Literatur Künstler-Gedenken
Alec Guinness 💗 - uvergessen!
Ladykillers - mein erster Film mit IHM, dem grossartigen Schauspieler.
LG Val
der Alltag hat uns wieder und in Berlin weht ein ordentliches Lüftchen. So viele schöne Erinnerungen hast Du heute eingestellt, auch der Märchendichter Hans Christian Andersen ist dabei. Ohne seine Geschichten wäre die Welt ärmer gewesen, mein großes Märchenbuch von ihm ist irgendwo hin verschwunden. Schade. Ein Zitat von ihm hat es mir angetan, und bestimmt nicht nur mir.😉
Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben.
So ist es🌻 LG Michiko
eig. Foto von 2019
Was für ein schönes Bild, liebe Michiko!
Ich nehme an, dass es eine Ligusterblüte ist, deren betäubend süsslicher Duft (man mag ihn oder nicht) - eine Unzahl Insekten aller Art anzieht.
LG Val
Was für ein schönes Bild, liebe Michiko!
Ich nehme an, dass es eine Ligusterblüte ist, deren betäubend süsslicher Duft (man mag ihn oder nicht) - eine Unzahl Insekten aller Art anzieht.
LG Val
Danke liebe Val! Ja, ich habe eine kleine ältere Ligusterhecke im Garten.
LG Michiko
Guten Morgen ins Stüble 😊,
der Alltag hat uns wieder, doch seit meiner Frühverrentung vor einigen Jahren gefällt mir auch der Alltag ausnehmend gut 😁, allerdings erfolgt in diesem Jahr mein Übergang vom Früh- zu einem ganz normalen Altersrentner 😱 und ich kann mich ab dann nicht mehr mit dem jugendlich klingenden Titel 'Frührentner' schmücken. 😩😂
Noch zu Hänschen Rosenthal, mir bleibt er vor allem in Erinnerung mit seiner Radiosendung 'Allein gegen alle', die im ARD-Hörfunk von 1963 bis 1977 ausgestrahlt wurde.
Von 2007 bis 2013 wurde die Sendung im Deutschlandradio Kultur in einer bearbeiteten und leicht gekürzten Fassung am Sonntagmorgen im Rahmen der Reihe 'Aus den Archiven' wiederholt. So gelang es mir, über 150 Sendungen aufzunehmen, womit ich die Reihe fast komplett habe.
Hier ist eine Collage aus verschiedenen Sendungen:
😊
Marlon Brando - 3. April 1924 - 1. Juli 2004
offenbar hab ich ihn nur eingetragen, aber keine Collage gebastelt.
Er war auch nie bei meinen Lieblingen.
macht Euch einen durchwärmten Tag 😍
Clematis
Jane Goodall war ein außergewöhnlicher Mensch. Ich bewundere immer, wenn Menschen ihre Passion gefunden haben und konsequent ihren Weg gehen.
Um Marlon Brando war immer etwas Düsteres, vielleicht lag es aber auch nur an seinen Rollen. Ganz anders dagegen Doris Day, die im übrigen deutscher Abstammung war. Ich habe sie immer gerne in ihren Filmen gesehen.
Wünsch dir und allen, die sich im Stüble einbringen, einen guten Tag
Brigitte
Ich hab grosse Schwierigkeiten mit Jane Goodall,
wobei ich hier keine Diskussion über den Wert ihrer
Forschung machen will.
Es ist nur ganz persönlich.
In einer TV-Sendung (vor Jahren) wurde ein Schimpanse auf einem
Wagen in ein Labor gefahren. Irgend ein Versuch wurde gemacht.
.Es war wohl ein Pflegling von ihr und als er an ihr vorbeigefahren
wurde, hat er sie angeschaut.
Und dieser Blick vergess ich nie, immer wenn ich Jane Goodall
lese, seh ich ihn, den Blick.
Clematis
Der Herr Brando war allerdings auch nie so mein Filmfavorit, obwohl er in 'Das kleine Teehaus' (1956) überraschend sympathisch daher kam, in 'Meuterei auf der Bounty' (1962) auch sehr gut spielte und in 'Der Pate' (1972) durchaus furchteinflößend war. 😁
Dass ich ein großer Fan von Doris Day bin, schrieb ich bestimmt schon mal, was war das immer für eine Freude, wenn ich als Bub in der Zeitung las, dass ein Film mit Doris Day im TV kommt 😊. Heute habe ich viele ihrer Filme auf DVD und nur von den Beatles habe ich mehr CDs, als von Doris. 🎵
Schade, dass ich nicht schon als Kind ihre Platte mit Kinderliedern hatte. 😁
The Children's Marching Song (Nick Nack Paddy Whack) (1960)
Und hier noch ihre wundervolle Fassung der Sentimental Journey von 1964.
"Die Herberge zur sechsten Glückseligkeit" hieß er - glaub ich,
mit Ingrid Bergmann und Curt Jürgens.
Es geht um Politik und Kinder in Not - wie immer und auf der ganzen Welt,
im Film ist es China.
auch wenns für einige doppelt und dreifach gemoppelt ist,
ich wills wiederholen:
Bettina von Arnim, geb. Brentano
Schwester von Clemens Brentano
Beide Enkel der großartigen Sophie von La Roche.
Nach dem Tod der Mutter Maximilliane kamen beide
zur Großmutter.
Wenn eine Frau nach 10-12 Schwangerschaften starb,
wurden die Kinder in der Familie - und oft in Pfarrhäuser -
aufgeteilt.
Der Mann nahm eine jüngere Frau, .....und weiter gings.
Kurzer Rückblick in eine Zeit, wo es auch nicht einfach war.
Es war überhaupt nie einfach.
Deshalb - lächelt
Clematis
meint, dass das Wort "tapfer" nicht mehr in
unserem Sprachschatz vorkommt.