Literatur Künstler-Gedenken
Guten Morgen ins Stüble, guten Morgen liebe Ingeborg,
ist es nicht eigenartig, dass viele Maler der damaligen Zeit, wie eben auch der Vincent, mit ihren Bildern nicht wirklich Geld verdienen konnten und bescheiden oder sogar arm leben mussten und später ihre Bilder für Unsummen verkauft wurden und immer noch werden? Solche Unsummen erzielt in der heutigen Zeit nur Gerhard Richter mit seiner Kunst.
Vincent van Gogh soll gesagt haben:
"Ich kann nichts dafür, dass meine Bilder sich nicht verkaufen lassen. Aber es wird die Zeit kommen, da die Menschen erkennen, dass sie mehr wert sind als das Geld für die Farbe."
Er hat es vorausgeahnt.
Danke dir auch für die Tipps "Paul Celan". Will mal schauen, ob ich davon etwas in der Bibliothek finde.
Liebe Grüße
Brigitte
ist es nicht eigenartig, dass viele Maler der damaligen Zeit, wie eben auch der Vincent, mit ihren Bildern nicht wirklich Geld verdienen konnten und bescheiden oder sogar arm leben mussten und später ihre Bilder für Unsummen verkauft wurden und immer noch werden? Solche Unsummen erzielt in der heutigen Zeit nur Gerhard Richter mit seiner Kunst.
Vincent van Gogh soll gesagt haben:
"Ich kann nichts dafür, dass meine Bilder sich nicht verkaufen lassen. Aber es wird die Zeit kommen, da die Menschen erkennen, dass sie mehr wert sind als das Geld für die Farbe."
Er hat es vorausgeahnt.
Danke dir auch für die Tipps "Paul Celan". Will mal schauen, ob ich davon etwas in der Bibliothek finde.
Liebe Grüße
Brigitte
Liebe Clematis, Dir und allen Freundinnen und Freunden dieses Threads
wünsche ich ein frohes Osterfest !
Charlie
Osterspaziergang
Vom Eise befreit sind Strom und Bäche,
Durch des Frühlings holden, belebenden Blick,
Im Tale grünet Hoffnungs-Glück;
Der alte Winter, in seiner Schwäche,
Zog sich in rauhe Berge zurück.
Von dort her sendet er, fliehend, nur
Ohnmächtige Schauer körnigen Eises
In Streifen über die grünende Flur;
Aber die Sonne duldet kein Weißes,
Überall regt sich Bildung und Streben,
Alles will sie mit Farben beleben;
Doch an Blumen fehlt's im Revier,
Sie nimmt geputzte Menschen dafür.
Kehre dich um, von diesen Höhen
Nach der Stadt zurück zu sehen.
Aus dem hohlen finstern Tor
Dring ein buntes Gewimmel hervor.
Jeder sonnt sich heute so gern.
Sie feiern die Auferstehung des Herrn,
Denn sie sind selber auferstanden,
Aus niedriger Häuser dumpfen Gemächern,
Aus Handwerks- und Gewerbes Banden,
Aus dem Druck von Giebeln und Dächern,
Aus Straßen quetschender Enge,
Aus der Kirchen ehrwürdiger Nacht
Sind sie alle ans Licht gebracht.
Sieh nur sieh! wie behend sich die Menge
Durch die Gärten und Felder zerschlägt,
Wie der Fluss, in Breit' und Länge,
So manchen lustigen Nachen bewegt,
Und, bis zum Sinken überladen
Entfernt sich dieser letzte Kahn.
Selbst von des Berges fernen Pfaden
Blinken uns farbige Kleider an.
Ich höre schon des Dorfs Getümmel,
Hier ist des Volkes wahrer Himmel,
Zufrieden jauchzet gross und klein:
Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein.
Johann Wolfgang von Goethe
Frohe Ostern wünscht dir, liebe Ingeborg und allen Mitwirkenden und Vorbeischauenden im Stüble
Brigitte
Brigitte
Dir, liebe Clematis und allen, die hier das Stüble so gemütlich machen mit Beiträgen und Bildern, wünsche ich ein schönes und friedliches Osterfest. Bin heute morgen in Eile, denn ich muss die Ostereier nach Treuenbrietzen bringen und verstecken.
Seid alle herzlichst gegrüßt aus dem mit Saharastaub bedeckten Berlin ..... Michiko
Seid alle herzlichst gegrüßt aus dem mit Saharastaub bedeckten Berlin ..... Michiko
@CharlotteSusanne
@Roxanna
@Michiko
habt Dank für diese lieben Ostergrüsse!
Ich freue mich sehr, zumal ich heute sehr lange schlafen konnte
und dann auch noch eine Stunde....
Frohe Ostern allen Menschen,
die eines guten Willens sind.
Ingeborg
Clematis
Guten Morgen am zweiten Oster-Feiertag!
meine gestickten Ostereier.
jetzt gehts in die Schweiz zu einem Herzens-Maler
einen frohen Tag!
Clemats
meine gestickten Ostereier.
jetzt gehts in die Schweiz zu einem Herzens-Maler
einen frohen Tag!
Clemats
Guten Morgen ins Stüble, guten Morgen liebe Ingeborg,
wunderschön sind deine gestickten Eier. Das hat sicher viel Arbeit, aber auch Freude gemacht.
Hohe Kunst war das, wie Albert Anker gemalt hat, man könnte fast meinen, es wären Fotografien. Ganz bezaubernd dieses Mädchen-Bild mit Kätzchen.
O.W. Fischer, damals ein großer Filmstar, der mit vielen großen Schauspielerinnen gedreht hat. Als Mensch soll er ziemlich schwierig gewesen sein.
Wer kennt sie nicht, die Edgar-Wallace-Filme. In ihnen spielte alles, was in der deutschen Filmwelt Rang und Namen hatte.
Ich bringe noch ein Geburtstagskind, nämlich Milan Kudera, ein französisch-tschechischer Schriftsteller, der mit seinem Roman „Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins“ seinen Durchbruch hatte. Dieser Roman wurde verfilmt mit hervorragender Besetzung. Am 1. April 1929 wurde er in Brünn/Tschechoslowakai, heute Tschechien geboren und verstarb am 11. Juli 2023 mit 94 Jahren in Paris. Er zählte zu den Protagonisten des „Prager Frühlings“.
Wünsche dir und allen, die mal vorbeischauen, einen schönen 2. Osterfeiertag
Brigitte
wunderschön sind deine gestickten Eier. Das hat sicher viel Arbeit, aber auch Freude gemacht.
Hohe Kunst war das, wie Albert Anker gemalt hat, man könnte fast meinen, es wären Fotografien. Ganz bezaubernd dieses Mädchen-Bild mit Kätzchen.
O.W. Fischer, damals ein großer Filmstar, der mit vielen großen Schauspielerinnen gedreht hat. Als Mensch soll er ziemlich schwierig gewesen sein.
Wer kennt sie nicht, die Edgar-Wallace-Filme. In ihnen spielte alles, was in der deutschen Filmwelt Rang und Namen hatte.
Ich bringe noch ein Geburtstagskind, nämlich Milan Kudera, ein französisch-tschechischer Schriftsteller, der mit seinem Roman „Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins“ seinen Durchbruch hatte. Dieser Roman wurde verfilmt mit hervorragender Besetzung. Am 1. April 1929 wurde er in Brünn/Tschechoslowakai, heute Tschechien geboren und verstarb am 11. Juli 2023 mit 94 Jahren in Paris. Er zählte zu den Protagonisten des „Prager Frühlings“.
Wünsche dir und allen, die mal vorbeischauen, einen schönen 2. Osterfeiertag
Brigitte
Danke, liebe Roxanna, Milan Kudera, mir war nur der Titel
des Buches vertraut.
Ganz wichtig.
Ich hätte noch Nikolai W. Gogel zu bieten. Es ist so schwieerig mit den verschiedenen Kalender.
einmal 20. 3. und mal 1. 4. 1809 - mich hat "Der Mantel" fasziniert.
Clematis
mein alt-uraltes Märchenuch
der 2. April bietet eine Vielfalt,
wie ich sie mag.
Clematis