Forum Kunst und Literatur Literatur Künstler-Gedenken

Literatur Künstler-Gedenken

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Clematis vom 19.04.2024, 21:47:09
Nimmst du mich auch mit, liebe Ingeborg auf diese schöne Rundreise. Da wäre ich zu gerne dabei. @Michiko hat den Zungenbrecher "In Ulm, um Ulm und um Ulm herum" erwähnt. In Blaubeuren wäre es dann " `s leit a Klötzle Blei glei bei Blaubeura - glei bei Blaubeura leit a Klötzle Blei.... Wunderschön ist es am Blautopf. Das Ländle hat schon viel zu bieten.

Wünsche eine gute Nacht

Brigitte
Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf Roxanna vom 19.04.2024, 22:24:05
Nachtrag zur Wartenden....

Die Wartende von Richard Engelmann (1868–1966) wurde bereits 1926 geschaffen, jedoch erst 1950 im Stadtgarten aufgestellt.

Wer weiß wo sie sich nicht wartend rumgetrieben hat bis sie endlich im Stadtgarten
seßhaft wurde 😅.

Xalli
Clematis
Clematis
Mitglied

geschrieben von Clematis
als Antwort auf Roxanna vom 19.04.2024, 22:28:39
@Roxanna

"In Ulm, um Ulm und um Ulm herum"

ja, Michiko hat sich erinnert, aber es fehlt ein "und",
denn es ist noch komplizierter.

in Ulm und um Ulm und um Ulm herum.

Und Du hast das Klötzle Blei erinnert,
das glei bei Blaubeira rumliegt. klasse! 😊

Clematis

Anzeige

Clematis
Clematis
Mitglied

geschrieben von Clematis
als Antwort auf Clematis vom 20.04.2024, 08:16:06
Miro, JoanGarcon.jpg

ich komm mit diesem Gemälde nicht klar.

Ist der Blick erscrocken oder nur interessiert,
aber - die Sonne hinter Gittern - das wäre
bildlich das Herz.

Also, ich weiss es nicht.

Vielleicht kann es jemand wissen?

Clematis

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Clematis vom 20.04.2024, 08:32:12
Ich glaube, liebe Ingeborg, jede(r) wird etwas anderes in dem Bild sehen. Ich konnte mit Miro noch nie so viel anfangen, überhaupt mit der Kunst, die so wirkt, als könne man das selber auch malen. Vielleicht fehlt mir da das Verständnis dafür.

Auf mich wirkt dieses Wesen, ich habe da ganz merkwürdige Assoziationen 😁, wie der Klassenprimus, der eine riesige Brille auf der Nase hat und sehr interessiert schaut. Mit den Gefühlen hat er es nicht so, deshalb das Herz hinter Gittern.

Ich bin gespannt, ob noch jemand etwas dazu sagt.

Lieben Gruß aus dem wieder verregneten Freiburg

Brigitte
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Clematis vom 19.04.2024, 21:47:09
Guten Morgen ins Stüble, liebe Clematis,

mit meinem ersten Morgenkaffee bin ich mit Dir spazieren gegangen, entlang den vielen Stationen, die Du so schön und eindrucksvoll beschrieben hast. Herzlichen Dank für Deine wunderbare Beschreibung und vor allem, ich habe Dinge erfahren, die ich überhaupt nicht wusste. Bei Eduard Mörikes Gedicht über das Grab von Schillers Mutter klappt einem richtig das Herz auf.
Deinen geliebten Bodensee habe ich in Lindau, Meersburg, Konstanz auf einer Reise ins kleine Hergensweiler kennen gelernt. 30 Jahre nach dem Tod meines Vaters wollte ich den Ort besuchen, wo er lange Zeit gelebt hatte. Früher war es mir nicht möglich.

Ja und in Berlin gibt die vielen Museen. In der Alten Nationalgalerie ist gerade gestern anl. des 250. Geburtstages von Caspar David Friedrich eine Ausstellung eröffnet worden, sie zeigt über 60 Gemälde und über 50 Zeichnungen Friedrichs aus dem In- und Ausland, darunter weltberühmte Ikonen wie „Das Eismeer“ (1823/24) aus der Hamburger Kunsthalle, „Kreidefelsen auf Rügen“ (1818/1819) aus dem Kunst Museum Winterthur, „Hünengrab im Schnee“ (1807) aus den Staatliche Kunstsammlungen Dresden und die „Lebensstufen“ (1834) aus dem Museum der bildenden Künste Leipzig. Sie läuft bis zum 4. August und ich werde es hoffentlich schaffen (nachdem das 2. Auge repariert wurde), die Ausstellung zu besuchen.

Übrigens: Die Hochzeit mit seiner Frau Caroline Bommer fand in der Dresdner Kreuzkirche statt.

Sein Gemälde: Der Sommer - wikipedia

Liebe Clematis, vielen Dank für Deine wunderbare Schilderung von Orten und Begebenheiten im südlichen Deutschland, ich habe diesen morgendlichen Spaziergang sehr genossen.

LG Michiko

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf Clematis vom 20.04.2024, 08:32:12

Moin und herzlichen Dank, liebe Clematis,

für mich ist der Miro ein Nerd, wie man so schön auf neudeutsch sagt, der trotzdem sein Herz auf dem richtigen Fleck hat.
Gruß Pippa

Clematis
Clematis
Mitglied

geschrieben von Clematis
als Antwort auf pippa vom 20.04.2024, 13:02:20
KARTE.JPG

Ich hatte der Königin Elisabeth zu ihrem 90. Geburtstag ein kleines
Zinndöschen geschenkt, das jahrelang bei mir im Schublädle auf
eine Gelegenheit wartete, mal raus zu können und sich zu zeigen.

QueenCollageFertig.jpg

Fröbel.jpg

Fröbel-3.jpg

Quinn, Anthony-2.jpg

Der Rems-Murr-Kreis bekam eine Warnung: Eis und Schnee
sind im Anmarsch.

laue Luft.jpg

Clematis

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Clematis vom 21.04.2024, 08:32:32
Guten Morgen ins Stüble, guten Morgen, liebe Ingeborg,

was für eine schöne Erinnerung an die Queen und was für eine tolle Idee von dir. Sie war einfach eine besondere Persönlichkeit, die in Würde gealtert ist und vor der jeder Respekt hatte.

Hier unten im Tal schneit es nicht, aber oben im Schwarzwald ist der Winter wieder eingekehrt, es kann nochmal Ski gefahren werden, die Skilifte wurden wieder geöffnet. Und das, nachdem schon sommerliche Temperaturen herrschten. Gestern sah ich in der Ferne den verschneiten Kandel

DSC07556.JPG

Bei Anthony Quinn denke ich immer, obwohl er viele andere Filme gedreht hat, an Alexis Sorbas, der in der größten Not anfängt zu tanzen

Klasse deine „Laue Luft…… und auch zum schmunzeln.

DSC05421.JPG

das wünscht dir und allen, die vorbeischauen

Brigitte

Clematis
Clematis
Mitglied

geschrieben von Clematis
als Antwort auf Roxanna vom 21.04.2024, 10:20:20
Danke-300-DSCF8127 (2).JPG

liebe Brigitte!

ich fotografiere ja ab und zu vom TV weg.

würde gerne als Nachtrag zur Queen noch
zwei Bilder einstellen.
Farb-Qualität entsprechend....

DSCF7271 (2).JPG

DSCF7847 (2)-700.JPG

Clematis

Anzeige