Forum Kunst und Literatur Literatur Künstler-Gedenken

Literatur Künstler-Gedenken

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Clematis vom 30.09.2024, 18:35:19
Guten Morgen ins Stüble, liebe Clematis und @all, ich habe mich bei bei wiki auch über Golo Mann schlau gemacht, danke für Eure Denkanstöße. In meiner Erinnerung wusste ich nur, dass man in der früheren DDR von Golo Mann kaum was hörte, ihn praktisch negierte. Seine Biographie bei wiki liest sich wie ein Roman, was für ein Leben und was für eine kluge und weit verzweigte Familie. Und was haben sie alle erleben müssen, Gutes und Böses.
Interessant fand ich beim Lesen diese Sätze von Golo Mann:

„Wer die dreißiger und vierziger Jahre als Deutscher durchlebt hat, der kann seiner Nation nie mehr völlig trauen […] Der wird, wie sehr er sich auch Mühe geben mag und soll, in tiefster Seele traurig bleiben, bis er stirbt."

Oder den:

"Kurz vor der deutschen Wiedervereinigung reagierte er distanziert: „Keine Freude an der deutschen Einheit. Sie werden wieder Unsinn machen, wenngleich ich es nicht erlebe."

Solltest Du tatsächlich mal eine Collage zu Golo Mann anfertigen, bin ich sehr gespannt, liebe Clematis.

Heute morgen ist es hier grau in grau, vom goldenen Oktober keine Spur. Herzliche Berliner Grüße zu Dir liebe Clematis und für alle Lesenden und Schreibenden ... Michiko💚💛💗

🍂🐜🍁
Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Clematis vom 01.10.2024, 08:28:29
Golo Mann
am Bahnhof abgeholt und ins Hotel geleitet.

geschrieben von Allegra

DAS war ihm sicher sehr angenehm! 😊 ...
 
geschrieben von Clematis
Aber mir nicht.
Hatte damals - ganz unnötige - Angst, etwas falsch zu machen.

Allegra


 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Der-Waldler

Liebe @Clematis, liebe @Allegra, liebe @Michiko,

danke für das Erinnern an Golo Mann. Erst letztens habe ich das Buch mit seinen Briefen gelesen und war wieder einmal über soviel Freundlichkeit, Klugheit, ja, Weisheit beeindruckt.

Einen schönen Tag wünscht Euch und allen hier

Der Waldler

 


Anzeige

Clematis
Clematis
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Clematis
als Antwort auf Der-Waldler vom 01.10.2024, 09:54:54
HoffnannFall,-Erntesegen.JPG

Clematis
 
Clematis
Clematis
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Clematis
als Antwort auf Clematis vom 01.10.2024, 13:58:49
Gandhi-Mahadma Gandhi.jpg

Seerose.jpg

Clematis
 
Clematis
Clematis
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Clematis
als Antwort auf Clematis vom 02.10.2024, 08:22:15
Salis-Seewis-Bunt sind schon die Wälder.jpg

habt eine gute, friedliche Nacht.

Clematis
 

Anzeige

mirisfad
mirisfad
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von mirisfad

Kris Kristofferson ist gestorben.

https://www.artechock.de/film/text/artikel/2024/10_03_kris_kristofferson.html

https://www.youtube.com/watch?v=cW3zJbHnKEA

Clematis
Clematis
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Clematis
als Antwort auf Clematis vom 02.10.2024, 22:06:08
Duse,  Eleonore.jpg

ich mag dieses Foto
Duse, Eleonora.JPG


Rilke-Herr es ist Zeit.jpg

heut ist auch der Todestag meines Vaters.
RilkeSehnsuchtkursiv.jpg


habt einen angenehmen Feiertag
Clematis
 
val
val
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von val

Eleonore Duse -
das Foto, das du eingestellt hast , liebe Clem, wirkt verblüffend aktuell, find ich.
Euch allen einen schönen, bunten Herbsttag
🎶 rote Blãtter fallen, graue Ne-he-bel wallen, kü-hü-ler weht der Wind

Clematis
Clematis
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Clematis
als Antwort auf Clematis vom 03.10.2024, 08:28:20

wer noch bissle Zeit und Lust hat zu lesen, bitte sehr:

Eleonora Duse
ital. Theater-Schauspielerin

Geliebte von Gabriele d'Annunzio, ital. Dichter
12. 3. 1862 - 1. 3. 1938
nach der Trennung unschöne Diffamierung

Fürstin Marie von Thurn und Taxis in
"Erinnerungen an Rainer Maria Rilke"
schreibt über die Duse:

"Ich kannte die Duse gut. Hatte sie in Augenblicken gesehen, wo sie mir ihr ganzes Herz ausschüttete. Ein wunderbares, überragendes Wesen, aber - eine Verzweifelte. Eine kranke, alternde, tief unglückliche Frau.

....
So traurig das alles war, es gab indessen auch recht komische Zwischenfälle.
Rilke mit seinem unendlichen Humor konnte manches erzählen, worüber ich bei aller Angst vor gefährlichen Wendungen bis zu Tränen lachen mußte.

Einmal unternahm sie (die Duse) mit Frau P. einen Ausflug auf eine der Inseln (um Venedig). Der Tag war überaus schön, die Duse ausnahmsweise in sanfter und heiterer Stimmung. Serafico (Spitzname der Fürstin für Rilke) dankte Gott im stillen; man aß auf dem Rasen, es wurde Tee getrunken und ruhig und friedlich geplaudert. Nach langen verzweifelten Tagen endlich ein wenig Ruhe!
Aber das böse Geschick lauerte in der Gestalt eines hinterlistigen Pfauen, der sich leise, unbemerkt, der kleinen Gesellschaft näherte. Und plötzlich stieß er einen markdurchdringenden Schrei aus, gerade vor den Ohren der Duse.
Wie vom Blitz getroffen, an allen Gliedern zitternd, in fürchterlichster Aufregung schnellte diese auf; es war eine Tragödie. Frau P. und der arme Rilke, der sich aus irgendeinem Grunde verantwortlich fühlte, wussten nicht, was sie zur Beruhigung anfangen sollten. Der Tee, die Bäckereien alles wurde im Stich gelassen - nur weg von dieser verhexten Insel, weg von diesem Unglücksvogel, sofort nach Hause - niemanden mehr sehen, niemanden hören, nie mehr ausfahren...Weg von Venedig, dieser Unglücksstadt! Das war das Ende der schönen Ausflüge!
Serafico aber fühlte sich irgendwie solidarisch mit dem Pfau, der so viel Unheil angerichtet hatte. Voller Gewissensbisse kehrte er zurück, und sicher fand er in der folgenden Nacht keine Sekunde Schlaf."

Soweit das lustige, heftige Ereignis,
beschrieben von der Fürstin Marie von Thurn und Taxis
in
"Erinnerungen an Rainer Maria Rilke
Insel-Bücherei Nr. 888

Clematis

 


Anzeige