Literatur Künstler-Gedenken
Obenauf liegt bei mir ein nie gelesenes Buch, rein zufällig:
"MIT DER REIFE WIRD MAN IMMER JÜNGER"
mal sehn ob ichs, eher eine Lesemuffel lesen werde, muß ich jünger werden?
😏
Es ist nun schon zwei Jahre her, da hatte ich keine gute Zeit und da lieh mir meine Tochter dieses Büchlein und es las sich wunderbar. Manche Textstellen las ich mehrmals wegen der Schönheit der Sprache und wie diese Menschen miteinander umgingen. Hat mir gut gefallen, obwohl ich mich mit Hermann Hesse eigentlich schwer tue, bis natürlich auf sein schönes Gedicht "Stufen" ..... "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben". Ein großartiger Satz.Liebe Clematis, liebe Roxanna und @all, seid herzlich gegrüßt aus Berlin von Michiko.🌞
und diesen großartigen Satz von dem Zauber wandle ich spasshalber manchmal ab in:
wohnt ein Zaudern inne
vielleicht stimmts ja auch ein bisschen...
Obenauf liegt bei mir ein nie gelesenes Buch, rein zufällig:"zufällig" liegen bei Dir Bücher rum, lieber Jürgen, so, so.
"MIT DER REIFE WIRD MAN IMMER JÜNGER"
mal sehn ob ichs, eher eine Lesemuffel lesen werde, muß ich jünger werden?
😏
Selbiges liegt auch bei mir, ganz bewusst, rum.
Dann lies halt mal bissle drin, wenns beliebt.
Servus
Clematis
Guten Morgen,
heute jährt sich Friedrich Gottlieb Klopstock"s 300. Geburtstag. Geboren in einer kinder- reichen und wohlhabenden Familie in Quedlinburg. Er studierte Theologie und Phlosophieund galt als Wegbereiter des "Sturm und Drang"
Ich selber habe wenig von Kloppstock gelesen, allenfalls ein paar Gedichte
und den Spruch
- Man sagt nicht, was man tun will, sondern man tut es.-
Dieses war auch das Motto meines Großvaters mütterlicherseits.
Da rKloppstock auch eine Zeit in Mecklenburg gelebt hat, ist in unserer Tageszeitung über ihn geschrieben worden.
02.07.1724 - 14.03.1803
Liebe Michiko,
schön, dass Du Siddhartha erwähnst. Obwohl kein großer Hesse-Fan, waren es zwei Bücher von ihm, die mein Leben ausserordentlich stark prägten: Zum Einen "Narziss und Goldmund", den ich um 1970 herum mit meinem damaligen besten Freund las, und wir beide schwelgten geradezu ihn den Vergleichen zwischen den beiden und uns beiden. Dieses Buch hat meine Einstellung zu Freundschaften sehr beeinflusst und geprägt. Und dann Mitte der 1980er Jahre der "Siddhartha"! Die Lektüre von "Siddhartha" war der Beginn einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Buddhismus, an deren Ende ich 1987 zum Buddhismus konvertierte, jahrezehntelang auf diesem Weg blieb, und dem ich auch heute noch sehr nahe stehe. Insofern ist Hesse zwar nicht mein "beliebtester" Autor, aber derjenige, der am meisten Einfluss auf mein Leben, Denken, Fühlen und Glauben hatte.
LG
DW
Ähnlich ging es mir, lieber DW - ein guter Freund schenkte mir in den 70ern Siddharta, dann legte ich mir eine Hesse-Bibliothek aus Taschenbüchern zu - Bücher der Weisheit und über Religionen der Welt folgten...ich war schon fast besessen von all diesen Themen - bis heute!
LG barbarakary
Ein kleines Lieblingsbuch für mich ist:
Magie der Farben von Hermann Hesse,
ein Inselbändchen, das mir meine Schwiegertochter schenkte.
Man lernt ihn - recht persönlich - als Maler kennen.
Allegra
die Siddartha ist ganz unverhofft über mich gekommen, anfangs glaubte ich nicht, dass mir dieses Büchlein so gefallen würde. Es muss wohl etwas sehr Schönes in ihr stecken, dass sie Dich sogar zum Buddhismus geführt hat. Siddartha selbst ist ja nichts Menschliches fremd😑, doch am berührendsten ist die Sprache und das ist Hermann Hesse, einfach schön.
Meine Tochter hat später dann das Büchlein wieder zurückgefordert, sie blättert wohl auch gern öfter darin.
LG Michiko
wenn, dann hab ich es total vergessen.
Siddharta ist für mich ein Traum von Hermann Hesse. Er hat einen schönen
Traum aufgeschrieben.
Beides war für mich keine Lebenshilfe.
Meine Begegnung waren seine Briefe. Immer wieder mach ich auf
Briefe von Künstler aufmerksam...
Meine Mutter verstarb im März 1977, eine Freundin (Bibliothekarin)
brachte mir - ausgeliehen - die Hesse-Briefe. Denn es war auch Hesse-Jahr und
Suhrkamp brachte neue TB heraus.
Ich war erstaunt und auch etwas empört. Was soll ich mit Briefen, die
Hesse anderen Leuten schrieb?
Ich begann zu lesen - brachte meiner Freundin ihr gut gemeintes Buch
zurück, ging in die nächste Buchhandlung und kaufte es mir, denn
"ich musste es haben".
Und nicht nur dies.....
In Marbach war die grosse Hermann-Hesse-Ausstellung, ich war einigemal
dort, immer mit verschiedenen Leuten, was immer gut ist, denn ich liebe
die Vielfalt auch bei meiner Begleitung.
So begann meine Liebe.
Clematis