemusterten Telefonzellen, es gibt ja Dutzende in ganz Berlin.
Liebe Grüße an alle ... Michiko💚💗💛
ein Kazuo Ishiguro über den Weg
gelaufen...
Liebe Michiko, Du wirst berichten,
bitte.
lieben Gruss
Clematis
Es hat hier heute Nacht ein wenig geschneit und die Welt verändert,
kalt, nass und grau ist nun alles und so fühle ich mich .
Danke für diese Gedichte zum Herbst!
Immerhin: auch vor meiner Tür steht ein Rosmarin und bietet dort einen edlen Anblcik.
Allegra
Liebe Michiko,
ja, sogar in unserem Dorf gibt es so eine Telefonzelle, aber es werden kaum Bücher entnommen. Leider. Wir bringen unsere Bücher, die wir weggeben wollen, daher in die Kreisstadt Cham, dort steht auf dem Marktplatz eine stabile Glasvitrine, die von der Stadtbücherei dort aufgestellt wurde. Dort kann man Bücher hinein geben und entnehmen. Einmal pro Woche macht jemand von der Bücherei dort auch "Ordnung", weil nur sehr wenige Menschen in der Lage zu sein scheinen, ein Buch, das man zum Anschauen entnommen hat, auch wieder ordentlich in das Regal zu stellen, und nicht einfach nur kreuz und quer ablegt.
Freu Dich an Deinem Fund und sei lieb gegrüßt
Der Waldler
Hier gibt es seit Jahren an verschiedenen Orten öffentliche Bücher"schränke",
die teilweise.von Vandalisten abgebrannt wurden. Einige - an ruhigeren Orten -
haben sich erhalten und werden rege genutzt, z.B. auf dem Grundstück einer
Kirche, wo wir seit Jahren Bücher etc. einstellen. Am letzten Samstag sah ich u.a.
dort auch ein kleines Kinder-Xylophon. Ältere Jahrgänge der Zeitschrit "Landlust",
die dann umgehend weg sind, stelle ich auch dort ein .
Allegra
natürlich der Geck!
Meine schönen Kräuterbücher hab ich dort nach und nach eingestellt.
Die grossen Kunstbücher und Ausstellungskataloge hat die Schulbibliothek
gerne angenommen.
habt einen guten Mittwoch
Clematis
noch scheint die Sonne nach einem stürmischen Tag gestern, aber schon tauchen auch finstere Wolken auf. Andernorts hat es schon geschneit, wie zu lesen ist, hier nicht.
Um Bücher geht es gerade. Selma Lagerlöff, vor langer Zeit gelesen, ich will mal wieder in eines ihrer Bücher schauen.
Auch in Freiburg gibt es solche ausrangierten Telefonzellen, die nun Bücherzellen geworden sind
Eine Welt ohne Bücher ist unvorstellbar. Beim Lesen abtauchen in eine andere Welt und alles um sich herum vergessen können, ist doch einfach etwas sehr Schönes. Und wie hätte man anders Wissen vermitteln wollen. Ralph Waldo Emerson hat gesagt:
In der höchsten Zivilisation bereitet das Buch noch immer die größte Freude. Wer einmal seine Befriedigung gekannt hat, der besitzt ein Heilmittel gegen jedwedes Unheil.
Schon lange bin ich auch Miglied in der Stadtbibliothek. So gerne stöbere ich dort, es gibt Sitzecken, in denen man schon mal in ein Buch hineinschnuppern und sich so eine kleine Auszeit nehmen kann.
Liebe Grüße lasse ich da, an dich Clematis und alle, die vorbeischauen und mitschreiben. Bücher sind doch dein Thema, lieber @Der-Waldler 😊 und wünsche einen guten Tag in die Runde
Roxanna
Guten Morgen aus der heute sonnigen, frostigen Brie!
Das Porträt der Selma von Larsson ist wunderbar; ich kannte es nicht - ich habe ein Album von ihm - Scenen
Haus und Kinder.
Liebe Grüsse Val