Literatur Künstler-Gedenken
Clematis
Über Lang Lang las ich mal, dass er als Kind und Jugendlicher, als sich sein Talent zeigte, wohl sehr von seinem Vater "unter Druck" gesetzt wurde. Dass er trotzdem so ein sympathischer Erwachsener wurde, finde ich fast noch bemerkenswerter, als sein musikalisches Talent. 👍
Dass er sich auch gelegentlich für Jazz und andere populäre Musik nicht zu schade ist, ist ihm auch hoch anzurechnen, meine ich.
---
Ich wünsche nun allseits ein schönes Wochenende 🌞
und halte mich nach wie vor an meinen guten Vorsatz, in diesem Jahr keine Bücher mehr zu kaufen und so erwarte ich heute und morgen weder die Lieferung eines Geologie- und eines (allgemeinen) Kunstbuches, noch erwarte ich in der kommenden Woche die Lieferung zweier riesiger Bücher zum Thema 'Geschichte der Photographie' mit u.a. nahezu unzähligen Abbildungen alter Photographien.
Ja, so konsequent bin ich! 😇 Nehmt euch ein Beispiel an mir! 😎
😂
habt einen schönen Abend!
Clematis
Ein Künstler, von dem ich weder Bücher habe, noch mir seine Bilder anschauen möchte, ist Emil Nolde, der in Nordfriesland erstaunlich angesehen ist, obwohl unstreitig ist, dass er ein bekennender Rassist, Nationalsozialist und Antisemit war. Dass immer noch Schulen nach ihm benannt sind, verstehe ich nicht.
Viele von Emil Noldes Bildern sind so schön und ansprechend, dass meine Frau und ich uns immer wieder darüber freuen. Das sind insbesondere seine expressionistischen Blumenbilder. Und wenn wir mal wieder in Seebüll sind, nicht weit entfernt von der dänischen Grenze, besuchen wir, vor allem im Sommer, den wunderschönen Garten dort. Dem Garten und seinen Bildern kann man Noldes Gesinnung nicht ansehen. Die ist auch erst seit Kurzem bekannt geworden. Davor hatte, nach meiner Erinnerung, selbst Kanzlerin Merkel Bilder von Nolde in ihrem Amtszimmer.
jacaré4
Die Holberg-Suite von Edward Grieg höre ich manchmal in einem Stimmungstief.
Auf mich hat sie stets eine ausgleichende positive Wirkung
(Camerata Nordica String Orchestra).
Von meinem Schwiegervater wurde Edward Grieg oft gespielt und ich lernte durch ihn
seine Werke kennen.
Allegra
Mit dem Stil, in dem Lang-Lang spielt, habe ich selbst Probleme, was mit seiner großen Begabung
jedoch nichts zu tun hat.
Es hängt mit der "Schule" zusammen, durch die ein Klavierschüler geht.
Ob publikumswirksames gestenreiches Spiel und mit stark ergriffenem Ausdruck, oder zurückgenommen,
ohne all diese Allüren gelehrt wird, ist eine Frage des Stils aber auch der Qualität, die man von den
wirklich großen Meistern kennt.
Als vor über 30 Jahren fernöstliche Musikschüler überall Wettbewerbe und Vorspiele überfluteten, und
zwar wenig virtuos aber notengenau perfekt vorspielten, bekamen diese Schüler oft die 1. und 2. Preise,
weil nur das notengenaue Spiel bewertet wurde.
Allegra
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mal den Leuten bei Pixabay danken,
wie phantaievoll und ideenreich sie manchmal zu Werke gehen, man sieht
ihre Freude am Gestalten - und dann stellen sie es uns kostenlos zur Verfügung ,
auch uns zur Freude.
Ich habe dieses Blatt "Merkzettel" getauft und will es öfter einsetzen.
Clematis
Udo, dieses Museum kenne ich nicht, aber ich kenne einige seiner Bilder aus einem Büchlein, das ich leider nicht mehr habe. Es war ein Geschenk einer Schulfreundin. Wir haben damals als Jugendliche versucht, seine Malerei irgendwie nachzuahmen.
Erst seit Frau Merkel zwei seiner Bilder aus dem Kanzleramt entfernte, habe ich mehr über ihn als Mensch erfahren und war/bin sehr enttäuscht.
Im Link kann man mehr über die ganzen Hintergründe nachlesen:
https://www.ndr.de/geschichte/koepfe/Emil-Nolde-Der-Maler-und-das-Meer-in-allen-Farben-,emilnolde154.html
Auszug:
Erst viele Jahre später - 2019 in einer Ausstellung in Berlin - erfolgt die Aufklärung rund um den "Mythos Nolde". In der Folge entfernt selbst Angela Merkel zwei Bilder des Künstlers aus dem Kanzleramt.
Inzwischen habe ich keine Vorbilder mehr, was die Malerei anbelangt - und das ist gut so.
Gruss Inge
Clematis
Mit der "Morgenstimmung" aus der Peer Gynt Suite verbindet mich eine schöne Erinnerung.
Eine Ballett-Aufführung anlässlich eines Stadtfestes, (meine Tochter war damals 6 Jahre alt).
Die kleinen Mädchen waren über und über mit Kleblabkraut "behangen" und stellten die
schlafende Natur dar, die zu dieser Musik langsam erwachte.
Allegra