Literatur Künstler-Gedenken
Danke, liebe Clematis,
das kann ich heute ganz besonders brauchen, da ich in 2 Stunden eine wichtige Herzuntersuchung durchzustehen habe. Bin sehr angespannt.
Romy Schneider... Meine erste Kinder-Liebe. Der kleine Waldler, gerade 4 Jahre alt, mit und von seiner Mama ins Kino geschmuggelt (der Film war ab 6!) : Sissi... Später liebte ich aber auch ihre anderen Filme, die z.Tl. große Schauspielkunst zeigten Danke fürs Erinnern.
Liebe Grüße
Der Waldler
und alle Kranken!
Clematis
Ich auch, lieber Waldler! Alles Gute.
Habe Romy und Alain 1961 im Theater spielen sehen -es ging um Geschwisterliebe - erinnere mich nur vage.
Liebe Grüsse Val
Der Apfelgarten
Komm gleich nach dem Sonnenuntergange,
sieh das Abendgrün des Rasenrunds;
ist es nicht, als hätten wir es lange
angesammelt und erspart in uns,
um es jetzt aus Fühlen und Erinnern,
neuer Hoffnung, halbvergeßnem Freu'n,
noch vermischt mit Dunkel aus dem Innern
in Gedanken vor uns hinzustreu'n
unter Bäume wie von Dürer, die
das Gewicht von hundert Arbeitstagen
in den überfüllten Früchten tragen,
dienend, voll Geduld, versuchend, wie
das, was alle Maße übersteigt,
noch zu heben ist und hinzugeben,
wenn man willig, durch ein langes Leben
nur das Eine will und wächst und schweigt.
Rainer Maria Rilke
(1875 - 1926)
Clematis
Und so viele schöne Verse, Collagen und Bilder konnte ich nacharbeiten, dieser Faden macht einfach Freude, ein Dankeschön an alle, die sich hier immer einfinden.
Heute haben viele Persönlichkeiten Geburtstag, aber nur einen will ich hier im Stüble erwähnen. Meine Tochter..... sie wird langsam erwachsen😃 und nun schon 46 Jahre alt. Gefeiert wird am kommenden Samstag in Treuenbrietzen, freu .. freu...Vor 46 Jahren war es tagelang schreckliches Wetter, Sturm und Regen, ich erinnere mich und viel Wasser ist seit dieser Zeit den Berg herab geflossen..😌.
Mit einem Bild von ein paar Herbstanemonen wünsche ich Dir, liebe Clematis und allen hier in der Runde einen friedlichen und schönen Wochenanfang. Liebe Grüße von mir💗💚💛
Danke, Ihr Lieben, allen, die mir Gutes wünschten...
Die Erweiterung der Bauchaorta (Aneurysma) ist noch minimal, so dass ich sicherlich in absehbarer Zeit nicht mit einer OP rechnen muss.
Liebe Grüße
Der Waldler, erleichtert
liebe @Michiko!
ich schenk Dir eines von meinen Rilke-Lieblings-Gedichten
und meine Collage dazu:
vielleicht freuen sich MEHERERE!
Clematis
könnte Purzelbäume schlagen!
Danke für die schöne Rosencollage mit dem Rilke-Gedicht, liebe Clematis! Tatsächlich habe ich kürzlich zwei kleine Rosenstöckchen versetzt, mal sehen, ob sie es überstehen und den Winter auch gleich noch. Eine davon ist die Fortuna, die von Jahr zu Jahr spärlicher geblüht hat.
@ Clematis
Bei dem Rilke-Gedicht Der Apfelgarten ist mir plötzlich der Apfelgarten meiner Kindheit
eingefallen, in dem es etliche Apfelbäume gab - jeder in unserer Familie hatte einen
Lieblingsapfel. Es gab dort alte Sorten wie Renette, Goldparmäne, Boskop etc. und
mein Lielingsbaum trug Äpfel mit rotem Fruchtfleisch (wahrscheinlich fand ich das als Kind
interessant.) Er war mit Hecken umgeben und am Südhang unterhalb der Kirche gelegen .
Vele Jahre habe ich nicht mehr daran gedacht!
Danke!
Allegra