Literatur Künstler-Gedenken
grosse David-Hockney-Ausstellung 2009
im Würth-Museum Schwäb. Hall
einfach mal so als Dreingabe - mir ist grad so
Clematis
Das Rad, von der Schicksalsgöttin gedreht,
ist häufig an Kirchen als Zeichen angebracht.
hier am Münster in Basel - Foto: Ingeborg
Clematis
gerade denke ich nach, ob man wirklich Zeit verlieren kann 😉? Ich habe Marcel Prousts Werk noch nicht gelesen.
Menschen wie Alfred Biolek einer war, werden immer weniger in der Medienlandschaft. Er hat die Leute ausreden lassen.
Bei solchen Gemälden wie von Camille Pissarro muss ich auch immer wieder denken, wie viel Arbeit so ein Bild wohl gemacht hat, gerade „Der Gärtner“. Malen ist übrigens ganz wunderbar dazu geeignet, dass es im Kopf mal stille wird, weil die ganze Konzentration darauf gerichtet ist. Das geschieht auch beim Musizieren.
Wünsche dir und allen, die vorbeischauen, einen guten Tag
Roxanna
Ihr Lieben , Proust war imstande, mehrere Seiten lang die Weissdornblüte zu beschreiben, und man liest das fasziniert....
Ich las 'die Suche' zum ersten Mal mit 40, hatte sie bei den Bouquinisten ein wenig abgegriffen kartoniert erstanden.
Es war für mich eine Offenbarung.
Zu meinem 60. haben meine Kinder sie mir in der schönen Ausgabe von Le Seuil geschenkt, und ich habe sie wieder - und neu - gelesen.
Wie das mit herausragenden Werken der Fall ist.
Dass ich sie nochmal lese, glaube ich nicht.
Liebe Grüsse Val
Und liebe @val, Du hast recht: das Grosse bleibt gross.
Deshalb pflege ich auch mit viel Aufwand diesen Faden.
Will aber noch interessante "das Rad der Fortuna" einstellen.
Hortus Deliciarum = Garten der Köstlichkeiten
Bitte, in Verona nicht nur den Balkon der Julia anschauen, unbedingt in dieser Kirche
ein Weilchen verweilen, sie liegt etwas ausserhalb und es lohnt sich....
hier was Schönes, Neues
Clematis
Clematis
Scherenschnitte von Adele Schopenhauer
Fotos: Wikipedia
das ist eine Freude !!!!
Clematis
Liebe Clematis,
heute mein besonderer Dank! Ich liebe Neruda seit einem halben Jahrhundert, seine Poesie, seine Metaphern, seine wunderbare Zartheit der Sprache, die aber auch kristallklar und hart sein kann, wenn es nötig ist. Und da ich auch Katzen liebe (es sind meine Lieblingstiere), hat mich dieses wunderbare Gedicht heute morgen richtig glücklich gemacht.
Liebe Grüße
Der Waldler
nachdem ich ein paar Male die Tür nur auf und zu geklappt habe😊, bringe ich mich heute hier auch mit einem Künstler ein. Doch zunächst ein herzlicher Dank für Pablo Neruda - sogar mit dem lieben Felix -, der in der ehem. DDR hoch gewürdigt wurde. In Berlin-Friedrichshain trägt eine Bibliothek seinen Namen, vielen Schulen wurde sein Name verliehen und 1974 gab die DDR eine Briefmarke anl. seines 70. Geburtstages heraus (habe gerade gesehen, dass Du die DDR-Briefmarke eingestellt hattest).
Am 12. Juli1884 wurde in Livorno Amedeo Modigliani geboren, ein bekannter Maler, der nur 35 Jahre alt wurde und dessen Bilder man sofort erkennt. Er porträtierte moderne Frauen in seinem ganz eigenen Stil, bekleidet und unbekleidet. Zur Zeit läuft im Museum Barberini in Potsdam eine Ausstellung "Modigliani - Moderne Blicke" mit 100 Werken von ihm und noch bis zum 24. August.
Auch craiyon hat mir netterweise einen Modigliani kreiert, den würde ich mir sogar an die Wand hängen😉
Ich wünsche allen einen angenehmen Einstieg ins WE, mein Weg führt mich nach Treuenbrietzen am Sonntag zu einer Geburtstagsfeier und als i-Tüpfelchen zu meiner Tochter und ihrem Kätzchen😺. Beste Grüße aus Berlin an Dich liebe Clematis und alle, die sich noch einfinden werden von Michiko.💗💚💛
ich hab Dich heute glücklich gemacht, bzw. Pablo Neruda
und ich bin durch Dein Briefle nun ganz gerührt.
Danke.
Clematis