Literatur Künstler-Gedenken
Ich hatte mal ein Buch, es hieß "Schule des Schauens"
Da gings um das Schauen zu lernen.
Es wurde drauf aufmerksam gemacht, wie geschickt Maler ein Bild aufbauen.
z. B. wie die Wölbung der Stirn der Magd mit dem Brotlaib korrespondiert,
wie in der Mitte die Öffnung des Kruges das Gegenteil darstellt.
Wie der Korb hinten an der Wand mit dem Oberkörper der Magd zusammenstimmt
und wie das Stöfchen rechts unten eine Tiefe ins Bild bringt.
Ich hab von dem Bild ein Kalenderblatt aufgezogen, wie man es damals machte,
es hängt immer noch bei mir.
DANKE
und nicht nur für dieses Bild!
Clematis
Jan Vermeer's habe ich auch gedacht, heute in den Geburtstagen. Eine alte Dame in unserem Bekanntenkreis hatte das "Brief lesende Mädchen am offenen Fenster" in ihrem Wohnzimmer, wo es verblieben ist nach ihrem Tod, das weiß ich nicht. Ich musste erst kürzlich daran denken, als ich las, dass die helle Wand im Hintergrund des Bildes die Übermalung eines Motivs war und wohl nicht von Vermeer selbst.
beide Bilder wikipedia
Das rechte Bild ist das Original von Vermeer, der einen Cupido an der Wand verewigte. Die Restaurierung erfolgte in der Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden, wo das Gemälde sich auch befindet.
Dir, liebe Clematis und allen hier wünsche ich einen friedlichen Reformationstag, liebe Grüße aus Berlin von Michiko💗💜💛
Ich habe 'Die Sicht auf Delft', ihr Lieben, von der lange in der 'Suche' die Rede ist und die Proust faszi.ierte. (le petit pan de mur jaune - das kleine gelbe Mauerstück).
Ich warvor vielen Jahren in Delft, und was hab ich mitgebracht? Na klar ne Kachel! (Untersatz - nur eine Ecke etwas angebrochen.
Liebe Grüsse Val
In den 60er Jahren war ich mit meiner Klasse (H. Handelsschule) in Delft und
wir wurden duch die Porzellan-Manufaktur (heute: Royal Delft) geführt.
Und Jahre später sah ich den Vermeer-Film "Das Mädchen mir dem Perlenohrring" (2004)
Beides unvergesslich.
Allegra
Liebe @Clematis, liebe alle,
danke für das Erinnern an Vermeer. Den besagten Film habe ich zweimal im Kino gesehen, und da er mich da immer noch begeisterte, schenkte meine Frau mir zu meinem Geburtstag, der kurze Zeit später war. die DVD.
Liebe Grüße
Der Waldler
geht nur mit guten Gedanken zur Ruh
Clematis
es war leider sehr trübe am Himmel - ich war schon oft dort, immer beglückt
hier hängt auch Jan Vermeers "Der Geograph"
das erste mal 1981 - es lebt noch - einigemal geklebt
hab ich mir gemerkt!
Clematis
Guten Morgen, alle.
Als wir noch in Frankfurt lebten (1980-90), waren wir oft im Städel-Museum. Ich finde, es ist eines der besten Museen Deutschlands, vor allem weil es ein "universelles" Museum ist, d.h. nicht nur alte oder nur neue Kunst, sondern alle Kunst.
Einen schönen stillen Feiertag wünscht
Der Waldler
mein Tag bestand heute aus Hausarbeit, hauptsächlich in der Küche: Marmelade einkochen. Und bei craiyon habe ich einen Nachtgruß gebastelt und wünsche allen einen harmonischen Tagesabschluss an diesem ersten Tag im Monat November, der war hier kühl, grau und trübe.
Beste Abendgrüße für Dich liebe Clematis und alle in dieser trauten Runde ..... Michiko⭐️💙🌜
für weitere hübsche KI-Gestaltungen, liebe Michiko.
@Der-Waldler, da seid Ihr sicher auch mal bei Goethes eingekehrt und
evtl. auch im Karmeliterkloster bei den Jörg Ratgeb-Fresken?
Jetzt haben sicher viele von den Reinguckerles
tolle Film-Erinnerungen.
Clematis